Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich habe am Samstag eine Glühkerze beim 420CDI gewechselt - denn die machte seit einiger Zeit durch einen Fehler auf sich aufmerksam.

    Jetzt habe ich mich dann auch mal darum gekümmert - ich wollte zeitliche Reserve haben, falls es Komplikationen beim Ausbau gegeben hätte.

    Das ist ja grundsätzlich bei Glühkerzen ein großes Thema, wenn auch mein OM629 nicht durch regelmäßige Komplikationen in diesem Bereich auffällt.


    Also erst Mal das Operationsfeld vorbereitet und die Designabdeckung/Geräuschdämpfung runtergebaut:


    IMG_20210605_120440.jpg


    Danach den Übeltäter lokalisiert und zur Sicherheit auch nochmal per Multimeter die ausgewählte Kerze sowie deren Nachbarin gemessen, damit ich auch wirklich die richtige Glühkerze tausche.

    Es ist zwar durch den Fehlerspeicher sehr klar, welcher Zylinder betroffen ist, aber Mercedes zählt die Zylinder "anders" als bspw. Chevrolet/GM.


    ............................1234................

    <-Fahrtrichtung ......... Getriebe

    .............................5678...............


    Warum hierbei so viel Aufwand? Weil ich den Fehler meines Schwagers nicht nachstellen wollte, welcher tatsächlich die (heile) falsche Glühkerze getauscht hat, weil er sich bei der Durchnummerierung an die Amis gehalten hat.

    Und da gehts dann eben so:

    .


    ............................2468...............

    <-Fahrtrichtung ........ Getriebe

    ............................1357...............



    Hoffe ich habe die Thematik verständlich dargestellt :D



    Naja, nachdem dann also sichergestellt war, dass ich hiermit:


    IMG_20210605_150646.jpg


    auch den richtigen Übeltäter ausgemacht hatte, gings dann an den Ausbau.

    Vorher natürlich noch mit Druckluft den Dreck um die Glühkerzenbohrung entfernt.


    Den Motor ordentlich warm laufen lassen und mit Gefühl ans Lösen -> gar kein Problem, ging mit minimaler Kraftanstregung raus:


    IMG_20210605_150705.jpg


    Zwischendrin dann immer mal wieder mit Druckluft da rumgepustet, damit auch ja kein Schmutz in den Brennraum fallen kann. :rolleyes:


    Hier mal neu (Bosch) und alt nebeneinander:



    IMG_20210606_112529_autoscaled.jpg


    Die neue Glühkerze habe ich dann noch mit Injektoren- und Glühkerzenmontagepaste eingesetzt und mit den vorgeschriebenen 11nm(!) angezogen.

    Es ist halt nur ein M8 Kopf...


    Da ich dann nun eh schon dabei war, habe ich dann gleich noch die Frontschürze entfernt:


    IMG_20210605_163838.jpg


    Zum Einen, weil ich einen neuen PDC Sensor verbauen muss (einer hat sporadisch einen Fehler) und zum Anderen, weil ich die Scheinwerfer tauschen will.

    Warum Scheinwerfer tauschen? Weil das aktive Kurvenlicht defekt ist bei einem Scheinwerfer und diese durch deaktivieren dieser Funktion per Software zu normalen Bi-Xenons degradiert sind.

    Ersatzteile gibts leider nicht einzeln, also mussten neue Scheinwerfer her.

    Nur den defekten zu tauschen sieht halt auch doof aus dann im Neu/Alt Mix - wie man hier sieht. Die UV Strahlung hinterlässt halt einfach Spuren im Laufe der Jahre:



    IMG_20210605_164013.jpg


    Hier hatte ich echt Glück, denn ich bin über eine Geschäftsauflösung gestolpert und er hatte genau die Hella (Erstausrüster) Scheinwerfer in Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht die ich benötige.

    Für schlanke 600€ gabs somit 2 neue Hella Scheinwerfer.

    Bei Mercedes direkt ist man für den Tausch mit rund 3 Kiloeuronen dabei (ok, inkl. Einbau).

    Die Scheinwerfer im Zubehörhandel lagen im günstigsten Fall bei 1,2 Kiloeuronen (ohne Einbau).


    Verbaut habe ich sie noch nicht, denn der PDC Sensor trudelt erst diese Woche ein und ich habe für die Scheinwerfer noch in ein bisschen "Tuning" ( :D ) investiert:


    - Fernlichter H7 von GE "Megalight Ultra" mit +130% (schon übernommen aus dem W163 und jetzt von den alten in die neuen Scheinwerfer umgezogen)

    - Blinker PY21W in "Diadem Chrome" (hatte ich noch da)

    - kleine Blinker" PY5W ebenfalls Osram "Diadem Chrome" (bestellt und unterwegs)

    - Standlichter Osram Cool Blue Intense (bestellt und unterwegs)


    Mich hat das sehr gelbliche Standlicht optisch schon öfter gestört und nun war passende Gelegenheit hier Hand anzulegen.

    Die Osram Standlichter sind legal, haben eine schöne Farbe und ich kenne sie bereits aus unserem Ex A8D2 wo sie farblich gut zum Xenon gepasst haben.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Im Kofferraum....Auf den Weg zum Lacker

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Grade mit dem örtlichen Jäger durch meinen Weidegras bestand gelaufen. Und das Vorgehen für morgen besprochen, damit möglichst viele Rehkitze vor dem Mähwerk gerettet werden.

    Dann steht dem Heu machen nichts mehr im Weg =)

  • Bei uns kommen die Jäger seit neuestem mit Drone die Tage davor.

    Und man soll doch jetzt anders mähen wie eh und jeh.

    Quasi mittig durchstechen und von der mitte aus weiter mähen damit die Tiere sich raus trauen und können seitlich.

  • Ganz genau.

    Bei uns in der Region gibt es mittlerweile 3 Drohnen, aber natürlich keine verfügbar.


    Ich werde die Vorgewende mähen und dann aus der Mitte zum Rand arbeiten.

    Da die Fläche eher lang und schmal ist geht das relativ gut.

  • Wirklich? Reh-Kitze sind doch "Ducker" und keine "Flüchter" dachte ich 🤔

    Moin,

    so ist auch mein Kenntnisstand.

    Wir haben letzt ein Kitz direkt am Feldwegrand (20-30cm weit weg) gesehen. Trotz angeleinter Hunde hat das Kitz sich keinen cm bewegt und keine Flucht versucht. Scheinbar sind sie so geruchsarm, dass die Hunde nicht reagiert haben.

    Gruß

  • Mittlerweile sind wir so spät im Jahr das die Kitze eventuell auch schon weglaufen.

    Abgesehen davon gibt es aber auch noch andere Wildtiere die flüchten wollen.

  • ...und die laufen eher weg, wenn man in der Mitte anfängt zu mähen? Was ist mit der "ersten" Bahn? Gruß

  • Die erste Bahn wird mit roter „Farbe“ markiert...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die erste Bahn kann man auch langsamer mähen und genau schauen. Ich hatte in 40 Jahren das große Glück kein Kitz erwischt zu haben. Auch dank der Hunde glaube ich.Ich mähe aber auch etwas später als üblich.

    Bei uns hat die Jagdgenossenschaft eine Drohne angeschafft, die kann man ausleihen.

  • Die Tiere mögen es nicht wenn man sie einkesselt, sprich von außen nach innen mäht.


    Von innen nach außen mähen ist in den meisten Fällen gute fachliche Praxis.


    Selbstverständlich gibt es davon auch Ausnahmen, zum Beispiel wenn Waldstücke Anliegen.

  • Heute morgen habe ich die Stämme vom Anhänger geladen und abgedeckt.

    IMG_20210607_112243_autoscaled.jpgIMG_20210607_160621_autoscaled.jpg


    Einmal kurz getestet ob der Trecker in den Garten kommen würde...

    IMG_20210607_113122_autoscaled.jpg


    Dann die Anhänger vorbereitet und acht Motorräder aufgeladen.

    IMG_20210607_155817_autoscaled.jpgIMG_20210607_174528_autoscaled.jpgIMG_20210607_214454_autoscaled.jpgIMG_20210607_190150_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)