Wie stelle ich das Gewicht der Zuladung fest?

  • Ein nettes Hallo,


    vielleicht weiß jemand einen Tipp:


    Angenommen, Anhänger hat eine zulässige Zuladung von 1000 kg.


    Transportiert werden sollen Altmetall-Kleinteile.


    Jetzt lade und lade und lade ich - woher weiß ich, wann die 1000 kg erreicht sind?


    Die gleiche Frage stellt sich beim Laden von Kies o.ä.


    Eine Personenwaage kann ich ja nicht unter den Anhänger stellen :biggrins:



    Vielleicht eine komische Frage - aber wie macht ihr denn das wenn keine KFZ Waage in der Nähe ist?


    Danke für Eure Meinungen und Gruß,


    sony

  • Hier im süddeutschen Raum benutzen wir eine Waage, um Gewichte zu messen. Soweit ich weiss, gibt es weltweit keine andere Methode, ausser du kannst es berechnen. Also Länge mal Breite mal Höhe mal spezifisches Gewicht, schon hast du das tatsächliche Gewicht.


    Wenn du viele Kleinteile hast, gibts ne Menge zu tun .....


    In der Praxis kannst halt nur schätzen.


    Wenn du Kies holst, wird es ja automatisch gewogen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hat die Rennleitung nicht so hübsche, kleine, flache Waagen, wo man mit einem Reifen drauffahren kann?
    Ich nehme aber an, dass sowas nicht im Sonderangebot zu haben ist.


    Alternativ kannst natürlich jedes Einzelteil wiegen.


    Für das ganz Grobe: lass mal ne Tonne Kies draufkippen uns miss, wie hoch dann der Rahmen über dem Asphalt liegt. Dann kannst Du mit dem Zollstock wiegen.


    Gruss georg123

  • Hier im süddeutschen Raum benutzen wir eine Waage, um Gewichte zu messen.


    Ach so? Ich bin auch aus dem Süddeutschen Raum :biggrins:


    Genau deswegen beinhaltete meine FRage ja: "...wenn man keine Waage [gemeint ist KFZ Waage o.ä.] zur Verfügung hat."


    Das mit dem Kies war nur als Beispiel gemeint, klar, der wird abgewogen.


    Die SAche mit den gefühlten 1000 unterschiedliche Einzelteile Metallschrott ist real.


    Netter Gruß, :)


    sony

  • Zitat

    Anhänger hat eine zulässige Zuladung von 1000 kg



    ....ähh, zulässiges Gesamtgewicht oder Nutzlast ??
    Bitte nicht verwechseln, sonst nützt auch kein Waage was :biggrins:


    Ansonsten ( also wenn keine Waage vorhanden) hilft nur pure Physik / Chemie, spez. Gewichte des Materials und Volumenrechnung.
    Wie soll´s anders gehen ?????????????????????????????????????????
    Auch wir in "Mitteldeutschland" verwenden wie die Süddeutschen eine Waage.


    :kapitulier:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hier im süddeutschen Raum benutzen wir eine Waage, um Gewichte zu messen. Soweit ich weiss, gibt es weltweit keine andere Methode, ausser du kannst es berechnen. Also Länge mal Breite mal Höhe mal spezifisches Gewicht, schon hast du das tatsächliche Gewicht.


    Wenn du viele Kleinteile hast, gibts ne Menge zu tun .....


    Alternativ versenkst du den Anhänger mit der Ladung in deinem Pool, bestimmst die Menge des verdrängten Wassers und berechnest daraus das Gewicht. :guteidee:


    Sollte es im Odenwald bereits arktische Verhältnisse haben kannst du die weniger übliche Heliumballonmethode anwenden.
    Einfach einige Dutzend Heliumballone am Anhänger befestigen bis sich Auf- und Abtriebskraft gegenseitig aufheben.
    Aus der Anzahl der Ballone multipliziert mit dem Betrag der Norm-Helliumballon-Auftriebskraft kannst du recht simpel die Gewichtskraft des Anhängers bestimmen.
    Bitte beachte dabei, dass die Normtabelle von einer Umgebungstemperatur von 20°C ausgeht. :nochfragen:

  • hänger einfach voll laden bis die räder schräg stehen oder das zugfahrzeug nicht mehr vom fleck kommen... trifft eines von beidem zu, einfach die hälfte wieder abladen:biggrins:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Zitat

    Alternativ versenkst du den Anhänger mit der Ladung in deinem Pool, bestimmst die Menge des verdrängten Wassers und berechnest daraus das Gewicht.


    ...super, daran habe ich auch noch nicht gedacht !!:super:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • die Rechnung ist aber völlig falsch, außer seine Ladung wäre Wasser, schliesslich ist Metall viel schwerer als Wasser




    aber mal im Ernst


    das einzige was wirklich zuverlässig hilft wäre die Radlastwaage die oben schon jemand genannt hat, wobei man da bei nem Tandem nicht vergessen darf auch beim zweiten Rad etwas gleich hohes unter zu legen, sonst zeigt die Waage zu viel an


    in den meisten Fällen schätz man es halt, da kann man sich allerdings auch mal grob verschätzen, aber das passiert jedem mal, schlecht ist es wenn dann die :police: auf die Waage bitten



    aber mit der Zeit lernt man es zu erkennen wann genug ist, an den Reifen, der Federung, und letztlich dann am Fahrverhalten

  • Danke euch allen für eure mehr und weniger lustigen und ernsthaften Hinweise.


    Ich wollte ja nur wissen, ob es noch ein Geheimrezept gibt ...


    Klar, schätzen ...


    Nebenbei: In meiner Frage schrieb ich: ZULADUNG: 1000 kg.


    Damit meinte ich auch Zuladung und nicht Gesamgewicht. Aber so etwas kann schon sehr leicht verwechselt werden ...


    Bei der Gelegenheit eine Denksportaufgabe für die Pool-Fraktion:


    Ein Mann rudert mit einem Ruderboot über einen kleinen See. An Bord hat er einen Stein, der 1000 Kg. wiegt. Mitten im See wirft er den Stein ins Wasser.


    Was macht der Wasserspiegel? Steigt er oder sinkt er? (Natürlich nur rechnerisch)


    Viele Grüße,


    sony

  • Weder noch - da de Stein vorher schon im Boot lag, hat er da auch schon Wasser verdrängt :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ganz klar und logisch, der Wasserspiegel sinkt.


    Erklärung dazu: wenn der Stein im Boot liegt, verdrängt er 1000Kg = 1000Liter Wasser.


    Wenn er im Wasser liegt, verdrängt er weniger, da sein spezifisches Gewicht höher ist als Wasser und damit sein Volumen wesentlich kleiner als die 1000Liter ist.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Okay, klingt logisch :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Hi,


    max. Radlast: 1000 kg, drei Messprogramme, die die Gesamtmasse errechnen.


    Gruß
    Gerhard

  • ...
    noch ein Bildchen zum Wiegen.
    Beim Überfahren der Waage wird der Wert automatisch nach ca. 2-3 Sekunden gespeichert (bei der Stützlast lässt das Teil allerdings nicht immer genug zu, dann muss man halt "ein Rad wiegen"). Beim Tandem muss die Position der Kugel vor und nach dem Abhängen gleich sein, also 2x messen. Beim Überfahren der Waage muss beim jeweils anderen Rad, das nicht gewogen wird ein Hööhenausgleich untergelegt werden.
    Die Waage ist nicht geeicht.


    nochmal Gruß
    Gerhard

  • Sehe ich das richtig-----190 Kg Stützlast auf der Waage ????? :kratz:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • In einen anderen Thread schrieb Gerhard, dass er hohe Stützlasten mag (und dass er seinem Toyo hinten extradicke Federn nachgerüstet hat).


    Gruss georg123