Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hallo,


    heute habe ich im Dunkeln und bei Regen auf der A27 auf dem Standstreifen meine Antriebswelle wieder an das Getriebe geschraubt.
    Und ohne Werkzeug.....


    ich hab die Antriebswellen vom T4 ja schon einige male abgehabt und wieder angeschraubt aber losgejakelt sind die mir noch nie...
    Aber diese neue Antriebswelle schon zum 2. mal... Merkwürdig


    MFG Thorsten


  • 20160214_145358.jpg
    Rechts umgebaut, links noch nicht. Wie man sieht ist die Kunststoffabdeckung ohnehin nicht ganz lichtdicht.


    Gruß Niclas


    P. S. Warum kann ich eigentlich in der mobilen Ansicht kein Bild anhängen? Und Tapatalk wird ja auch nicht unterstützt, oder?

  • Sehr schön Pizza,sieht gut aus . :super:



    Und zu deiner Frage: Sorry kann ich nicht beantworten,habe ich nie ausprobiert. :o



    Und wenn du Links fertig hast, mach noch mal ein Bild. :genau: :dafuer: :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Schon letzten Samstag: "Kinderzimmer" geholt.


    20160214_091948.jpg


    Das war nur der Anhänger für die Überführungsfahrt. Der Shelter wird bei Bedarf auf einen 2-achsigen Westfalia gepackt und kommt hinters Wohnmobil. Wenn das Gewicht des Shelters inkl. Ausbau unter 500kg bleibt, werde ich von meinem ungebremsten TSA den Aufbau runterwerfen, den Rahmen verlängern, und eine Aufnahmevorrichtung für den Shelter + ein 100kg Reserverad bauen. Mit einer 850kg-Achse und 100kg Stützlast sollte ich dann sogar noch Zuladungsreserven haben.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich habe heute mal die gängigen Prüforganisationen wegen der Kosten für die 100km/h-Eintragung abtelefoniert:
    GTÜ: 30,- € :super:
    KÜS: max 31,- €, genau wusste er es leider nicht, könnte von der zGM abhängen:super:

    DEKRA:
    52,- € :shocked:
    TÜV: nur ein Callcenter erreicht; das geht nach Aufwand, pauschal nicht zu beantworten, nur wenn ein Ingenieur da ist, nur mit Termin bla bla bla; dann habe ich abgebrochen:kapitulier:


    Gruß Niclas

  • @ Pizza


    Eigendlich ist die Frage,lohnt eine 100 km/h Zulassung :confused:


    Wann fährst du mal Autobahn so das sich das lohnt,für ein,zwei oder drei mal im Jahr ???


    Hätte meiner das nicht Serienmäßig gehabt,hätte ich keine genommen.


    Selbst wänn du mal 90 auf Landstraßen fährst,ist das nur von kurzer dauer.


    Auch 100 auf der Autobahn ist anstrengend auf Dauer,und kostet tierisch Benzin


    oder Diesel.


    Wer viel Autobahn fährt OK,aber sonst .........


    Naja Heute haben die meisten das schon Seriemäßig dabei,


    dient vieleicht auch ein bisschen der Sicherheit.


    So für Anfänger oder Leute die selten Anhänger fahren, wer weiß das so genau.


    Pizza du machst das schon :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Also für morgen stehen 500 km Autobahn auf dem Plan, für Sonntag auch (wobei es sich Sonntags wirklich lohnt, weil es da ja eh kaum LKW zum mitschwimmen gibt). Alleine diese Tour werde ich dieses Jahr noch 5-6 mal fahren.


    Außerdem sorgte bei mir ein Blick in den Bußgeldkatalog für die Einsicht, dass jeder Puffer gut zu gebrauchen ist; selbst wenn ich dann doch nur zwischen den LKW mitfahre.


    Gruß Niclas

  • Ich bin froh sie mittlerweile zu haben,
    Es beruhigt.


    Ich kann so entspannt 110km/h fahren ohne mir sorgen machen zu müssen, das macht schon was aus.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja mach' das mit den 100km/h auf jeden Fall!
    Haste sicher auch schonmal von mir gelesen - ich mach' dann bei 110km/h Tacho den Tempomat rein und "lass ziehen" - man kommt gut, aber entspannt vorwärts. UND - bei der Geschwindigkeit ist es auch so, finde ich, dass man gerade schnell genug an LKW's vorbeikommt. Allein 100 Tacho ist schon arg heftig, das mute ich anderen Mitfahrern auf der BAB nur ungerne zu, v.a. bei 2-spurigen Autobahnen. Da ist das echt die Pest.
    Oder halt direkt mit den LKW's mitschwimmen. Klar - geht auch, als Alternative. Spart wie schon gesagt auch Sprit. Nur ab 'nem gewissen Punkt wär' mir meine Zeit echt zu schade, ich lebe ja nicht "auf der Straße"...




    Achso - zum Thema - heut' nur 'ne Kleinigkeit: Mal 2 Anschlagpuffer am Barthau verbaut. Der hatte gar keine - und NATÜRLICH ist mir gestern die Klappe erstmal genau mit "180°-Schwung" an die Kanten gedonnert :(
    upload.jpg

  • Das fällt dann wieder unter die Kategorie "hinterher ist man..." :biggrins: ärgerlich, aber für die Zukunft ausgeschlossen.


    Ich habe Gestern auf den Mosel Anhänger frische HU gemacht und mich gleich mal wieder über den damischen TÜV Süd aufgeregt.
    Der Anhänger ist seit 98 abgemeldet, ich also vorab im Netz (auch hier u.a.) recherchiert wegen HU oder Vollabnahme oder bla.


    Hintergrund (den jeweiligen Ansprechpartnern auch so geschildert):
    - (alter) deutscher Brief vorhanden, mehr nicht
    - Baujahr 77


    Aussage TÜV -> das geht nur per Vollabnahme, geht nur mit einem ausgewiesenen Mitarbeiter, müssense Termin machen und geht nur hier vor Ort weil wir EG Nummern recherchieren müssen
    Aussage KÜS -> da reicht eine ganz reguläre HU, damit dann zur Zulassung und anmelden


    Ich also zur Zulassung und eine vorläufe Zuteilung eines Kennzeichens zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis erhalten.
    Dabei zufällig über den Abteilungsleiter gestolpert und den gefragt:


    "Der TÜV hat Blödsinn erzählt - bei dem Baujahr gibts keine EG Nummern!
    Der alte Brief reicht aus als Beleg"



    Fazit: normale HU reicht
    Ich habe mein Geld gerne bei der KÜS gelassen und nun einen zugelassenen Autotrailer :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Glück im Unglück würd ich mal sagen....


    Aber den Deck hast du bei der Gelegenheit gleich abgewaschen? Nicht das es Blechkleid deswegen zu gammeln anfängt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service