Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • gingen bei dir auch die Bordwände so besch... ab. Meine sind extrem stramm in den Scharnieren drinnen.

    ja absolut beschissen - hab versucht die Bordwände wieder anzubauen - keine Chance. Die Scharniere sind teilweise bis zu 2cm aus der Flucht. Konnte es nur montieren, indem ich es einzelne Scharniere komplett abgebaut habe.


    Was macht man da? Gibt es Chancen über den Verkäufer einen neuen Satz Scharniere zu bekommen?

  • Was macht man da? Gibt es Chancen über den Verkäufer einen neuen Satz Scharniere zu bekommen?

    Ich habe keinen Eduard, deshalb muss ich so fragen - kann man die Scharniere nicht in Höhe / seitlich verschieben (durch Langlöcher o.ä.) sodass man die selbst besser "einstellt"?!

    Oder die Löcher etwas aufbohrt?!

  • ja die sind nur geschraubt. Kann man lösen richtig ausrichten fetten und wieder dran

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Bei meinem Eduard habe ich auf 3m Bordwand nur 3 Scharniere und bekomme die mit etwas Mühe alleine rein und raus.

    Ein neuer Satz Schaniere wird dir nicht viel bringen denke ich, denn die Führung wo das Scharnier angeschraubt wird bleibt ja gleich.

    Ich würde Mal schauen ob die Teile vielleicht asymmetrisch sind und eines davon falsch herum ist. Ansonsten alle leicht versetzt montieren damit du dich beim Einbau von einer Seite zur anderen arbeiten kannst. Verschiebbar sollten sie ja sein.

  • Moin,

    kann da nur vom Humbaur reden und da gehts ganz leicht, hab da nie etwas einstellen oder ändern müssen...

    Aber mal im geschlossenen Zustand lösen und ausrichten, dann sollte das schon klappen. Aber ich lesen grad 2 cm aus der Flucht 8| sollte oder kann eig. nicht sein!!! :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also da kann ich nur sagen: Da bin ich mit meinem sehr zufrieden. Bordwände lassen sich ganz leicht alleine abnehmen und wieder befestigen. Das einzige, das ist wie eine Türe einhängen, man darf halt nicht zittern. :D

  • Ich hab nenn Eduard aber brauchte da noch nie was ausrichten oder so.Ich mache ab und zu mal an jegliche kleine beweglichen Teile nenn bißchen WD40 dran. Sprich an die Scharniere und Bordwand Verschlüsse.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Uiuiui - da hab‘ ich mit meinem Barthau wohl Glück gehabt :)


    Da geht der Ab- und Aufbau problemlos alleine :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei meinem Eduard habe ich auf 3m Bordwand nur 3 Scharniere...

    interessant. Habe bei meinem auf 310cm 4 Scharniere.


    Bei meinem ist es aber nicht so dass die nicht in der Flucht sind sondern die Bolzen zu dick bzw. Führungen zu eng.


    Ist ne richtige Presspassung. Wenn da nen kleiner Span drinnen ist geht's schon nicht mehr.


    Gerade die Bolzen mit dem sicherungsstift geht durch die Vernietung nur mit Gewalt rein.


    Ich hoffe ihr erkennt was ich meine


    16501841337843041046600411920821.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Dann lieg es an den Nieten...

    Könnte böse sein und sagen Eduard..... :kapitulier::kapitulier::weg:


    Aber auch das lässt sich beheben.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • An der langen Seite ist es im Zweifel hilfreich, "VOR" der ersten Demontage die Scharniere etwas zu lösen und die Bordwand ein paar Mal auf und zu ,zumachen, dadurch werden die Scharniere ausgerichtet.

    Logisch, danach wieder festziehen ;)


    Die Anzahl der Scharniere habe ich persönlich noch nie verstanden, mein 330x180 hat nur 3 Scharniere auf der Längsseite.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auf 3,10m habe ich 4 Scharniere beim Eduard.


    Die Aufnahmen am Anhänger sind glaube ich alle gut in Flucht - das Problem liegt lediglich an der Teilen an den Bordwänden. Die Drehachsen habe alle unterschiedliche Abstände von der Anschraubfläche, teilweise bis zu knapp 1cm. Zusätzlich sind die Bolzen an den Scharnieren an den Bordwänden verbogen und stehen schief zur Drehachse.


    Mit den Bolzen und den Sicherungsbolzen habe ich an sich kein Problem mit der Passung. Das passt alles nur nicht so gut wegen der Verzwängung.


    Den Tipp von Patte werde ich allerdings mal ausprobieren - die Scharniere vom Abstand her in der „richtigen“ Reihenfolge anzubringen. 👍

  • Der Vergleich zum Tür einhängen passt sehr gut.

    Das treibt mich auch jedes Mal zur Weißglut wenn die Stifte auf gleicher Höhe sind.

    Und verschieben ist bei den Eduard ja kein Problem.

  • Deswegen finde ich diese Scharniere schöner. Sie haben so ein "U" , da Legt man die Zapfen ein und schiebt dann in die Öse.

    Rein vom Gefühl her gehts viel leichter!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute auf dem Flohmarkt ein Demonstrationsmessgerät aus DDR-Schulzeiten für einen 10er mitgenommen. Ein "Mörrderteil" mit 36 cm Höhe und 22 cm Breite.

    Gut als Deko im Radiozimmer brauchbar, es funktioniert aber auch:

    20220417_113248.jpg



    Gestern das erste Mal den Wohnwagen an den GAZ69 angehängt, um zu testen ob der Autowagen ihn auf leicht hügeligen Straßen schafft.

    Der GAZ hatte erst vor einiger Zeit eine Anhängerkupplung bekommen und ich war etwas skeptisch ob der 55 PS und dem Dreiganggetriebe.

    Bin sehr zufrieden, die 65 Km/h Reisegeschwindigkeit werden auch am Hügel gehalten, somit kann es nächstes Wochenende zu einem 80 Km entfernten Oldtimertreffen losgehen:

    20220416_171702.jpg


    Die Anhängersteckdose habe ich gleich in 13 polig angebaut, mit Dauerplus vom Zugfahrzeug zum Laden der WW-Batterie:

    20220401_133011.jpg



    Viele Grüße und frohe Ostern,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Den Smoker gezündet, Mutzbraten und Würstchen aufgelegt.....

  • Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)