COC Papiere für Anhänger (Muster gesucht)

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach COC Papieren für Anhänger.
    Ist hier jemand im Forum der mir ein Muster zur Verfügung stellen kann?


    Ich benötige die Unterlagen als Muster bzw. Vordruck für eigene Unterlagen.


    Gruß Roland

  • Hallo,


    was sind denn COC Papiere?
    Bzw. wofür (und für welche Anhänger) braucht man die?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher braucht man es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung.


    Mehr unter: Wikipedia.de/COC

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher braucht man es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung.


    Mehr unter: Wikipedia.de/COC



    Genau so ist es. Für mich ist der Aufbau und der Inhalt von Bedeutung.


    Gruß Roland

  • das ist mal wieder so ne typisch doofe Wiki erklärung


    im Prinzip stimmts ja, nur im Fahrzeug Markt schaut des etwas anders aus, hat mit Zoll da wenig zu tun


    in COC sind die technischen Daten hinterlegt die damit bindend für alle EU Mitgliedsstaaten sind, wenn ein Fahrzeug also ein COC Papier hat, kann man es ohne Probleme in jedem Land zulassen



    wenn ich z.B. ein Auto oder Anhänger aus Holland hole der ein COC hat, muß ich ihn zwar bei der Zulassung vorführen, wegen Kontrolle der FIN, das wars aber dann, und man bekommt problemlos einen deutschen Fahrzeugbrief, da das Fahrzeug den ausgehandelten EU/EG Zulassungsvorschriften die in der neuen FZV stehen entspricht


    hat ein Fahrzeug kein COC, muß man damit erst zum TÜV und ne Abnahme nach §21 machen, mit dem Gutachten kann man dann das Fahrzeug in der Regel auch problemlos zulassen, außer man braucht noch eine Ausnahmegenehmigung, wegen irgend einer Besonderheit


    noch genauer ist es hier erklärt


    Gruß Mani



    roland


    Anhänger sind auch nur Fahrzeuge, is nix anderes wie beim Auto, nur das halt der Motor fehlt, daher keine PS Angaben usw

  • Das ist ein COC Papier fuer einen in D hergestellten(und gekauften) Anssems, ausgestellt von Hauptwerk in den Niederlanden.
    Der Haendler hatte das COC auch in verschiedenen Sprachen liegen, das hilft bei der Zulassung.
    Ich habe nach Anzahlung das COC per Mail bekommen, so konnte ich den Haenger zulassen und mit den "richtigen" Kennzeichen abholen(rote Kennzeichen gelten nur in D, Klistermarker nur in DK !).

  • Hallo,


    das sieht doch schon gut aus.


    Jetzt noch ein Dokument für einen gebremsten Anhänger und ich bin wunschlos glücklich.


    Gruß Roland

  • Was kann ich tun habe den Anhänger damals in Belgien gekauft und jetzt plötzlich ist dafür niemand mehr zuständig.sprich ich kann ihn hier nicht anmelden trotzdem ich anssems angeschrieben habe und dieses Formular ausgefüllt habe und auch den Beitrag bezahlt habe bleibt Schweigen im Walde Walde kann man mit dem Formular dort zum TÜV gehen was ihr da zum hochladen Angeboten habt

  • sprich ich kann ihn hier nicht anmelden

    War der Anhänger schon mal zugelassen oder ist er neu?


    und dieses Formular ausgefüllt habe

    Was für ein Formular?

    CoC ist eine Bestätigung vom Hersteller. Da wird nix ausgefüllt und vor allem hast du da nix dran zu ändern.


    auch den Beitrag bezahlt habe bleibt Schweigen im Walde

    Dann solltest du dich an den Wenden dem du Geld gegeben hast. Wir dürfen in solchen Fällen (Rechtsberatung) nicht helfen.


    kann man mit dem Formular dort zum TÜV gehen was ihr da zum hochladen Angeboten habt

    Das Papier was da heruntergeladen (!) werden kann ist für Zulassung (und TÜV) völlig nutzlos weil es nicht zu deinem Fahrzeug passt (andere Fahrgestellnummer!) und keine echte Unterschrift hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was kann ich tun habe den Anhänger damals in Belgien gekauft und jetzt plötzlich ist dafür niemand mehr zuständig.sprich ich kann ihn hier nicht anmelden trotzdem ich anssems angeschrieben habe und dieses Formular ausgefüllt habe und auch den Beitrag bezahlt habe bleibt Schweigen im Walde Walde kann man mit dem Formular dort zum TÜV gehen was ihr da zum hochladen Angeboten habt

    Moin,

    trotz alledem würden wir uns hier über ein "Hallo" und ein "Danke" oder "Bitte" sehr freun:rolleyes:

    Evtl noch als kleine Hilfe Das mal lesen   ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was kann ich tun

    Zuerst zurück zu Mami und Papi und sich nochmal Anstand beibringen lassen!

    Ich hab zwar auch nicht viel, aber ein bisschen ist hängen geblieben.?

  • Hallo an Alle

    Tut mir leid daß ich in meiner Panik alle Anstands und Benimmregeln außer acht gelassen habe.

    Ich habe nun die Herstellerbescheinigung von Anssems erhalten. Ist es denn nun notwendig einen 21 machen zu lassen. Oder bekomme ich beim KBA einen Fahrzeugbrief 2, den da gibt's Formulare zum hochladen.

    Da in der Herstellerbescheinigung steht das er eine Allgemeine Betriebserlaubnis L406 hat. Steht auch so auf dem Typenschild.

    Was ist eigentlich L406 wenn man das in den Browser stellt erscheint entweder ein alter Daimler oder eine schier endlose Liste vom KBA aber nix von Anhängern.

    Wenn sich da einer von euch auskennt würde ich mich über jede erdenkliche Hilfe sehr freuen. Dank im voraus

    LG Jörg Untucht

  • Moin,

    schon mal bei der Zulassungsstelle vorgesprochen?

    Da wird stundenlang im Internet in Foren gesucht und geschrieben.

    Es ist egal was dir hier oder in anderen Foren geraten oder gesagt wird.

    Eigentlich kann dir nur die Zulassungsstelle sagen, was die haben wollen bzw. brauchen.

    Weil auch das von Amt zu Amt unterschiedlich ist!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: