Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Bliebe die Frage mit den Airline-Schienen und 90°-Verzurrung - zulässig (volle Traglast) oder nicht?!


    Ich hab in die Richtung auch schon recherchiert aber bislang kein aussagekräftiges Datenblatt gefunden.


    Was jedenfalls sicher ist: Bei den Studs ist immer die Rede von "Belastbarkeit bei direktem Zug". Sie wird in Querrichtung garantiert niedriger sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hm. Hast Recht - an Datenblättern o.ä. findet man NICHTS! :mad:
    Ich hab' die DIN 75410-1 und DIN EN 12640 nochmal genauer durchgelesen.



    • DIN 75410-1 -> für Nutzfahrzeuge bis 3,5to


    - "Winkel (zur Hochachse) zwischen 0° und mindestens 60°"
    - "Zurrpunkte... nach dieser Norm... zulässige Zugkraft von 400daN"



    • DIN EN 12640 -> für Zurrpunkte an LKW und Anhängern... von mehr als 3,5to


    - "Neigungswinkel zwischen 0 und 60°"
    - zGG 3,5-7,5to -> pro Zurrpunkt 800daN
    - zGG 7,5-12to -> pro Zurrpunkt 1000daN
    - zGG über 12to -> 2000daN


    Da die Schienen auch nach DIN EN 12640 genormt / einzusetzen sind... daraus erklären sich schonmal die bis zu 2000daN LC - mit den entspr. Quattrostud-Fittingen.
    Also sollte somit Fahrzeugsicherung auch erstmal möglich sein. Bleibt die Frage mit dem Winkel offen. Wenn nach Norm die volle Tragfähigkeit bei bis zu 60° erhalten sein müsste, sollte sie bei 90° (-> cos(30°) ) das 0,866-fache noch betragen. Aber grau ist alle Theorie... :o


    Werd' ein paar Händler mal anschreiben...

  • Moin,
    Du könntest sie mit einem (stabilen) L-Profil parallel zur Bdoenplatte anbringen. würde nur :scheisse: aussehen.


    MfG Daniel

  • Gestern ist unser Kühlschrank in die ewigen Jagdgründe geritten. Also flugs bei e*** Kleinanzeigen einen vernünftigen neuen Gebrauchten gesucht, abgeholt und eingebaut. Schön ist, dass nach 19 Jahren natürlich alle Befestigungssyteme anders sind und alle Haltehaken für die Türverkleidung geändert werden mussten. So bekommt man den Pfingstmontag auch rum. Jetzt ist der Alte im Anhänger und geht gleich morgen früh zum Entsorgungshof.
    Im Anhänger steht er näturlich gesichert. Verwendet habe ich zwei Gurte - einmal niedergezurrt und einmal an die Stirnwand gezurrt. Das Teil wiegt ca. 30 kg. Jetzt könnt ihr loslegen.
    Kühlschrank.jpg

  • Wir hatten heute die Kinder meiner Schwägerin zu Besuch...Wetter sollte ja an sich gar nicht so gut werden, hielt sich aber, kurzerhand entschlossen nach draussen zu gehen und die beiden an die Arbeit zu kriegen!


    Die beiden haben dann erstmal meinen Anhänger mit Split entladen! :cool:



    Dann steht hier schon seit längerer Zeit noch ein kleiner 700kg Anhänger rum den ich mal günstig bekommen hatte...den habe ich heute mal angefangen zu zerlegen. Holz raus, Kotflügel runter, Rahmen entrostet, Deichsel und Achse waren vor einigen Jahren schon mal neu gekommen. Rahmen und Achsschwingen angefangen zu lackieren, mache ich vermutlich morgen fertig. Leider ist mein Siebdruckplattenlieferant noch bis Samstag in Dänemark im Urlaub...aber so kann ich den restlichen Kleinkram die Woche über in Ruhe fertig machen, dann neue Platten rein...und dann mal schauen was ich mit dem guten Stück mache! Dabei hat mich meine Tochter tatkräftig unterstützt! :super:

  • Spielerisch Kinder zur Arbeit zu bewegen ist immer gut :biggrins:


    Nicht so gut... der Witwenmacher :tongue::
    upload.jpg


    ich hab schon von Leuten gehört, die mit ner Trennscheibe geschruppt haben... Das geht wortwörtlich ins Auge...
    Der fehlende Schutz ist auch riskant.
    Ansonsten eine schön große Werkstatt, das hätte ich auch gern...:rolleyes::super:


    Mfg Daniel

  • Hallo,


    ich hab schon Trennscheiben über die Baustelle fliegen sehen.....
    Wir haben dann lieber "kreative Pause" gemacht und den Trockenbauer werkeln lassen.


    Ausserdem muss der schutz doch ab, sonst passt die 230er Scheibe nicht drauf


    MFG Thorsten

  • Moin,


    das versteh ich nicht. Das ist doch nur ne ~ 500 Watt flex -> 115 oder 125 mm Trennscheiben. Was willst Du da mit 230 mm??


    MfG Daniel

  • Ja eben - mit Schutzkappe passt die 230er Scheibe aber net auf die 115er/125er Flex :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    das stimmt, aber wer mach das?!?! Dann hat man doch gar keine Leistung mehr, vermute ich jetzt mal.


    MfG Daniel

  • Ja aber die fehlende Leistung wird durch Drehzahl kompensiert ;) :biggrins:


    Nee ernsthaft - es gibt ja auch ~1000W-125er Flexen und... das mit den größeren Scheiben (180er, 230) auf 'ne 125er Flex spannen geht zwar "leider" (wenn der Schutz ab ist), da gleich großes Mittelloch bei allen, ist aber SAUGEFÄHRLICH und NICHT ZU EMPFEHLEN - da die 125er Flex VIEL mehr Drehzahl macht als die großen! Die großen Scheiben sind nicht für die Drehzahl ausgelegt, die die kleine Flex macht.


    Toddy meinte das ironisch...

  • Bei 1000W ist noch lange nicht Schluss...


    Die kleineren Flexen haben kleinere Getriebe, man kommt tiefer. Und durch den kürzeren Aufbau kommt man auch eher in schwer zugängliche Ecken.
    Dämlich ist es trotzdem, vor allem da es auch geeignetere Maschinen wie z.B. Kehlnahtschleifer gibt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH!!!!!!


    :mad: :mad: :mad: :mad:


    -> IMG_4356.jpg IMG_4357.jpg


    ...da fährt man 1000e km mit Trailer durch die Gegend, nichts passiert - rangiert auf 1cm irgendwo lang/vorbei, nichts passiert - und DANN zieht man PER HAND das Ding so scheisse aus 'ner Ecke, dass man schön die scheiss ~30€-LED-Lampe an 'nem Betonpfeiler zertrümmert. Die Brocken sind ~5m im Radius umhergeflogen...

  • Was ne Diskussion um einen fehlenden Schutz einer kleinen Flex! Hier sind ne Menge "Heiliger" unterwegs! :super:


    Und es ist genau richtig, mit dem Schutz kommt man längst nicht so gut in iwelche Ecken, wie ohne! Daher, Unfug! Und keine Sorge, mit ner Millimeterscheibe schruppe ich nicht!=)



    @ Jau:
    Son Kehlnahtschleifer kannte ich bis dato gar nicht, und ich werde mir auch sicherlich keinen zulegen da ich gerade mal Preise gegoogelt habe. Aber mich würde interessieren, welcher unserer Freaks hier, so ein überaus wichtiges Werkzeug, für den Hobbygebrauch Zuhause hat!?

  • Hallo Jonas


    deshalb nimmt man Gummileuchten lang oder kurz, nicht dieses Plastikgeraffel




    zur Flex


    heilig bin ich auch ned, aber wenns dir einmal ne Scheibe unerwartet beim ganz normalen arbeiten zerrissen hat und du siehst wie die Bruchstücke einschlagen in Dinge die härter sind als dein Körper, dann bist heilfroh das in deine Richtung der Schutz war

  • Hallo,


    also ich jedenfalls arbeite nicht mit einer Flex ohne Schutz. Ist mir einfach zu gefährlich. Und schon garnicht mit einer großen scheibe auf einer kleinen Flex.


    Sicher halte ich mich auch nicht immer an die UVV aber die Sache mit der Flex ist mir zu heikel. Auch größere Schleifarbeiten mit der Zopfbüste, nur mit Schutzbrille


    MFG Thorsten

  • Längere Arbeiten mit Drahtbüsten würde ich inzwischen mit Lederschurz und Stulpen machen. Kann gut darauf verzichten dass Abends die Stahldrähte in Armen und Oberschenkel hängen. Eine normale Arbeitshose ist für die Biester kein Hindernis.
    Wobei ich beim Flexen generell Schutzbrille, Gehörschutz und Staubmaske trage. Auch wenn ich nur kurz was schneide klingeln mir hinterher die Ohren und gerade nach der Metallbearbeitung dieser eklige, festsitzende Geruch in der Nase muss echt nicht sein...



    mfg *heutaufArbeitsogarfreiwilligdieAnstosskappegetragen*

    No Shift - No Service

  • IMG_4356.jpg

    ganz ehrlich: das hättste Dir doch am A.... abfingern können. Warum haste nicht ein Stück Flacheisen so an die Runge gepappt, dass die Leuchte bündig mit außen abschließt? Das sollte doch im Rückspiegel zu sehen sein.


    Auch im Handbetrieb gilt, dass das Eigengewicht des Anhängers erstmal von der Lampe abgefangen werden muss. Ich weiss nicht, ob die Gummipömpel das ausgehalten hätten.


    Gruss georg123