z.b. n LT2 Mopf ab 01 gab, den Crafter dann schon ab 06. Die sind schon richtig alt...
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Wie die BMW-Werbung: „Für ihren alten BMW…“ - für die jungen Gebrauchten ab 3 Jahren
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schlimm, gä.
Mein modernstes Auto hat EZ 2001... da reichts dann langsam auch mal.
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Bei mir gehts nur bis 96
Und ich bin eindeutig zu lange hier ich erwische mich immer häufiger bei der Suche nach einem neuen Anhänger
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schlimm, gä.
Mein modernstes Auto hat EZ 2001... da reichts dann langsam auch mal.
Vor der Jahrtausendwende bleiben hat was.... die machen weniger Scherereien
Ändert leider nix drann, dass n gewerblich genutzes Fahrzeug dann richtig alt ist.... und ihr mit eurem Plakettenwahnsinn macht dann den Kundenbesuch ned grad einfacher....
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Ich fahr im Außendienst ca. 30.000km/Jahr (vor C) mit nem 1994er. Mein Jüngster issn 1999er (der is auch vom Zustand der schlechteste )
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Unser E-Kadett war Bj. 1991 und wir besaßen den um die 2005er Jahre. Der ging damals mängelfrei durch den TÜV.
Die Mondeo´s waren MK 1 und 2x MK 2. Der letzte MK2 hatte dann ab 190000km nur ein Problem mit seiner Tachowelle.
Ford Escort Express war ein 1991er ohne Servo, nur verkauft weil schnell zu klein zum Arbeiten.
Dann gab es u.a. auch einen Renault Laguna aus 1995, da gammelten aber die hinteren Radläufe weg. Zwischendurch auch ein 2006er Skoda Fabia, war ein Dienstwagen meiner Frau.
Meine Transporter rosteten auch wenig bis gar nicht...Renault Trafic 1 aus 1992 (naja, typisch an den Radläufen). Aber Movano und Master aus 2002 ohne Probleme.
Mein Vivaro ist ja jetzt auch 2004er Baujahr und hat bis auf einen ATM bei 150tkm keine Probleme, jetzt hat er an die 190tkm. Die Fords Connects sind auch aus 2006 und 2008.
Der Ducato 250 ist ein 2012er mit jetzt 202000km. Die neuesten Fahrzeuge im Fuhrpark sind der Peugeot 5008 meiner Frau und ihr Dienstwagen, der neue Suzuki Jimny.
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Ja, ihr seid regional gesehen einfach kein Maßstab für Rost und so....
Sieht hier etwas anders aus, im Winter alle Autos weiss.
Und ich les nur: 'war...', 'war...'
Hier ist n LT2 von 02 mit 270TKm und der Rost wird bekämpft, und hier ist n 03er Touran mit 370TKm und der Rost wird ebenso in Schach gehalten...
Achja, alle org Motor, org Getriebe, der Touran sogar noch org Kupplung....
Interessiert doch ned was war... das ist doch alles schon die Rutsche runter...
Und Tüv in D ist ja immer mängelfrei. Sonst bekommt ihr ja keine Plakette.... Läuft bei uns genau andersherum. Gebrauchtes Auto mängelfrei = gleich mal Vorladung zur Nachkontrolle durch Landesprüfstelle...
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Und Tüv in D ist ja immer mängelfrei. Sonst bekommt ihr ja keine Plakette....
Stimmt so definitiv nicht.
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Hab am Samstag meinen Hyundai repariert und n Haken spendiert.
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Hab am Freitag mal wieder ein Auto transportiert.
Leider hat der Junior ihn am Bordstein geparkt!
Samstag hat er eine andere Achse aus dem Spender von dem auch schon der Motor kam bekommen. Nu rennt er wieder!
Hat hinten auch schon beide Seiten neue Seitenteile bekommen, weil die durchgerostet waren!
Um dasandere Thema auch noch mal aufzugreifen! Erstzulassung 97!
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Da meine Transporter alle auch im Winterdienst laufen, weiß ich schon was Salz auf der Straße bei den Autos anrichtet.
Man muss seine Fahrzeuge halt auch pflegen, was manch Gewerbetreibender aber vernachlässigt.
2 meiner Mitarbeiter meinten mal, die Autos wären ja nur „Bauschlampen“ die man nicht pflegen müsste. Die durften dann ihre Autos einmal komplett innen und außen mit der Hand reinigen. Das hat gewirkt, seitdem werden alle Autos durch meine Jungs artgerecht gehalten.
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Stimmt so definitiv nicht.
Erzähl.... wieviele Mängel dürfst denn haben?
Was schreibt er, wenn das Tragbild der Bremsscheiben am Arxxx ist?
Was schreibt er bei Korosion an Achsteilen und Karosse?
Was bei Restprofiltiefe 4mm?
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zb beginnende Korrosion an Achsteilen.
Oder Profiltiefe beachten... !!
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Erzähl.... wieviele Mängel dürfst denn haben?
Was schreibt er, wenn das Tragbild der Bremsscheiben am Arxxx ist?
Was schreibt er bei Korosion an Achsteilen und Karosse?
Was bei Restprofiltiefe 4mm?
Es gibt keine "Höchstanzahl". Dafür wird unterschieden in geringe Mängel (GM), erhebliche Mängel (EM), gefährliche Mängel (VM) und Mängel, bei denen das Fzg. verkehrsunsicher ist (VU).
Im Ermessen KANN (= muss nicht!) der Prüfer ein Fahrzeug auch mit 20 GM durchlassen, aber ein EM reicht aus dass es durchfällt.Tragbild: wenn bisschen schlecht -> Hinweis (je nach Prüfer), wenn du sagst "am Arxxx", dann EM und fällt durch HU.
Korrosion: Auch hier wieder je nachdem, wie fortgeschritten - kann von Hinweis bis VU alles sein.
Restprofiltiefe: bei 4 mm nicht mal 'nen Hinweis wert... "normal" halt.
edit: Das gilt halt für DE, in AT mags anders aussehen aber da hab' ich keine Ahnung...
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Ja, ich frag ja nach DE....
Bisher war jedes Fzg was ich aus DE hatte, frisch mängelfrei.
In AT warens dann immer so 5-6 leichte und 1-2 schwere Mängel.
Tragbild z.b. bei uns immer schwer. Angerostete Bremsleitung immer schwer.
Und so weiter.....
Aber egal
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Heute Weihnachtsbaum entsorgt. IMG_20220124_153823.jpg
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wieso erinnert mich der Wörmann so an einen Eduard ohne Kriegsbemalung
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Ist der gleiche. Nur getarnt
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ahh okay