Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • naja soll dann evtl auch noch ne 2. Batterie mit laden....

    Mal sehn was da alles kommt, 2000w Spannungswandler liegt auch noch da ä sowie ne 12v Zeitschaltuhr :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute Auffahrrampen gekauft und eine Lektion fürs Leben bekommen.

    Keine Stunde Zuhause die Dinger und verbogen.

    Angegeben mit 1000kg Tragkraft.

    A6 mit Leergewicht 2030kg macht Rampe krumm.

    IMG_20210705_193544.jpg

    Wer den schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen oder wie war das ?(


    Hätte vielleicht doch erst mit dem A1 probieren sollen

  • 1000kg pro Stück? Wird das nicht meistens paarweise angegeben.

    Die scheinen auch höhenmäßig nicht zur Ladehöhe des Anhängers zu passen... :S

    Hatte mich ja in diesem Jahr auch intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, erst Schrott gekauft, ewig rumgestritten wegen der Rückgabe und am Ende auf Empfehlung aus dem Forum Mauderer gekaut. 6,5cm dünn, 13kg leicht und gesamt 2500kg, das gefällt mir so richtig gut.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Joh... Rampen sind garnicht mal so einfach "auszulegen" für den jeweiligen Einsatzzweck!

    Würdest du nochmal ein Bild von dem Aufkleber seitl. an den Rampen posten? Oder Irgendein Dokument... wo die Tragkraft genau draus hervorgeht?


    Wie bereits gesagt, werden die 1000 kg Tragkraft für beide Rampen zusammen gelten. Dein eigentlicher Denkfehler wird aber sein - vermute ich mal - dass diese 1000 kg immer von 2 Achsen ausgehen - also z.B. Achsabstand 1000 oder gar 1500 mm. Bei "Einachsfahrzeugen", also wenn effektiv nur eine Achse MITTIG auf den Rampen steht - so wie bei dir im Bild - gelten nur noch Faktor 0,5 - 0,6 (je nachdem, was der Hersteller sagt/wie er es auslegt) - und dann sind das noch... sagen wir mal im besten Fall 600 kg. Sonst 500 kg. Dem Audi unterstelle ich mal fast 'ne 50:50-Lastverteilung... dann waren das um die 1000 kg... theoretisch sollten die das sogar noch halten - haben sie ja - aber eben nicht dauerhaft... da hast die Rampen um bis zu 100% überlastet!

    Da musst froh sein, dass die net abgeknickt sind und du eine neue Stoßstange hättest kaufen müssen... dagegen sind die paar Euro für die kaputten Rampen plus bessere, neue Rampen GARNICHTS - bedenke das ;)


    Gruß Jonas

  • Manni hat's erkannt.

    Ich hab mich nicht genug mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Hatte gehofft ich komme so davon.

    Das die 1000kg als paar gelten ist mir bewusst gewesen, allerdings habe ich halt 1000kg Achslast gedacht....

    Naja. Morgen werden sie verstärkt und gut ist.

    Die Rampen sind 2,5m lang für eine Ladehöhe von ca 60cm.

    Mehr passt nicht in die Schächte vom Eduard.

    Es erscheint so daß sie zu niedrig sind weil sie sich so stark biegen das die Oberseite nichtmehr richtig auf der Ladefläche aufliegt.

  • Du Fuchs. :biggrins:;)

    Hm jo... dann sollte man statt der Art.nr. 90054 eher die 90453 mit 2000 kg nehmen.


    Und noch eigentlicher finde ich die Rampen für den Anhänger eh nicht ideal. Erstens wären Rampen mit Haken vorne besser, sodass man die gescheit in die "Nut" einhängen kann... und dann liegen die auch nicht am Fußende unten auf... sondern weiter hinten... d.h. die heben sich beim Auffahren kurz hoch - sehr gefährlich!

  • Heute am Morgen, vor der Arbeit, noch die Umrüstung der Rücklichter abgeschlossen.

    Jetzt funktionieren sie auch alle und auch noch richtig :)


    Nachdem die originalen Rücklichter und die Verkabelung immer mehr Probleme gemacht hat, habe ich endlich geschafft die Elektrik neu zu machen.

    In dem Schritt auch gleich auf 13pol Stecker umgerüstet um nicht immer mit dem Adapter arbeiten zu müssen.

    Dabei auch noch die Rückfahr- und Nebelschlussleuchte ergänzt.

    anhaengerforum.de/gallery/image/3131/


    Wenn das jetzt wieder 30 Jahre hält, bin ich zufrieden :pfeif:


    PS: Ja, die Heckklappe braucht auch wieder mal Pflege ...

  • Ich find den Kleinen richtig chic und knuffig. Und obendrein scheint er noch vom Wesen schön fleißig zu sein :thumbup:

  • Heute am Morgen, vor der Arbeit, noch die Umrüstung der Rücklichter abgeschlossen.

    Jetzt funktionieren sie auch alle und auch noch richtig :)

    Ich muss ja gestehen, ich bin immer skeptisch, wenn ich höre, dass jmd moderne Leuchten an einen alten Anhänger o.ä. schrauben möchte...


    Aber die passen irgendwie echt gut an den, wie ich finde. :super:

  • Ich find den Kleinen richtig chic und knuffig. Und obendrein scheint er noch vom Wesen schön fleißig zu sein :thumbup:

    Das ist ja auch ein alter Heinemann, der ist zu 100% Germanymade, die können das ab😇nicht son Importkram. Der von meinem Vater hats zum Beispiel in den 60ern ohne Pause an die Adria geschafft obwohl ihm schon die kleinen Füßchen qualmten.


    @Uwe@ ich kann mich unserem geliebten Moderator nur anschließen , eine gelungene behutsame Modernisierung :super:

  • Mein Schloss an die Zugkugelkupplung des Wohnwagens montiert


    IMG_20210706_180040.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hab heute ein Stelzenhaus für meine Mädels geholt.

    Gesamthöhe 3,85.

    20210706_201644.jpg

    Und beim positionieren wäre es fast schief gegangen.

    20210706_204131.jpg

    Das ist der Fluch einer Bremse zu Tage getreten, es hilft nicht wenn das Ritzel steht, wenn ein Rad in der Luft ist, geht es munter weiter.

    Zum Glück hatte ich noch den 3,5to Bagger bei mir, da war die Bergung fix erledigt