Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Sooooo, halbe Büro-Woche is geschafft, jetzt schnell heim, Rasenwechsel und Reifenmähen is angesagt...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • André, welche Maße hat dein Anssems?


    Hab meinen Unsinn beladen mit Bauschutt in der Garage stehen und krieg grad leichte Zweifel, wegen des Gewichts...

    Grüße
    Andy

  • Sooooo, halbe Büro-Woche is geschafft, jetzt schnell heim, Rasenwechsel und Reifenmähen is angesagt...


    Zum Glück gibt es Rollrasen, dann ist der Wechsel nicht so anstrengend :)

    Böckmann H503 1000kg 05.06.1996

  • André, welche Maße hat dein Anssems?


    Hab meinen Unsinn beladen mit Bauschutt in der Garage stehen und krieg grad leichte Zweifel, wegen des Gewichts...


    Hallo Andy,


    ist doch der ´Kleine´ mit 3x1,50m (genau 3,05x1,53x0,30m Innen) ~1,4m³.


    Eingang 4100kg : Ausgang 2220kg (1800 Auto mit Beifahrerin / 420 Anhänger) kommt hin.


    Ist aber auch reiner Beton gewesen. Habe ein Stück von meiner Terrasse entsorgt.


    Reifen vom Anhänger hatte ich aber nur auf 2,9 erhöht (3,4 wären erlaubt).

  • Ich zweifle ja auch nicht am Gewicht von deiner Ladung, sondern von meiner...


    Unsinn: 3,06 x 1,75 x 0,3 ~ 1,6m³


    Aber er ist nicht ganz so voll und es sind Lochziegel und Fliesen, könnte also knapp hinkommen mit dem zul. Gewicht...

    Grüße
    Andy

  • fahr auf ne Waage, dann weißt es genau


    schätzen klappt selten


    Ich würde die Aussage gerne erweitern:


    Fahr auf ne Waage, dann weißt es genau.
    Und schätzen klappt dann irgendwann auch ganz gut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich schätze auch immer (zu Ungunsten des Anhängers :tongue: ). Wenn man so langsam das Gewicht dem Reifen ansieht, dann ist spätestens Schluss :gnade:.


    Dazu kommt noch, dass ich vieles im nahen Umfeld habe. Bei längeren Strecken gehe ich auch auf Nummer sicher.


    Wer öfters bedenken hat, sollte sich sowas in der Art zulegen.




    Und Andy; Einfach zum Entsorger und wiegen lassen und dann weißt du fürs nächste mal Bescheid.


    Abgerechnet haben sie bei mir trotzdem nur 1m³ pro Ladung (nicht nach Gewicht) :fluester:.

  • Ist zwar sicher 'ne Schätzeisen-Methode... aber guckt doch einfach die Stellung der Schwinghebel an (bei Standart-Gummifederachsen, die bei 99% der Anhänger verbaut sind):
    Stehen sie waagerecht, ist die Nenn-Belastung erreicht... nach oben sollten sie eher nicht zeigen (oder wenn, dann nur GAAAAAAANZ leicht).


    Gruß Jonas

  • War wiedermal übervorsichtig. Der Unsinn hätte knapp das Doppelte vertragen, mein Auto das Eineinhalbfache. Waren 1,12t drauf.

    Grüße
    Andy

  • Ich habe eben erstmal schön nen Schmutzfänger abgerissen:mad: hat man davon wenn man rückwärts nen Bordstein hoch fährt mit den Zwergenrädern....


    Grüße benni


    Moin Benni


    Ich habe nicht das Problem mit schmutzfänger abreißen.


    siehe hier:Schmutz 1.jpgSchmutz 2.jpgSchmutz 3.jpg



    Der Platz sollte reichen um eine Bordsteinkante hoch zu fahren.
    Der Schmutzfänger ist nicht orijinal sondern ein Dichtungsmatte aus Säure festem material.






    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Naja, passiert wenn man rückwärts gegen nen 10cm Bordstein fährt;)


    Halb so wild, gab zwei neue für zehn Euro, hab ich einmal gut...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ist zwar sicher 'ne Schätzeisen-Methode... aber guckt doch einfach die Stellung der Schwinghebel an (bei Standart-Gummifederachsen, die bei 99% der Anhänger verbaut sind):
    Stehen sie waagerecht, ist die Nenn-Belastung erreicht... nach oben sollten sie eher nicht zeigen (oder wenn, dann nur GAAAAAAANZ leicht).


    Gruß Jonas


    Jonas bei der metode hätte ich bei Hängie gaaaanz schlechte Karten denn der hat die harte BPW Achse drunter.


    Hatte auf dem Anhänger (2,00 / 1,20 / 0,40) 0,96m³ Bauschutt bis oberkante geladen und die Schwinghebel standen noch nach unten.
    Das waren locker mehr wie 470kg die ich bei ihm zuladen darf.
    passt also nicht mit schauen wie die Schwinghebel stehen.



    Schmutz 1.jpg







    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Aber man kann so gut Erfahrungswerte sammeln.


    Ich sehe das auch ungefähr am Abstand reifen-Aufbau.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • die BPW Achsen federn so gut wie gar nicht, [...]


    Bild 1 leer 350 kg Bild 2 voll beladen 1350 kg


    Unterschied gerade mal 2 cm
    IMGA0292.JPGIMGA0294.JPG


    Ja, ich sehs. Die scheinen so hart zu sein, dass die bei Last noch weiter ausfedern. :weglach: ;)


    [HR][/HR]
    Gestern... mal wieder meinen Lieblings-Ford Pickup getrailert... den F-150 Lightning. Der läuft immer noch net richtig, jetzt kam er zu US Ford Beck nach Wildflecken bei Fulda.
    001.jpg 002.jpg


    Auf dem Hof stand natürlich einiges Schönes rum, u.a. rechts der schwarz-orangene F-250 Super Duty... da hätt' ich den Touareg 3x für stehen gelassen und lieber den mit nach Hause genommen. =) 6l Power Stroke Diesel, 325PS, 773Nm ab 2000U/min.


    009.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg


    Oder gleich den Sattel. :biggrins: So'n unglaublich massiver "US-Zerstörer", wie Mani jetzt wieder sagen würde.
    Jo und auf der Rückfahrt noch das gesehen... vorher nochmal kurz auf der Wasserkuppe gewesen.
    007.jpg008.jpg 010.jpg


    Gruß Jonas =)


    edit: Nachtrag:
    Ich hatte da zwar auch schonmal in den Motorraum vom Ford geguckt... aber gestern nochmal genauer. Da ists mir erst aufgefallen... EINE Ursache, dass der kaum läuft, ist...
    lol02.jpg lol01.jpg lol03.jpg lol04.jpg


    Das ist das Gemeine. Wenn man einfach flüchtig mal drauf schaut... fällts überhaupt net auf. Aber dann überleg' ich so... und denk', das können nicht so ganz die originalen Riemenscheiben (pulleys) sein. Abgesehen von den beiden gefrästen Alurollen, die nur die Anpresskraft auf das obere Kompressorrad erhöhen sollen... ist das das kleinste Rad, was du überhaupt auf den Kompressor spannen kannst, ohne dass was schleift. Und dann unten... ich dacht ich fall vom Glauben ab - haben die Amis da SO ein riesiges Rad draufgeschnallt... Junge Junge... DER Kompressor macht ma RICHTIG Umdrehungen! :evil2: Da ist von den orig. 360PS nicht mehr viel übrig... wenn er dann mal richtig läuft. Der momentane Besitzer meinte... dem iss' der Arsch schon bei 3000U/min weggegangen :pfeif: Und DAS war ja der Wagen, von dem ich das Lachgassystem gekauft hatte.. das sollt ja auch noch rein. :augenreib: Ich finde... bei mir ist das besser aufgehoben... :angel:


    Schönes WE euch allen! =)