Beiträge von sonycom007

    Hallo, ich schreibe mal in dieses Forum weil die uflaufvorrichtung meistens Schmiernippel beinhaltet.


    Und in meiner Frage geht es nicht um einen Anhänger sondern um einen Rasentraktor, aber das Thema bleibt;:


    wie wird solch ein Schmiermittel abgeschmuert? Siehe Foto.


    IMG_6371_autoscaled.jpg


    Der Nippel ist halbrund und hat nichts, woran sich die Spitze der Fettpresse "festgreifen" kann.


    Hab es versucht, eine Fettpresse mit Druck auf die Spitze von Hand anzupressen --> erfolglos, das Fett quillt am Nippel vorbei


    Danke im Voraus für Ideen :)

    Hey, das ist ja eine anregende Sache hier geworden :super:


    Viele Gedankenanstöße. Danke.


    Da ist natürlich auch viel "Hätte - wäre - könnte - hättest" dabei und warum ich nicht "hätte - wäre - könnte" es so und so gemacht habe.


    In der jeweiligen Situation habe ich für die jeweilige Situation für meine Zwecke das Optimum gemacht, inkl. Entscheid für genau diesen Tieflader, dieses Haus, diese Fahrzeuge, diese Garage etc.


    Das Leben dreht sich um "das Leben" und erst in zweiter Linie um den Anhänger :biggrins:


    Und so verfolge ich gerne die Devise, mit keinem Schema (oder "Anhänger") bis an mein Lebensende verheiratet zu sein sondern es den (sich ändernden) Umständen anzupassen. (Holz machen ist nicht mehr, z.B. Und wenn sich das in 5 Jahren ändert - dann finden sich auch da neue Lösungen)


    Aber gerade dadurch, dass ihr das alles nicht so wissen könnt, sind sehr viele Anregungen aus dem Thema hervorgegangen für die ich mich alle bedanke.


    Wie eingangs erwähnt: Ich überlege, was ich tun soll - und ob - und befinde mich in einer stressfreien Findungsphase.

    Vielen Dank für Eure Meinungen die mich schon ein großes Stück weiter bringen.


    Gut, Saris ist für mich die richtige Wahl - ich war/bin damit sehr zufrieden und von euch Spazialisten kam keine gravierende abratende Meinung.


    Zum Pendeln: Gut, schlecht oder falsch beladen könnte sein. Allerdings handelte es sich bei dem Transportgut um Brennholz und der Hänger war recht homogen beladen. Vielleicht aber doch zu wenig Stützlast :gruebel: ?


    Wie muss ich mir das Vorstellen?


    Zuwenig Stützlast bewirkt einen zu leichten Hintern am KFZ was sich negativ auf die Spustabilität des KFZ hinten auswirkt.


    Sehe ich das so richtig?


    Also doch immer lieber etwas mehr in Richtung Deichsel belasten?


    ---------------------


    Warum einen Kleineren?


    Ja, es stimmt, es gibt nichts, was der kleinre besser kann, außer dass er weniger PLatz braucht. Und genau der ist bei mir Mangelware geworden. Er steht in meiner einzigen Garage, die ich noch habe, ist ca. 1,90 m breit und macht sich darin eben schon "breit". Auf ihm "parke" ich meinen Aufsitzmäher.


    Die beiden Autos stehen außen auf den KFZ-Stellflächen.


    Wie erwähnt, ich bin am "überlegen", ob und was ich verändere. Umzug, Umbau und Renovierung ist abgeschlossen, Holzheizung gibts nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben und für den restlichen Kleinkram benötige ich solch eine Ladefläche einfach nicht mehr. Das würde mich nicht stören, hätte ich ausreichend Platz.


    --------------------


    Vielen Dank fürs Feedback

    Ein nettes Hallo.


    Bin am überlegen, meinen 2,5 x 1,5 Meter Saris Woody zu verkaufen, da er mir nach dem Umzug und großer Hausrenovierung nun seine Dienst mehr als gut getan hat und er nun zu groß ist.


    (Max Gewicht: 1350 kg / Zuladung max: 1050 kg)


    Statt dessen möchte ich mir einen kleineren Hänger kaufen, eventuell den ganz kleinen Bruder zu meinem "alten" Hänger.


    Ich überlege, ob es wieder ein Saris sein soll. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings bin ich nach allen Seiten offen.


    Der Saris-Hänger zeigte sich stabil und macht einen wertigen, soliden Eindruck.


    Sympathisch:



    • die vorne hochgezogene Reling (sog. H-Gestell)
    • 2 x 3 versenkbare Verzurrösen im Boden
    • 2 x 2 verzurrhaken außen


    Was mir leicht negativ auffiel: Leichte Neigung zu pendeln bei max. Zuladung und max. Geschwindigkeit von 100 km/h, wenn die Strasse nicht topfeben ist.


    Da fuhr mir mein Schwager mit seinem überladenen Billig-Baumarkt-Hänger (750 kg ungebremst) einmal auf und davon...


    Es interssieren mich einfach einmal eure Erfahrungen mit Saris. Pro & Contra und ggf. Alternativen.


    Vielen Dank schon mal und GRuß,


    sony

    Das Hauptproblem dürfte die fehlende Traktion des Rasentrekkers sein.


    14,5 PS, 1 Zyl., das dürfte ein "normaler standard" Rasentrekker sein.


    Bergauf - mit Wasser beladen - meistens fehlt es nicht an der Kraft sondern an der miserablen Traktion der Hinterräder, die in der Regel nur durch die Batterie (lächerliche 5 kg) und das Gewicht des Fahrers belastet werden. Dann noch das Rasenprofil der Reifen .... wenn das keine asphaltierte, (maximal vielleicht geschotterte) Straße ist sehe ich kaum eine Chance, einen beladenen kleinen Anhänger da hoch zu bekommen, wo der TE es haben möchte ...


    Apropos: Ist der TE noch da? ;)

    Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps - in jede Richtung.


    Also meine Siebdruck-Bodenplatte ist völlig ok AUSSER zwei Daumennagel grosse Stellen an denen die Oberfläche weg ist. Also eine kleine Macke.


    Mmh, wie seht ihr das? Ist das das "Loch in dem sich etwas festsetzt und weiter ausbreitet" ;)


    Ansonsten nochmals: Vielen Dank !!!


    Gruß,


    sony

    Ein nettes Hallo,


    hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik ;)


    Hat jemand Tipps für mich wie ich meinen Anhänger im Freien am besten überwintern kann?


    Es ist ein Saris Woody, 3 Jahre alt , und ich möchte ihn nicht vergammeln lassen, habe aber über Winter keinen Platz in der Garage so dass er leider raus muss.



    Garage anmieten ist z.Z. Keine Option.


    Ich dachte mir, ich könnte ihn mit einer guten Plane abdecken. Aber wie vermeide ich die Pfützenbildung ?


    Oder soll ich gar nicht so zimperlich sein und ihn gar nicht abdecken? Dann bildet sich schon keine Feuchtigkeit...(?)



    Wie sieht es aus mit der Kupplung? Einpacken oder nicht?


    Was werden die Bremsen dazu sagen? (Gut, die Bremse werde ich NICHT anziehen, aber dennoch?)



    Wie erwähnt, es ist „nur“ ein Anhänger, dennoch möchte ich ihn nicht vergammeln lassen, vielleicht bin ich auch zu zimperlich …


    Was meint ihr denn dazu?


    Vielen Dank schon mal und Gruß,

    Sehr konstruktive Beiträge die mir enorm helfen. Vielen Dank!


    Der Glonntaler, Hängermann, OmegaBenni:


    Ihr habt recht, der Woody ist ein toller Anhänger, letztendlich würde ich ihn bestenfalls mit leichtem Gewinn tauschen gegen was kleineres.


    Nochmal ne frage zum Verständnis: Wie würdest ihr den im freien dauerhaft abstellen? Was ist gemeint mit einer Flachplane? Bzw. was tue ich, damit das Wasser auch abläuft und keine Pfützen bildet die dann irgendwann nach unten in den Hänger tropfen?


    LMKS: Toller Anhänger, den du da hst.


    Aber in der Summe sind es dann doch knapp 1000,-- € - da könnte ich dann auch meinen Woody behalten.


    Wenn ich vor einer Neuanschaffung stünde, wäre das eine Überlegung wert.


    Danke für eure tollen Antworten.


    Noch ne FRage - vielleicht weiß es jemand gerade auswendig:


    Was kosten die kleinen 2x1 Hänger in der Versicherung und Steuer?


    Aber ich glaube, das fällt kaum ins Gewicht.


    Viele Grüße,


    sony

    Den Preis regelt Angebot und Nachfrage. Stell ihn bei eBay rein und mach einen Mindestpreis(10-15% unter Neupreis).


    Wow, das ist aber sportlich :)


    10 - 15 % unter Neupreis, wenn ichdas bekommen sollte wäre das ja sehr sehr viel.


    Nehmen würde ich es natürlich :biggrins:


    Ich bin noch in der Findungsphase und bin für jede Sichtweise dankbar.


    Danke also für eure ersten Kommentare und wenn jemand noch was weiß: Immer her damit :)


    Du schreibst auch, dass du ihn nicht mehr benötigst und auch keinen Platz dafür hast. Aber andersrum möchtest du dir einen ordentlichen :confused: kleineren Anhänger holen. Erschließt sich für mich nicht ganz.


    Der jetzige ist mit 2,50 x 1,50 Ladefläche schon richtig groß zumal ich nur eine Garage habe.


    Ich dache an einen kleinen mit 2 x 1 meter evtl. mit Plane, dann kann der draußen auf dem PKW Stellplatz dauerhaft stehen oder ohne Plane und ich kann ihn hochklant in die Garage stellen, praktisch auf das Hinterteil setzen.

    Ein nettes Hallo,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich über euren Rat freuen:


    Ich habe mir vor 2 Jahren einen Saris Woody mit folgenden DAten gekauft:


    1,040 t Zuladung
    gebremst
    100 km/h
    Ladefläche: 2,50 x 1,50 (!) Meter
    Stützen hinten


    Er ist in einem wirklich sehr guten Zustand und stand nie im Freien.


    siehe Fotos


    Nun bin ich umgezogen und brauche ihn "eigentlich" nicht mehr.


    Zumal ich keinen Platz für ihn habe.


    Was könnte der Anhänger noch Wert sein? (Die Frage die mich am meisten interessiert)


    macht es Sinn, ihn zu verkaufen und einen kleineren (ordentlichen) dafür zu kaufen?


    Oder geht das Null auf Null auf?


    Was meint denn ihr dazu?


    Vielen Dank für eire Meinungen und Gruß,


    sony


    http://img4web.com/view/4KV8AK


    http://img4web.com/view/PETD59


    http://img4web.com/view/7CZTGD

    Ein nettes Hallo,


    mein Thema ist hier bestimmt falsch, aber ich habe keine passende Rubrik gefunden.


    Zum Kern der Sache:


    Kleine Anhänger stellt man ja an die Wand zwecks platzsparender Aufbewahrung in der Garage.


    Nun kam mir die Idee: Könnte man größere Anhänger (LAdefläche hier: 2,5 m x 1,5 m) nicht seitlich "hochklappen" und an die Wand stellen?


    Dazu passende Unterlegteile, damit das gute Stück auch "bequem" steht und fertig.


    Das hochwuchten könnte man mittels Seilzug, der an der Decke befestigt ist, erledigen.


    Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine, habe ich ein Schema als Bild angehängt.



    Anhänger_26,08,2013.jpg



    Das ist jetzt einfach mal dem Einfallsreichtunm freier Lauf gelassen, nun bin ich gespannt, was ihr von der SAche haltet:


    Völliger Blödsinn oder geniale Idee?


    Freue mich auf eure Kommentare, viele Grüße,


    sony

    Ich habe auch einen Yeti, allerdings den Diesel mit 110 PS.


    Ich empfehle auch die Maße 1,5 m x 2,50 m. Rille für den Roller brauchst du evtl. nicht wenn du ihn gut verzurrst.


    Ich habe einen Saris mit 1050 kg Zuladung + knapp 300 Kg Gewicht = 1300 kg.


    Geplant habe ich damit, uner anderem 2 ausgewachsene Motorräder zu transportieren, daher die 1,50 m.


    Wenn du nur EINEN Roller transportierenwillst dürften 1,25 m breite reichen. Aber die 25 cm Mehr fallen finanziell kaum ins Gewicht und bringen schon gänz schön was.


    Kaufe ihn bitte nicht bei Obi oder so. Hier kaufst du Teuer!!!


    Kaufe beim Anhängerhändler !


    Ach ja: Einen Motoradanhänger nehmen und umbauen zum "normalen" Anhänger: Das würde ich auf keinen Fall.


    Yeti-Gruß,


    sony

    Hallo DoctorTattoo,


    ich habe einen Saris (Woody), Ladefläche 1,5 x 2,5 m, 1050 kg Zuladung.


    Sehr solide Verarbeitung, sehr solider Anhänger, würde ich sofort wieder kaufen.


    Ich stelle fest, dass Saris in Deutschland nicht all zu sehr verbreitet ist, das sieht wohl in Holland anders aus.


    Ich kann diese Firma jedenfalls ausdrüclich empfehlen obwohl es selbstverständlich auch andere gute Qualitätshersteller gibt.


    Gruß, sony.

    Danke euch allen für eure mehr und weniger lustigen und ernsthaften Hinweise.


    Ich wollte ja nur wissen, ob es noch ein Geheimrezept gibt ...


    Klar, schätzen ...


    Nebenbei: In meiner Frage schrieb ich: ZULADUNG: 1000 kg.


    Damit meinte ich auch Zuladung und nicht Gesamgewicht. Aber so etwas kann schon sehr leicht verwechselt werden ...


    Bei der Gelegenheit eine Denksportaufgabe für die Pool-Fraktion:


    Ein Mann rudert mit einem Ruderboot über einen kleinen See. An Bord hat er einen Stein, der 1000 Kg. wiegt. Mitten im See wirft er den Stein ins Wasser.


    Was macht der Wasserspiegel? Steigt er oder sinkt er? (Natürlich nur rechnerisch)


    Viele Grüße,


    sony

    Hier im süddeutschen Raum benutzen wir eine Waage, um Gewichte zu messen.


    Ach so? Ich bin auch aus dem Süddeutschen Raum :biggrins:


    Genau deswegen beinhaltete meine FRage ja: "...wenn man keine Waage [gemeint ist KFZ Waage o.ä.] zur Verfügung hat."


    Das mit dem Kies war nur als Beispiel gemeint, klar, der wird abgewogen.


    Die SAche mit den gefühlten 1000 unterschiedliche Einzelteile Metallschrott ist real.


    Netter Gruß, :)


    sony

    Ein nettes Hallo,


    vielleicht weiß jemand einen Tipp:


    Angenommen, Anhänger hat eine zulässige Zuladung von 1000 kg.


    Transportiert werden sollen Altmetall-Kleinteile.


    Jetzt lade und lade und lade ich - woher weiß ich, wann die 1000 kg erreicht sind?


    Die gleiche Frage stellt sich beim Laden von Kies o.ä.


    Eine Personenwaage kann ich ja nicht unter den Anhänger stellen :biggrins:



    Vielleicht eine komische Frage - aber wie macht ihr denn das wenn keine KFZ Waage in der Nähe ist?


    Danke für Eure Meinungen und Gruß,


    sony