Beiträge von Roland MV

    COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern. Daher braucht man es vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zollabfertigung.


    Mehr unter: Wikipedia.de/COC



    Genau so ist es. Für mich ist der Aufbau und der Inhalt von Bedeutung.


    Gruß Roland

    Es ist ja die Frage, ob es sich auf die ~30cm höhe ankommt, die der drehschemel höher wäre...


    Und dann stellt sich noch die Frage, ob du mit deinem Achsschenkelsystem auch den starken Lenkradius schaffst... Gerade bei so langen anhängern stößt man schnell an die grenzen der Rangierbarkeit.


    Ansonsten schau doch ob du Teile von Transportern bekommst, also von der vorderachse...


    Hallo,


    ein Drehschemel funktioniert nicht. Da ich das Boot da nicht rüber bekomme und der Trailer dann mind. 2m länger werden müsste. Mit einem Drehschemel ist
    auch das Problem das die Achsen zu doll einschlagen und das Boot somit kippen kann.
    Ich bin heute noch einmal in den Häfen gewesen und habe so einen Trailer gefunden.
    Es handelt sich tatsächlich um ein Selbstbausystem. Es werde nur die Achsstummel benötigt. Hier habe ich im Netzt auch schon den ein oder anderen Lieferanten gefunden.
    Die sind auch nicht aus Stahlguss wie ich vermutet habe sondern aus S355 also kein Problem mit der Schweißbarkeit.


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    ich habe noch einmal etwas genauer im Internet geschaut. Es handelt sich um Achsen mit einer Achschenkellenkung. Welcher Hersteller baut sowas bzw.
    von wo kann man soetwas beziehen?


    Gruß Roland

    Problem wird halt die vordere lenkung sein. Sowas gibts nicht von der Stange, hier heist es selber bauen. Es ist halt die Frage ob es auf die niedrige bauweise ankommt, oder ob es auch ein drehschemel tun würde... Beim Hafentrailer denke ich das man mit der höhe nicht so starke probleme hat, oder?
    Dann könnte man einfache Laufachsen nehmen, die gibt es recht günstig auch neu zu kaufen. Den Rest einfach zusammenschweißen, und das wars.
    Wenn es doch die Achsschenkellenkung sein soll, so musst du halt ein wenig rechnen, und selber bauen. Einfach ne Achsschwinge nehmen, und Die Lenkung Dranschweißen, dann wäre die vorderachse zwar nicht gefedert, aber für dein vorhaben sollte es ja ausreichen...


    Hallo Fido,


    mit dem selberbauen der Lenkung habe ich bischen Bauchweh. Das sind ja meistens Stahlgussteile und die Schweißbarkeit hält sich hier ja auch in grenzen.
    Ein Drehschemelanhänger wird zu lang das der Bootsrumpf sehr gerade ist und die Drehschemelanhänger immer eine gewisse Höhe haben.
    Beim Segler mag das funktionieren.


    Gruß Roland


    Hallo Ruddi,


    es geht um ein Motorboot mit ca. 4,5to Eigengewicht. Die Schlosserarbeiten sind kein Thema. Die Hinterachse stellt auch keine Herausforderung dar.
    Das Größte Problem ist die Vorderachse mit der Spurstangenlenkung.
    Da weiß ich nicht wo es diese geben könnte.


    Gruß Roland



    Hallo Mani,

    das ist doch schon mal ne Ansage.

    Hast du eventuell noch Zeichnungen damit ich mir den Aufbau der Einrichtung im Vorfeld mal anschauen kann.

    Gruß Roland

    Hallo ans Forum,

    ich muss bei einer Alko Auflaufeinrichtung ( 351K Ausf. A / Al-Ko 2,8VB/1 Ausf. C/GA 2500-3500Kg, S150Kg EG PR.-NR. 361-361-83) die Lagerbuchsen wechseln.
    Hat hier jemand Explosionszeichnungen für mich.

    Oder kann hier jemand kurz eine Vorgehensweise beschreiben.

    Worauf muss geachtet werden und was darf auf keinen Fall passieren.

    Vielen Dank

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage.
    Wenn ein Anhänger der nach dem deutschen gesetzen (Beleuchtung) angefertigt wurde.
    Anhänger 6,80m lang und 2,10m breit mit Seitenmarkierungsleuchten und an der Lichtleiste die Umrissleuchten.
    Kann der dann in Österreich problemlos bei der Typisierung vorgestellt werden oder muss hier noch zusätzliche Beleuchtung montiert werden?

    Vielleicht hat ja jemand einen link der mir weierhelfen kann.

    Danke
    Gruß Roland

    Die deutsche (Kraft-)Fahrzeug-Industrie verbaut doch fast nur noch 13-polig. Also sollen die Anhängerleute sich gefälligst anpassen. Ich würde inzwischen 7-polig nur noch auf Sonderwunsch verbauen.



    Hallo Uwe,

    da sieht man mal wie unterschiedlich das ist. Ich habe bisher an jedem Auto von mir eine AHK nachgrüstet und immer mit 7-pol.

    Ich mag die 13pol Stecker überhaupt nicht.

    Am Wohnawgen machen Sie ja vielleicht sinn. Aber an einem normalem 2to Kastenanhänger oder am Bootstrailer halte ich Sie für überflüssig.

    Gruß Roland

    Ob sich da wohl demnächst was ändert??



    Hallo,

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das hier eine Änderung erfolgt. Dann wäre die komplette Fahrzeugindustrie (damit meine ich nicht nur die Anhänger)
    davon betroffen und müsste sich darauf einstellen.

    Die Kosten dafür wären ja der Wahnsinn.

    Gruß Roland

    Hallo zusammen,

    ich habe von einem Bekannten gehört das den seine zuständige Abnahmestelle sagt das seit 06/2010 bei Neufahrzeugen einseitig ein Rückfahrscheinwerfer verbaut werden muss.

    Ist das richtig????

    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann darf es ja keine normalen 7poligen Anhänger mehr geben.

    Wer kann mir eine kurze Auskungt geben und mir eventuell einen Paragraphen nennen?

    Vielen Dank

    Gruß Roland