Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Na dann gute Reise! Passt die Fensterpalette denn auch von der Höhe rein?

    Ich hab knapp 1,6 m Ladehöhe. Die Fenster sind 1250 mm + Palette hoch. Die Palette selbst ist rund 1,6 m hoch (die ist L-förmig) wird aber oben abgesägt. Die Rolladenkästen sind noch nicht montiert.


    Anlieferung sollte übrigens 2500€ kosten, was noch nicht mal unverschämt ist, wenn man sich mal die Preise anschaut. Die Türen aus Leipzig werden aber für 280€ angeliefert.

    Sachen gibts …

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wir haben einen Kunden in England der Kunststofffensterprofile extrudiert.

    Das sind Profile wie wir sie vor 15 Jahren bei uns im Stallbau hatten und 2 Fach Verglasung der letzte Schrei, da so Energiesparend.

    Im Vergleich zu den 1 fach verglasten Hochschiebe Fenstern stimmt das, aber real betrachtet sind die nicht so der Bringer.

  • ne gute zweifach Isoscheibe reicht vollkommen, das mit dem Dreifachglas ist völlig übertrieben, viele kommen bereits wieder davon ab


    die dreifach Fenster hast nämlich auch Probleme, da kommt von Außen durch die Sonne keine Wärme mehr rein, also mußt sie selbst erzeugen, im Winter bei Minus 10 Grad hast "Milchglasfenster", die äußere Scheibe läuft an und friert zu, weil die zwei inneren schon so gut sind das die äußere Scheibe nicht mehr warm wird


    der Luftaustausch ist ebenfalls stark eingeschränkt, deshalb schneiden sie dann die Dichtungen raus damit die Luft wieder etwaas zirkulieren kann, alles in allem, da kann ich gleich zweifach lassen


    und falls jetzt jemand denkt, so a Schmarrn


    04062012048.jpg


    ich weiß von was ich rede, schliesslich bestücke ich ständig Baustellen, und da geht der weg wieder zurück zum zweifachglas


    achja und noch was, der Stromverbrauch ist bei dreifach auch höher, weil man wesentlich früher das Licht anmachen muß, weils in der Bude zu dunkel ist bei Dreifachglas

  • Das stimmt so! Hab mich auch lange damit beschäftigt als ich neue Fenster gekauft hab.

    2 Fach!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das 3 Fach verglaste Fenster und dichte Häuser muss natürlich als Gesamtkonzept passen.

    Ohne Kontrollierte Lüftung läuft da nichts.

    Und ja die benötigt Strom und Wartung.

    Aber bei mir sind es keine 100W, und die sind mir die sehr gute Luft wert.

    Tau/Frost habe ich nur bei 1 von 8 Fenstern auf der Nordseite. Das ist im Eck noch mit der Stützmauer, da ist zuviel Feuchtigkeit

  • Bei den 3fach verglasten ging es ja eigentlich auch nicht um Wärmedämmung sondern um Schallschutz, oder irre ich mich da.

    Kenne das zumindest von einem Hotel an einer 6spurigen Staße, da ist innen nichts zu hören von den vielen Autos. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • richtig, dafür sind Dreifach gut, wenn jemand an der Hauptstr. wohnt, weil man dann noch nen gute Schallschutz mit einbauen kann


    bei diesen Fenstern wird der Luftzwischenraum mit Argon gefüllt, aber es reicht wenn man das auf der Straßenseite macht, der Rest reicht zweifach

    aber oft wirds ja auch wegen Wärmeschutz gemacht, weil man damit so nen tollen U wert von 0,7 oder 0,6 herbringt


    außerdem geht dreifach aufs Material, ich kenne nur einen Fensterbauer der für dreifach dickere Fensterrahmen baut


    alle andern klatschen die dreifachscheiben in die normalen Rahmen rein, dafür halt dünnere Glasleisten und dann wundern sich die Kunden wenn nach einigen Jahren die Fenster alle klemmen, die Scharniere und Bänder sind auf das Gewicht einfach nicht ausgelegt


    normales Iso mit 2x4mm hat der qm 20 kg, dreifach wird meist in 4/8/4 oder 4/6/6 gebaut und íst dadurch doppelt so schwer und 1qm Glas ist nicht viel, viele Fenster sind viel größer, mit Rahmen bist da gleich bei 100 kg und dann schaust mal die kleinen Bolzen an auf denen das Fenster im Eck steht bzw hängt, da mußt dich nicht wundern

  • Ja, kann ich bestätigen. Mein Fensterbauer hat gesagt: Verkaufe ich dir nicht, da sind in einem Jahr die Beschläge hin und ich bin dann der dumme.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wir haben seit ca 7 Jahren im Schlafzimmer auch dreifach drin, da wir beide im Schichtdienst arbeiten und man dann ja seine Ruhe will. Kann bis jetzt nicht meckern und was Negatives feststellen.

  • :D

    Ihr nun wieder...


    Es geht um Lärm von draußen ;) Also wenn jemand den Rasen mäht oder sonstige Arbeiten durchführt. Alles was eben so den Schlaf stören kann.

  • und warum kaufst das hier, gibts bei euch keine gescheiten Hersteller? Glas gibts doch genauso wie hier, das weiß ich noch aus meiner Zeit als Glastrucker, und Holz oder Kunststofffenster gibts doch auf der Insel sicher auch

    Kipp-/Drehfenster, die nach innen öffnen, wie in zivilisierten Ländern üblich, kann man hier schon bestellen. Schwierig wird es, wenn man auch Rolläden haben will. Da hörts dann auf. Einfach nicht zusammen lieferbar... Da kommt dann hinterher ein "Rolladen-Typ", der einem die Dinger dann außen an die Wand nagelt... das sieht dann auch so aus. Und letztendlich sind die Preise hier viel höher. Für 5 Stahltüren wollten die 12000 EUR haben... Japp.. so habe ich auch geschaut. Selbst bei anderen Anbietern lag ich bei 8000 EUR oder so... und das bei eher zufälliger Qualität. Da habe ich in Leipzig bestellt für die Hälfte und die liefern auch (eine Tür ist 1,8 m breit und daher paßt die eh nicht auf den Anhänger) für nur 280 EUR. Die Fensterfirma wollte wie gesagt etwas mehr für den Versand...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Heute mal ein bisschen geübt, die Plane meines Baumarkthopsers zu flicken.


    Die Ecken oben vorne waren durchgescheuert und die Planenschnur hinüber, aber nach 12 Jahren (davon 9 Jahre draußen stehend) ist das okay.

    20221024_165018.jpg


    20221024_163555.jpg


    Neue Plane von Stema kostet 170 Euros und vom Planenmacher ne richtig schöne maßgeschneiderte ggfs. doppelt soviel, jedenfalls in Internetz.

    Letztes Jahr habe ich in aller Eile schnell mit Tape flicken müssen, war aber klar, dass es nicht lange hält.

    Diesmal hab ich beim großen Fluss für knappe 17 € einen Reparaturflicken

    20221024_163904.jpg


    bestellt und mich heute an der Ausbesserung versucht.


    20221024_170510.jpg


    20221024_170518.jpg


    Ist nicht schön geworden, aber ich wollte sowas mal probieren. Wenn es 4-5 Jahre hält, bin ich zufrieden. Wenn nicht, war die Erfahrung nicht zu teuer.

    Dazu noch neue Planenschnur und jetzt sitzt das wieder fest.

    Dateien

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Passt doch, wenn der Flicken überall angedrückt ist, das er nirgens absteht wird der lange halten,. Evtl kannst ja innen noch was unterlegen. :/ Und wenn das nur 2 oder 3 Jahre hält machst es halt nochmal! :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Innen habe ich auch verstärkt. Mal schauen, vielleicht überlebt der Flicken auch die Plane. :)

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Gestern und heute am Astra H meiner Frau gewerkelt. Thermostat und Pollenfilter neu und Ladespannung der Lima gemessen. Die Batterie hat geladen 12,83 V, nach 2 x 50 km sind noch 12,53 V an der Batterie messbar. Lima bringt 13,6 V bis 14,2 V, je nach Last. Die 13,6 V sind nicht berauschend aber ok.

    Selbst an der Lima, dem Starter liegen 14,2 V an, also nicht die üblichen Probleme mit dem Kabel oder den Verkrimmpungen.

    Gibt also mal eine neue Batterie.


    Dafür bekam ich heute Abend einen Anruf, die Bekannte bei deren Zafira A ich dieses Jahr so einige Reparaturen gemacht habe (Zahnriemen, Kupplung, Lima, Radlager usw.) hat wohl einen Lageschaden. Vielleicht eine folge von einem defekten MSG, da wurde auf Zylinder 2 dauerhaft Kraftstoff eingespritzt.....