Fahren mit Hänger

  • Hi,


    das war mal so bis 2002 oder so, bin mir aber nicht sicher. Wer Klasse 2 hatte durfte einen KOM OHNE Fahrgäste fahren. Akzeptiert waren nur ein Mechaniker oder ein Einweiser, aber kein einziger Fahrgast. Wer also seinen 2er z.B. wegen seinem Halben Jahrhudert auf CE umschreiben muss, sollte deswegen auf die richtige Schlüsselnr. im Zusatz achten, sonst ist diese Erlaubnis weg. Das gilt ebenfalls für den Stichtag: Wer zu lange CE nach seinem 50zigsten beantragt hat Pech gehabt.


    Gruß
    Gerhard


    stimmt nicht mehr so ganz Gerhard den Plastikschein fürn 2er kannste auch noch mit 55 oder 60 oder mehr Umschreiben lassen,wurde nachträglich noch mal geändert sonst hätte DE-land noch weniger LKW-Fahrer weils viele verpennt haben

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Meine Aussage basierte auf den Antworten meiner Fahrlerer.


    Ohne D1 oder D kein Bus. Punkt.
    Die HP auf die mein Link verweist gibt auch keine Info her das man einen leeren Bus fahrne darf.


    Hab ich schon erwähnt das ich die "alten" FS Klassen besser fand...obwohl ich schon immer die Plastikkarte hatte....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hallo,
    @ derdicke http://www.fahrtipps.de/fuehre…ssen/schluesselzahlen.php


    mal nach den Schlüsselzahlen 171 u. 172 gucken, auch Fahrlehrer haben öfters keine Ahnung
    den bei alten umgeschriebenen 2ern wurden diese Schlüsselzahlen eingetragen!
    Also darf ich immer noch Bus fahren


    Gruss


    Stefan

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg

  • Aber ich mit dem neuen CE nicht mehr....? Richtig?

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Dann hatte der Fahrlerer doch recht....ICH...darf keinen Bus fahren...leer oder besetzt...


    IHR alten..ich mein mit dem alten Schein...dürft das...also auch geklärt und meine Antwort an "worXX" war somit nicht richtig.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Auf jeden Fall darfst du mit dem C1E deutlich über 3,5 t fahren... Und zwar privat bis 5,5 t ohne Fahrtenschreiber...

  • falsch,


    mit dem C1E darf er bis 7,5 t Solofahrzeug fahren, oder 12t Gesamtzuggewicht,


    und die Fahrtenschreiberpflicht beginnt privat erst über 7,5 t


    unter bestimmten Voraussetzungen auch garnicht


    aber das tut hier nichts zur Sache

  • Hi,


    stimmt nicht mehr so ganz Gerhard den Plastikschein fürn 2er kannste auch noch mit 55 oder 60 oder mehr Umschreiben lassen,wurde nachträglich noch mal geändert sonst hätte DE-land noch weniger LKW-Fahrer weils viele verpennt haben


    ich meinte die Busgeschichte. Das Umschreiben des CEs ist natürlich auch später möglich.
    Diese Info habe ich übrigens von einer Mitarbeiterin der Führerscheinstelle, die mich etwa vor einem Jahr darauf hingewiesen hat. Ob sich mittlerweile daran wieder etwas geändert hat weiß ich nicht.


    Gruß
    Gerhard

  • Thema ausführlich geklärt! Schließt ihr dann solche Themen?

    Anhänger sind fast so schön wie Frauen, ticken aber meist Richtig wenn man keine Probleme mit der Elektrik hat. :)
    Radbremse S2304-2 RASK; Typ AK 2008 BPW Grümer;

  • Nö, irgendwann kommt doch noch ne Frage dazu ;)
    Kann daher ruhig offen bleiben.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001