Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • meine Ladung heute hat wieder gezeigt, das ich mir nie im Leben nen Laubgitteraufsatz bauen würde


    dieses Ding hat kaum ne Stirnfläche, kein Gewicht, ca 300 kg,


    20210630_150210.jpg


    und trotzdem hat mein Auto heut 16l geschluckt, bei ganz braven 80 km/h


    jeder einzelne Draht ist ne Bremse, der CW Wert dürfte gigantisch sein


    mit 3,5t und viel mehr Stirnfläche brauch ich auch nur 10-11l


    04062012047.jpg

  • Hatte ich letztens so ähnlich. Hatte zwei schon zusammengebaute Grundgerüste aus Holz für zwei größere Tomatenhäuser auf dem Anhänger.


    Schön mit diagonalen Streben uns so. Zusammen ca. 50kg. Und eigentlich kaum Stirnfläche.


    Trotzdem war der Verbrauch schlechter, als die Woche davor mit 1200kg Mutterboden auf dem Anhänger (absolut identische Fahrstrecke).


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wär jetzt mal interessant gewesen, wenn du das Gitter noch mit Folie eingepackt hättest - dann dürfte der Verbrauch sich ja wieder gut reduzieren?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Betonmischer in die Speißmühle gestellt? :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kenne den Begriff Speiß als Synonym für Mörtel aus der Ingolstädter Region :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • meine Ladung heute hat wieder gezeigt, das ich mir nie im Leben nen Laubgitteraufsatz bauen würde

    😉 kommt wohl auf den Einsatzzweck an…. mein Gitteraufsatz war im Einsatz bei Räumungen und Schönwetter-Möbeltransporten.

    In meinen Augen perfekt, das Gitter ermöglicht vielfältige Verzurrmöglichkeiten.

    BBF0FAFB-8AC4-470B-9990-5DC2B54EC756.jpeg


    650C4BA9-68AC-470A-AD72-8E96B47254DA.jpeg

    Zum Hochstapeln sind die Gitter ideal und ersparen den Container


    Natürlich sind die nicht immer im Einsatz - aber:D46C7521-17D0-4031-B4A5-40B5C0BDA535.jpeg

    beim Barthau müssen die Bordwände immer geschlossen sein, sonst halten die Zurrhaken nicht

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hmm - da hätte ich kein Vertrauen, das die Schoße bei einem Ausweichmanöver hält.


    Vermutlich bist du mir erfahrungs- und fahrenstechnisch um Lichtjahre voraus… :super:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Und im Gitter nen Spanngurt :/:/

    sehe ich nicht so optimal

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klaro, das Gitter ist mit dem Rahmen verschweißt und der Rahmen ist mit Anschlägen versehen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Trotzdem nicht stabil genug mMn.

    Und rechtlich auch kein Zurrpunkt nehme ich an.

    Ich würde es nicht machen.

    Genauso wenig wie an einer Bordwand :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kein Thema - glaube ich dir zu 100 Prozent. Gerade was Ladungssicherung anbelangt, konnte ich hier im Forum - und besonders von dir - sehr viel lernen :thumbup: :thumbup:


    Dennoch würde ich - mit meiner Erfahrung - soo nicht fahren, weil ich meine Bedenken wegen Ladungsverschiebung (des Mittelteils) nicht ausblenden kann.



    Zum Thema: Heute einen Herd montiert - der alte AEG hat nach 35 Jahren überraschend geschwächelt ;)F5B0DFDA-D9FF-4801-B473-B8D888CCC0B8.jpg

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Gestern habe ich etwas Sand transportiert. Vor dem holen der dritte Fuhre, ging's dann leider nicht mehr weiter 😔

    IMG_20210702_120036.jpgIMG_20210702_120115.jpgIMG_20210702_140008.jpgIMG_20210702_153707.jpgIMG_20210702_154710.jpgIMG_20210702_154716.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hi Arne

    Läuft das Zugpferd schon wieder?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75