• Hallo ich bin neu in diesem Forum, ich habe mich ein wenig im Anhängerdschungel verirrt. Ich hoffe auf euren fachlichen Rat.


    Was will ich mit dem Hänger transportieren:
    Holz holen im Wald (mit einem 14er MAN und dann evtl. umhängen an meinen Turan 1500Kg gebremst
    Gartenabfälle wegfahren
    Rindenmulch holen
    Rasenmäher transportieren
    Ich habe einen alten Heinemann mit 600Kg den würde ich dann evtl. veräußern.
    Ich schwanke zwischen 2,0t Tandem und 1,3t-1,5t einachser
    Habe im Ebay einen Tandem gefunden für 1.150 Eu, Bj 2003 ist mir aber eigentlich zu teuer.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,

    ist ein 14er MAN z.B. ein 14.192 oder ein 14er Schlepper? Auf alle Fälle ist mehr Nutzlast natürlich mehr Nutzwert. Wenn man den nicht benötigt ist es aber sinnlos mit der Nutzlast. Also: welche Mengen (Holz) werden tranportiert? Wie oft? Entfernung? Usw.Vier Ster pro Jahr oder 40?

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Uwe


    ich bin zwar auch immer für die größeren Hänger, aber wenn Du eh nur 1500 anhängen darfst bringt Dir ein 2 Tonner garnichts, im Gegenteil, Du darfst den nicht voll laden und er hat mehr Eigengewicht, da bist mit nem 1,5 t Einachser auf jeden Fall besser drann, weil mehr erlaubte Nutzlast hast


    Gruß Mani

  • Hi Uwe,

    ist ein 14er MAN z.B. ein 14.192 oder ein 14er Schlepper? Auf alle Fälle ist mehr Nutzlast natürlich mehr Nutzwert. Wenn man den nicht benötigt ist es aber sinnlos mit der Nutzlast. Also: welche Mengen (Holz) werden tranportiert? Wie oft? Entfernung? Usw.Vier Ster pro Jahr oder 40?

    Gruß
    Gerhard



    Hallo Gerhard,


    es handelt sich um einen 14 PS MAN. Es werden etwa 20 Meter Holz transportiert. die Entfernung wird so bei 5Km liegen. Meine Überlegung war halt nicht zwei Hänger zu kaufen, sondern einen den ich am Auto und am MAN fahren kann. Ich habe zwar von meinem Vater einen selbstgebauten Holzänhänger für den MAN aber der ist nicht zugelassen. Da der MAN mit einem schwarzen Nummerschild zugelassen ist. Mir geht es hier um Versicherung im Falle eines Unfalles.


    Gruß Uwe

  • Im Grunde die alte Frage Einachser oder Tandem. Die Handlichkeit spricht für den Einachser, besonders im Wald.
    Bzgl der Anhängelast: Da kannst du evtl. von VW eine Freigabe für eine Erhöhung im Flachland bekommen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Moin, der MAN hat ja kein Allrad, also würde er sich mit nem Tandem im Wald schon schwertun- ich würde mir einen Einachser 1500 Kg mit Holzbordwänden kaufen, und stabilen gängigen Reifen, wie 185X14 8PR. Handlich, preiswert, robust. In der Preisklasse würde ich mir was neues holen, Gebrauchte sind nicht viel billiger, und die Folgeschäden von Überladung und ähnlicher Mißhandlung merkst du erst nach dem Kauf. Und wenn Neukauf dann nicht verleihen-:shocked:was meinst du wieviel Tonnen Sand dein Kumpel/Nachbar auf so einen stabilen und geräumigen Hänger kriegt:argwohn: dann hast du für dein Leben was von deinem Anhänger.


    ZUM MAN 14 MIT SCHWARZEM KENNZEICHEN UND ZUGELASSENEM EINACHSER DAHINTER-
    mach dich mal in Treckerforen schlau, weil eine Kugel in die Ackerschiene und los ist nicht-das muß dann schon eine eingetragene Anhängekupplung sein,oder wolltest du einen Anhänger mit Wechseldeichsel Zugöse und Kugel? Dann wäre das kein Problem.
    Halt uns mal auf dem laufenden...

  • Ist es nicht so, dass die Anschraubkugel auf der Ackerschiene nicht erlaubt ist, obwohl es oft so gemacht wird? Kenn mich aber mit Traktoren nicht aus.


    Eine zugelassen AHK am Trecker nutzt dir nur was in der entsprechenden Anbauhöhe ( ca. 40 cm ), Hänger mit höhenverstellbarer Deichsel gibt es kaum oder nur zu abartigen (Auf)preisen.

  • Moin, der MAN hat ja kein Allrad, also würde er sich mit nem Tandem im Wald schon schwertun- ich würde mir einen Einachser 1500 Kg mit Holzbordwänden kaufen, und stabilen gängigen Reifen, wie 185X14 8PR. Handlich, preiswert, robust. In der Preisklasse würde ich mir was neues holen, Gebrauchte sind nicht viel billiger, und die Folgeschäden von Überladung und ähnlicher Mißhandlung merkst du erst nach dem Kauf. Und wenn Neukauf dann nicht verleihen-:shocked:was meinst du wieviel Tonnen Sand dein Kumpel/Nachbar auf so einen stabilen und geräumigen Hänger kriegt:argwohn: dann hast du für dein Leben was von deinem Anhänger.

    ZUM MAN 14 MIT SCHWARZEM KENNZEICHEN UND ZUGELASSENEM EINACHSER DAHINTER-
    mach dich mal in Treckerforen schlau, weil eine Kugel in die Ackerschiene und los ist nicht-das muß dann schon eine eingetragene Anhängekupplung sein,oder wolltest du einen Anhänger mit Wechseldeichsel Zugöse und Kugel? Dann wäre das kein Problem.
    Halt uns mal auf dem laufenden...



    Hallo,

    in dem Thema Ackerschiene und Kugelkopf bin ich schon ein Stück weiter.
    Fakt ist:
    Eine Kugel auf der Ackerschiene ist nicht erlaubt, wenn die Ackerschiene ein Heck-Hydraulik hat. Wenn die Ackerschiene fest ist wie beim Unimog, dann ist die Kugel erlaubt.
    Ich wechsele die Zugöse gegen eine Vorrichtung mit Kugel aus, ich habe mir hier schon eine Anhängervorrichtung gekauft für einen LT. Die Vorrichtung lasse ich mir schweißen und schraube dann die Anhängerkupplung dran. 100% ist die Lösung dann wenn ich für die geschweißte Vorrichtung eine Einzelabnahme beim TÜV einhole. Das ist aber zu teuer. Da aber bei einem Traktor der 50 Jahre alt ist keiner mehr nachvollziehen kann was Original ist, schenke ich mir die Einzelabnahme!

    Gruß Uwe

  • wenn das vernünftig gemacht ist, kriegst auch ne Abnahme

    ich hatte letzten Herbst nen Iveco Daily mit Koffer und Hebebühne da, für den gibts keine AHK, wegen der Bühne

    also so ne einfache Kugel mit 4 Lochflansch an U Schutz geschraubt, hinten noch ein Flacheisen rein und zwei Streben in den Ecken zur seitlichen Verstärkung

    problemlos 3,5 t eingetragen bekommen

    Gruß Mani