Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Weil daß ein sauschwerer Anhänger ist war ich lange am überlegen ob ich anstelle der originalen 15 mm eine mit 12 mm Dicke nehme= mehr Nutzlast, weil leichter.Außerdem wäre sie billiger. 150x300 ist ja prinzipiell teurer

    Genug Unterzüge hat er ja daß die nicht durchbiegt.

    Aber mein Eheweib wollte 15 mm.Mehr Verschleißschicht.

    Das Paket kam uns beim abladen schon so komisch vor. Hat der Staplerfahrer Mist gebaut, die Platte hat 18 mm und die zwei Europaletten waren auch noch im Paket. Deshalb war das auch so schwer.

    Umtauschen hatte mein Neffe keinen Bock. Nochmal 60 km und 3 std Lebenzeit opfern wollte er nicht.

    und warum eine Stunde vor dem Laden gewartet?

    Schnelltest, Schlange vor Laden, Kasse und Auslieferung. Dann erst verladen.

  • Zum Glück hab ich nen Gewerbeschein und komm ohne Test und Wartezeit innen Baumarkt :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist mir auch völlig unbegreiflich - aber solang es noch geht, nutze ich es natürlich auch. Hatte z.B. im Lockdown im Winter auch für die ganze Nachbarschaft Streusalz besorgt, 50kg für 12 Euro, im Supermarkt waren teilweise die 2kg-Packel schon bei knapp 8 Euro 8|

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • heute wie üblich Home Office... und auf den Sohn warten.... gestern den Ölwechsel angefangen.... und dann gemerkt dass im Service Paket der falsche ölfilter drin war....

    Ich will die Zeiten zurück als es für vw nur den OC47 als Filter gab... :P

  • Ich hab letztens fürn 3B Passat das falsche Antriebswellengelenk bestellt - ich wusste schlichtweg nicht, dass es da 2 Varianten gibt.

    NATÜRLICH, weil ich dachte es gibt nur eine Variante, erst Mal schön verbaut mit neuer Manschette, alles eingefettet usw. - nur um dann festzustellen, dass es eben 2 Varianten gibt.


    Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck...... ||


    Alles wieder zurück und dann ein paar Tage später die passende Variante verbaut - dieses Mal vorm Verbauen mit dem Altteil abgeglichen (werde ich zukünftig immer machen).

    Also von daher: Ölfilter ist das kleinere Übel :biggrins:


    Ich bestelle halt auch meine Ersatzteile, bevor ich sie ausbaue - da kann sowas dann schonmal passieren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • wird mir auch nicht wieder passieren....


    Aber mal nen Hinweis zum Thema alte Motoren aus dem Konzern und ölfilter.... es gibt neben dem OC47 von Knecht/Mahle noch einen anderen ohne Ventil drin.... zB für den alten 6zyl Benziner.... sieht genauso aus ist aber mit Vorsicht zu geniessen.... also bitte nicht einfach den Standarddingern verbauen....

  • Ich habe heute wieder ein paar Stämme geschnitten.

    IMG_20210527_191506_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ich wusste schlichtweg nicht, dass es da 2 Varianten gibt.

    das kann passieren, schlimmer ist aber, wenns 3 Varianten gibt und nichtmal der Hersteller weiß was da verbaut ist


    "ne die Bremsklötze müssen sie ausbauen und mitbringen, dann vergleichen wir mal, das können Girling, Brembo, oder ATE sein"


    bei Brembo passt auch ATE rein, bei Girling nur Girling" :cursing::cursing::cursing:


    Renault 16 war das damals, ich hasse diese Franzkisten, damals begann es, und mit jeder anstehenden Reparatur wurde es schlimmer


    wollte natürlich meine Freundin auch nicht in die Werkstatt schicken, wenn ich sonst auch alles selber mache, aber diese Kisten.......:confused:

  • Also beim 3b ist es relativ einfach.


    33er innenverzahnung bzw. Kleinerer Außendurchmesser sind für Schaltgetriebe.


    38er Innenverzahnung / größerer Außendurchmessersind die Tiptronik getriebe.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das mit den Zähnen war eigentlich nur ne Erklärung der Unterschiede

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • grad mal geschaut weils mich halt immer interessiert sowas


    gibt da echt zwei, nur warum?


    einmal dieses das beide seiten und Getriebe passt


    Einbauort: radseitig, Einbauort: Vorderachse links, Einbauort: Vorderachse rechts, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
    Kugelgleichlaufgelenk, Außenverz.Radseite: 22, Innenverz. Radseite: 30, Dichtringdurchm.: 53,00 mm, ohne Einstich im Innenteil, Gelenk-Ø: 90,00 mm, Länge: 139,0 mm, mit Mutter, Gewindemaß: M20x1.5, Material Faltenbalg: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)


    und dann noch eins genau genommen zwei, einmal links und einmal rechts, weiß aber nicht ob ich jetzt das richtige Modell hab, hab einfach nen B3 1,8 genommen

  • nee falsches Modell nen 3B Passat ist ein Passat B5 von 96 bis 00

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn man sich eingehend mit einer Marke oder einem Fahrzeug beschäftigt, dann weiß man so etwas (danke übrigens für die Info Handrührer/Automat) - ich schraube halt an allem, wo es notwendig ist - da ist dieses spezielle Wissen eben (noch) nicht vorhanden.

    Hab ja noch ein paar Jahre zum Lernen hoffe ich :biggrins:


    Ich wusste von unserem ex Passat 1,8T, dass es bei den Bremsen "schwierig" ist weil da gefühlt auch 3 Varianten verbaut worden sind.

    Deswegen habe ichs beim 1,9TDI um den es geht dann so gemacht, dass ich entgegen der PR Nummer bestellt habe und lieber die "ausgemessene" Variante bestellt habe.
    Das hat dann auch gepasst (muss ja, war ja vorher auch verbaut), die Bremse nach PR Nummer wäre kleiner gewesen.

    Wenn da irgendwann in den Jahren vorher mal jemand was geändert hat, ist das eben ungünstig.
    Aber das Problem des "mehrere Varianten verbaut" scheint wohl eher die VW Gruppe zu betreffen, das hatte ich bei BMW, Toyota, Mercedes, Ford und Nissan bisher noch nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Stimmt, bis zu dreierlei Bremsen kommt bei VAG öfter mal vor! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja das ist leider normal. Und grad wenn man bei VAG nicht so drinnen ist weil mal überall schraubt dann ist das schwierig.


    Beispiel meine bei meiner Schwägerin.


    Sie: bestell mir mal bitte für meinen Octavia n Bremslichtschalter. Werkstatt hat gesagt ist kaputt...

    Nach Schlüsselnummer gesucht... 4 Verschiedene Versionen... alle komplett anders und ohne Hinweise wie was wo....


    Habe ihr dann gesagt dass sie bitte bei skoda das ding bestellen soll weil ich keine 4 stück bestellen will.


    Ende vom Lied. Habe mir erstmal das Glühobst angeschaut und festgestellt dass einfach nur die birnen kaputt waren... tolle Werkstatt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09