autoanhänger ziehen wie erlaubt mit normalem B

  • HI


    Folgendes ich habe nur den B Lappen also 3,5Tonnen.


    Jetzt will ich mir ein Oldi kaufen, zu 90% kann man solch einen nicht fahren nun muss das auto auf einen hänger, nun die frage gibt es autoanhänger die relativ leicht sind das ladegut wird ein Manta B sein 1074KG dann mein 3er BMW der zieht wiegt 1240KG also leigen wir dann damit schon bei knapp 2300KG.


    nun die frage was wiegt so ein hänger? wenn ich unter den 3,5tonnen bleibe mit dem gewicht darf ich den dann trotzdem fahren obwohl der hänger mehr dürfte? muss ja einen hier aus der gegend dann mieten, leider hab ich keinen der mehr wie die 3,5tonnen fahren darf jedenfalls keinen der sich solch ein hänger zutrauen würde,mir ist es egal ich fahre meinen hänger legal den ganzen tag spazieren aber da passt kein auto drauf, was kommt auf mich zu wenn ich es falls unerlaubt einfach mache?


    unfall ist klar dann teufels küche aber wenn die mich anhalten muss das ding dann da stehen bleiben bis ich einen finde der es fahren darf? hoffe das mein auto überhaupt soviel dann ziehen darf hängt vom hänger ab, wie sind da die strafen?

  • Hallo Opela,

    such weiter, irgendeiner hat doch bestimmt einen LKW-Führerschein.
    Das Problem bei der bescheidenen Klasse B-Anhängerregelung sind nicht
    die tatsächlichen Gewichte. In Deinem Beispiel wären 2300 kg + 600 kg
    Anhänger leer ja noch deutlich unter 3500.

    Die Tricky-Regelung gilt leider mit der Summe der beiden zulässigen Gesamtgewichte. Das passt mit einem 2 to - Anhänger und einem
    geeigneten Zugfahrzeug eigentlich nie.

    Zusätlich darf der Anhänger im ZGG nicht mehr als Dein Zugfahrzeugleergewicht haben, auch das kommt nicht hin.

    Dritte Bedingung: wird auch knapp: tatsächliches Anhängergewicht (beladen) muss kleiner als eingetragene erlaubte Anhängelast des Zugfahzeuges sein, die liegt meist in der Nähe des Leergewichtes.

    Bei dieser dritten Regelung könntest Du eine Überladung von
    10 % riskieren, kostet Bussgeld.

    Die ersten beiden Regeln zu brechen, ist Fahren ohne Fahrerlaubnis,
    der Lappen ist dann erstmal weg.

    Wenn Du Überführungskennzeichen besorgst und hättest eine
    Panne, dürfte abgeschleppt werden, das jedoch nur auf kurze Distanz.
    Es soll Schleppgenehmigungen erteilt werden können,
    kennt sich damit jemand aus?

    Gruß twtrailer :police:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Da hast du recht ich bewege mich da mit den gewichten an der grenze oder komme drüber, meinem auto geht es nicht anderst aber da wird es noch im rahmen liegen hängt halt dann vom hänger ab wenn der seine stolzen 600kg auf die wage bringt dann wirds knapp. Ich habe ja mit autos zu tun, da habe ich schon schöne hänger gesehen die zumindest ein geringes eigengewicht haben.
    Die frage ist kann man jemanden auf den verkehr loslassen der mit dem hänger betrieb keine erfahrung hat, ich meine klar so ein kleiner hobby hänger da wirds klappen, aber so ein autohänger die sind ja breit und man muss an kreuzungen und so immer dran denken das da nochmal die gleiche länge mit muss, da geht wirklich nur jemand der noch den alten Führerschein hat mit 7,5T frei, haben natürlich viele könnte höchstens dann meinen alten herren dazu verpflichten muss dann aber aufpassen wie ein fuchs das er mit dem brocken dahinten klarkommt, sonst sind zwei autos schrott.


    Die frage mit dem abschleppen ist gut nur weis ich nicht ob das auch machbar ist, auch mit genehmigung sind dann bestimmt an die 300km da muss der jenige im gezogenem auto hell wach sein wenn er an der stange hängt.


    Könnte natürlich kurzeit nummern holen, das ding auf die autobahn ziehen und dann den ADAC Rufen, aber die transportieren glaube ich nicht so eine lange strecke da ist es auch begrenzt.

  • Hallo

    das niedrigste Eigengewicht haben die Fitzel Hänger, die sind komplett aus Alu und wiegen in der leichtesten Ausführung 250 kg, die bekommst aber sehr selten bei nem Verleih

    Dein Zugfahrzeug muß also mindestens das Leergewicht des Hängers plus Auto ziehen dürfen, wenn jemand mitm alten 3er fährt

    mit deim B darfst halt nicht, weil das das zGG vom Hänger zählt

    also entweder jemanden finden der den alten Lappen hat oder im Notfall ne Spedition beauftragen, ansonsten könnte es sehr teuer werden und den FS kosten, das wird es Dir kaum wert sein oder?

    übrigends such mal im ebay unter transporte, da sind einige drinn die des recht günstig machen zb der hier

    M.B.Transporte 02509-9957759 oder 0170-7238023 da kostet dich des 100€ bei 300km

    das ist billiger als selber fahren

    Gruß Mani