Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Aber darüber will mein Meister keine Rechnung schreiben. Achse gerichtet und dann hält der Halter für den Dämpfer nicht. Und schon hast Probleme. Als Werkstatt musst ja Garantie auf Deine Arbeit geben.

    Was geschieht, wenn der Kunde den Auftrag gibt: Stoßdämpferhalter kalt richten?


    Dann sind alle aus dem Schneider. Auf dem Auftrag kann noch stehen, das der Kunde auf die Möglichkeit von Materialermüdung/bruch hingewiesen wurde.


    Fertig. Käse gegessen. Exakter Arbeitsauftrag. Ausgeführt. Preiswert und gut.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Achse gerichtet und dann hält der Halter für den Dämpfer nicht. Und schon hast Probleme. Als Werkstatt musst ja Garantie auf Deine Arbeit geben.

    schon klar, aber wo ist das Problem? wenn ein Kunde kommt und will Stoßdämpfer? schickt er den dann auch weg?


    is doch egal ob ich den alten abschneide und neuen hinbrutzel, oder an der neuen Achse einen hinbrutzel


    dein Chef muß es so oder so machen, selbst bei ner neuen Achse, versteh das Problem nicht

  • Kennt jemand einen Fall, bei dem das überprüft wurde?


    Ich kenne das nur von Schweißungen am Rahmen, dass der TÜV einen entsprechenden Nachweis der Schweißkenntnisse verlangt.

    Ja kenne ich


    Wenn die nähte aussehen wie Dahingerotzt.

    Gibt es keine Plakette mehr.


    Gruß

    Hepp

  • Der Text enthält nur undefinierte Begriffe, "Fachpersonal" ist jeder der Schweißen kann.

    "Allgem. gültige Schweißrichtlinien", heißt einfach "ordentlich durchgeschweißt".

    Da steht nix von zertifiziertem Schweißer nach DIN mit Befähigungsnachweis xxx und anschließendem Röntgen der Nähte.

    Wenn die nähte aussehen wie Dahingerotzt.

    Gibt es keine Plakette mehr.

    Ist ja wohl logisch, wenn's nur zusammengekleckert und nicht verschweißt ist, dann ist das genauso, wie wenn du die Schraube vom Stoßdämfer weg lässt.

    Dann gibt's eben kein TÜV.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Text enthält nur undefinierte Begriffe, "Fachpersonal" ist jeder der Schweißen kann.

    "Allgem. gültige Schweißrichtlinien", heißt einfach "ordentlich durchgeschweißt".

    Da steht nix von zertifiziertem Schweißer nach DIN mit Befähigungsnachweis xxx und anschließendem Röntgen der Nähte.

    Ist ja wohl logisch, wenn's nur zusammengekleckert und nicht verschweißt ist, dann ist das genauso, wie wenn du die Schraube vom Stoßdämfer weg lässt.

    Dann gibt's eben kein TÜV.

    Ich könnte ja immer noch die

    BauArtGeprüfte Bauteile Karte ziehen :bigggrins:


    Da drann darf man ja gar nicht schweißen , ohne die entsprechenden Prüfungen oder Din Normen oder Zertifikate..


    Aber das hatten wir ja schon

    Also Lasse ich das , sonst meckert nachher wieder der Mario :)


    Gruß

    Hepp

  • Bei uns die DEKRA meckert und schickt einen heim wenn er abgedeckte frische Schweissstellen findet. Egal ob PKW, LKW oder Anhänger. Dann sagt er, bis hier war für Umme - und jetzt erst die Schweissnaht freimachen u d wiederkommen.

    Der GTÜ und dem TÜV ist das egal.


    Eigentlich kenne ich das so, dass nur bei der Wiedervorstellung die entsprechenden Schweissstellen nur grundiert sein dürfen.


    Aber er hat mich noch nie gefragt wer hat das geschweisst. Vielleicht weil ich durch meinen ursprünglichen Beruf viel Übung im Schweissen habe. Und ich schweisse auch Autogen am Auto z.b. Auspuff.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Der Höllentrip (oder wie man es nicht machen sollte)


    Ich hatte ja Urlaub um mein „neues“ Auto abzuholen. Da ich gar kein Freund von Öffis bin, habe ich mir so gedacht, 170KM über Land ist doch kein Thema, Anhänger an die Möhre und ab dafür.


    Leider schüttete es natürlich heute Morgen wie aus Kübeln, doch egal, was uns nicht tötet macht uns nur noch härter.

    (Anmerkung hier schreibt nur noch mein Geist, denn nach der Tour bin ich tot) :D


    1. Abfahrt um 8-29 Uhr.jpg

    Mit knapp 30 Minuten Verspätung ging es um 8:29 Uhr dann endlich los.


    Zuerst Richtung Radevormwald, Halver, Kierspe und Meinerzhagen, kein Problem, alles Orte und Strecken die ich kenne.

    Doch dann kam ich in unbekannte Gewässer (das passt vom Ausdruck, denn durch den Dauerregen waren meine Handschuhe

    und Schuhe schon durch), die Sicht war so gut wie Null, durch einfach zu viel Wasser überall. Dadurch habe ich dann etwas die

    Orientierung verloren, kurzer Stopp, okay und weiter Richtung Olpe. Mittlerweile war es schon 10 Uhr geworden. ich wollte

    eigentlich um 11 Uhr am Autohaus sein, hihi wie lustig, das war ja wohl mal eine Fehlplanung.


    Irgendwann bin ich dann auch in Siegen angekommen. Na super und nur noch 86KM vor der Brust. ;(


    2. Tanken um 11-23 Uhr.jpg


    Nach Siegen ging die Fahrt dann erst mal nur bis nach Wilnsdorf, dort wurde eine kurze Tank- und Pinkelpause eingelegt. Ich weiß ja nicht was ich der Tankstellentante getan habe, jedoch war diese Person einfach nur Mega unfreundlich. Dabei sah ich in meinen BW Tarnklamotten nach nun 120KM Regenfahrt doch total Vertrauen erweckend aus.


    Okay, hilft ja nix, aber ich muss weiter, eben beim Autohaus angerufen und durchgegeben, dass es später wird. Das Navi sagt, Ankunft 12:45 Uhr. Ich fühle mich mittlerweile wie ein Fisch und glaube nicht, dass ich jemals wieder trocken werde.


    Dann über Haiger und Dillenburg bis nach Wetzlar. Und den Rest nach Butzbach und eben Münzenberg. Supi gegen 13 Uhr war ich dann endlich am Autohaus angekommen.


    3. Ankunft am Autohaus 12-59 Uhr.jpg


    Mich kurz mit dem Verkäufer abgesprochen und die Kennzeichen montieren lassen. Dann bin ich mit dem neuen Wagen zur Tanke um die Ecke, einmal vollmachen. Im Autohaus konnte ich mich dann auch noch umziehen. Die ATV Klamotten waren doch etwas feucht geworden.

    Und die Jacke wog so 20KG mehr…


    Eben um geparkt, sodass ich mich dann an das Umladen und Gurten machen konnte. 14:30 Uhr war ich dann soweit. Bereit für die Rückfahrt.


    5. Jetzt nur noch der Rückweg 14-30 Uhr.jpg


    Leider kam ich mit dem Benziner zuerst nicht so gut zurecht, ich dachte die hätten vergessen den Motor mitzuliefern. Auf jeden Fall hatte der kleine Kia mit dem Anhänger und dem ATV drauf (knapp 800KG) gut zu kämpfen. Es war natürlich klar, dass es bei der Rückfahrt dann im Auto „NICHT“ mehr regnet. Auf jeden Fall habe ich sehr viel Glück gehabt, denn als es dann so ab 17 Uhr komplett dunkel war, sprang mir ein Reh vor den Wagen. Alter Schwede, dass hätte so gefehlt, alle drei Fahrzeuge bei einer Gefahrenbremsung in die Botanik zu setzen. Puh, danach hat man dann erst mal etwas Puls. Ist aber nochmal gut gegangen.


    Und nach vielen Kurven und noch mehr Kreisverkehren war es dann um 18:31 Uhr vollbracht. Zu Hause angekommen. Prima und dann im Dunklen noch mal eben abladen, den Anhänger um parken und die Sommerreifen, die im Auto lagen noch in den Keller packen.


    Fazit: einmal und nie wieder, meine ATV-Klamotten sind teilweise Kacke, bzw. eben bei Regen nicht zu gebrauchen, die ATV-Reifen haben sich verhältnismäßig gut geschlagen, jedoch habe ich an einer Steigung die Haftung an der Vorderachse verloren, das war nicht schön. Und bei einem Kreisverkehr ist mal kurz das Heck ausgebrochen, aber nix wildes. Und was auch nicht unerwähnt bleiben soll, an einigen Steigungen lag die Höchstgeschwindigkeit bei 50km/h, mehr machte die Möhre mit den 320KG am Haken am Berg nicht.


    So und jetzt ist Bett Zeit. Gute Nacht.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Danke für den Bericht, habe als Motorradfahrer etwas mitgelitten…

    Natürlich verbunden mit dem Wunsch, das auch die künftigen Fahrten unfallfrei überwunden werden.


    Viel Spass mit dem Kleinen :love:

    Vielleicht kommt mal ein Fazit als Zugfahrzeug?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Heute erstmalig den Anhänger beim ÖAMTC vorgeführt (§57a), Ergebnis: Ohne Mängel.


    Dank der neuen Prüfhalle haben sie auch einen passenden Bremsenprüfstand, Achsen wurden einzeln geprüft und dabei mit dem Fahrzeug zurückgesetzt um die Auflaufbremse zu aktivieren. Anschließend gleiches mit der Feststellbremse des Anhängers.

    Die zweite Achse bremste nur halb so stark wie die erste, das werde ich mal einstellen. In Summe war es aber ok.


    Leider war der Prüfer noch im Jahr 2022 unterwegs und lochte mir die Plakette auf 2024 anstatt 2025. Natürlich ist mir das erst in der Firma aufgefallen, also nochmal hingefahren...

  • Bei mir ging heute der Garagenbau endlich los. Die Bank hat sich dagegen immer noch nicht zur Hypothek geäußert.. .sollten sie langsam mal machen.,.. in 3 Wochen will der Unternehmer die erste Kohle :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Heute mal den Fiat auseinandergebaut um zu sehen, was alles neu gemacht werden muss

    EA4DA708-BB2D-4EB9-A0C5-B6BFDDBBB1CB.jpg10175B56-0DD3-49EB-8EEF-8004A3AD7B35.jpgD9A16F8E-D158-43DE-A71C-C54CDBDE1803.jpg

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Heute mal wieder einen Rolladen zum Smart Home verholfen.

    Sprich Schaltelektronik in den Gurtwickler eingebaut, programmiert und der Alexa gelernt wie es funktioniert bzw wws sie machen soll... :biggrins:

    Da die neue Wetterstation auch eingebunden ist kommt als nächstes die Markise dran Smart zu werden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute mal den Fiat auseinandergebaut um zu sehen, was alles neu gemacht werden muss...

    Was steht an?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Den Unfallschaden instandsetzen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75