Arbeitsscheinwerfer am Anhänger

  • Hallo zusammen,
    hoffe ihr könnt mir helfen....


    Wir möchten an unsere Anhänger zwei ASW anbringen Leuchtmittel wären H3 55 Watt.
    Das ganze soll an die Leitung der Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden, der Hänger selber besitzt keine Rückfahrscheinwerfer.


    Der Anhänger wurde inzwischen auf 13polig imgerüstet, eine 2adrige Leitung wurde bereits verlegt.
    Die Leitung ist gut 9 Meter lang, der Kabelquerschnitt beträgt 1,0 qmm.
    würde das gerade noch hinhauen oder bruzzel ich mir das Kabel durch?


    Alternativ würde ich evtl. zu H3 35W aus dem Motorradbereich zurückgreifen, was natürlich Lichtleistung kosten würde.


    Was das rechtliche angeht, ist es erstmal sekundär...



    Vielen Dank im vorraus...

  • Der Querschnitt ist auf jeden Fall zu klein. Für 2x55W solltest du 2,5qmm nehmen.


    Guss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi und willkommen auch von mir hier im Forum.


    Alternative: Nimm entsprechende LED-Lampen, sind genauso hell, brauchen aber net so viel Saft ==> Leitung ist ausreichend! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hmm... Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, es wurde bereits an 9 Anhängern so gearbeitet.


    Eigentlich waren LED Scheinwerfer angedacht, aber die waren nicht der Hit.


    Im Umkehrschluss schliesse ich daraus dass die 35 Watt H3 hart an (bzw. knapp über) der grenze wären!?

  • LED Lampen wurde schon mit experimentiert, haben aber nicht die notwendige Leistung, zumindest nicht in der unteren Preisklasse.....


    Und 18 hochwertige Hella Led sind etwas viel Geld....

  • Siehe oben :)


    Eigentlich waren LED Scheinwerfer angedacht, aber die waren nicht der Hit.

    Dann waren die wohl auch nix - gibt da durchaus auch recht ordentliche. Wart mal noch ein bisschen, derglonntaler hat an seiner Werkzeugkiste auch LED-Arbeitsscheinwerfer dran, der kann dir da sicher nen guten Tipp geben ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn du 1mm² für 2 scheinwerfer hast wirds knapp. Gehen würde es aber. Das sind knapp 10A. Da du die ja auch nicht im Dauerbetrieb betreibst sehe ich da keine großen Probleme. Im Auto ist vermutlich eine 10A Sicherung drin. Sollte die Auto und Anhänger zusammen absichern sind das knapp 11A. Könnte also sein, das die das nicht mag. Aufgrund der Leitungslänge werden die 2x55W Scheinwerfer vermutlich eh keine 55W bringen...
    1mm² sind bei ungünstigen verlegearten für 10A Dauerstrom ausgelegt. Sind die Adern Frei verlegt, und wird nicht im Dauerbetrieb gearbeitet ist also noch genügend reserve vorhanden.


    Wenn man noch keine verlegt hat, würde ich natürlich trotzdem eher 1,5mm² verlegen....

  • Björn:
    welche unrealistischen Daten hast du eingegeben, dass du bei 9m Kabellänge diesen Wert kriegst?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das hab ich mich allerdings auch gefragt....


    Bei mir kommt da was 4 qmm raus?! Wobei das fern jeglicher Realität wäre...

  • Ich habe 9m Kabellänge, 4,58 Ampere und einen max. Spannungsabfall von 0,8V angenommen.


    Um die Ampere auszurechnen habe ich meine Physikkenntnisse ausgekramt und Stromstärke=Leistung/Spannung gerechnet. 55Watt / 12 Volt ergab 4,58 Ampere.


    War das falsch? Ich kenne mich da nicht so sehr aus :confused:


    Grüße Björn

  • er hat 0,8v spannungsabfall bei einer lampe (4,5A) bei 9m länge eingegeben.


    Dieser Rechner ist für im yachtbereich, wo Batterien geladen, und 12v kühlschränke betrieben werden. Wenn ein kühlschrank an einer zu langen leitung hängt, schaltet er wegen Unterspannung ab, wird eine Batterie über eine zu lange Leitung geladen, dauert es ewig, und sie wird unter Umständen nicht richtig voll. Da ist sowas wichtig.
    In unserem Fall Leuchtet die 55W Lampe dann vielleicht nur noch mit 40-45W Leistung. So wie ich das raus gelesen habe, wäre ist das nicht so kritich. Die 35W lampe würde auch nur noch mit knapp 30W Leuchten. Wichtig ist nur, das der Querschnitt für die Stromstärke geeignet ist, und das ist er. Sollte die Lampe nun doch nicht Hell genug leuchten, so muss halt ein Dickeres Kabel verlegt werden...


    Das erinnert mich an eine Deckeninstallation aus vielen kleinen 12v 10w Lampen Ich hab den bekannten gefragt, ob 1,5mm² nicht was wenig seien. Seine Antwort war " Ach, sind doch nur 12V". Die Lampen waren 15 Stück hintereinander parallel angeschlossen, auf etwa 20m Kabel (also 40m Leitungslänge) Er wollte mir nicht glauben, das das viel zu dünn, und das Kabel zu lang sei. Ich hab ihm dann empfohlen das ganze zu testen, bevor er die decke zu schraubt. War ein schöner Effekt, als man gesehen hat, wie die Leuchtkraft von Lampe zu Lampe abnahm. Die Letzte Lampe glimmte mit 1,2V schön vor sich hin...


    Edit:
    Da war ich zu spät.
    Rechnerisch war es richtig, aber er hat 2 Lampen für das Kabel. So jedenfalls meine Auffassung

  • Das hab ich mich allerdings auch gefragt....


    Bei mir kommt da was 4 qmm raus?! Wobei das fern jeglicher Realität wäre...


    Bei mir kam sogar mehr raus. Hatte zwar 2,5qmm empfohlen, hätte selber aber 4qmm genommen. Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Aber 1,5qmm für 2x55W auf 9m geht mal gar nicht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Da die Tage jetzt schon wieder spürbar kürzer werden, möchte ich meinen Anhänger mit LED Arbeitsscheinwerfern ausstatten.


    Gedacht habe ich an so was:
    http://www.amazon.de/MASIONE%C…B00KHFCNZ8#productDetails


    Eine Kabellänge von ca. 3 m sollte ausreichend sein. Das Zugfahrzeug ist mit einer 13poligen Steckdose ausgestattet. Irgendwo sollte auch Dauerplus liegen.


    a) Sind die LED-Strahler hell genug, um im dunklen damit arbeiten zu können?
    b) Wie dick muss die Leitung sein, um einen/beide Strahler betreiben zu können?
    c) Wie stelle ich fest, welchen Querschnitt die Leitung zur Dose hat?
    d) Wie muss die Leitung abgesichert sein?


    Brösel

  • Der Hoftrack bei uns am Stall hat solche LED-Scheinwerfer dran (optisch identisch, aber ob genau die oder nur ähnliche kann ich net sagen).
    Wenn die an sind, geht die Sonne auf! :shocked:



    Edit: Kann aber auch sein, dass es diese hier sind - kosten sogar noch ein paar Kröten weniger als die von dir verlinkten, haben aber 48 anstatt 27W! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    und bitte bedenken, die LED Leuchten sind mit herkömmlichen Glühlampen nicht zu vergleichen.
    Es gibt welche die mögen Unterspannug garnicht.
    Bei Unterspannung können Bauteile duch Überlastung zerstört werden. (ich weis klingt wiedersprüchlich)
    Also bitte auch auf die angegebenen Spannungen und Toleranzen achten



    MFG Thorsten

  • Zitat

    Betriebsspannung : 10-30V DC


    Bei 10 V springt das Auto sowieso nicht mehr an und 30 V sollten selbst bei Spannungsspitzen nicht auftreten.


    W:V=A heißt das Watt : Volt = Ampere? Bei den 48 W LEDs also 2 * 48 : 12 = 8 Ampere? Also eine 10er Sicherung?


    Brösel