Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute Schweißgerätwagen fertig gemacht. Hat lange genug gedauert und die Garage belagert. Basis ist eine Sackkarre. Unten ist der Fusschalter drin. Brenner und Kabel hängen über den Griffen. Helm, Zusätze, Elektroden etc. sind in einem Schrank, die hole ich bei Bedarf. Mir war wichtig, dass ich das Gerät mit der Flasche schnell versetzen und aufräumen kann. Sackkarre wegen den großen Rädern damit ich auch mal über den Hof komme.

    Das D+L ist mein erstes Gerät. Soweit ich das beurteilen kann passt das Teil schon, ich habs mit dem Wagen vom Strom her ja nicht ausgereizt, und es hat auch ein paar schöne Nähte gegeben - und kann schöne Löcher machen :bigggrins:


    Micha

  • Hallo zusammen,
    heute war der kleine Heinemann auch mal wieder im Einsatz.

    Wie ihr ja vielleicht noch wisst, sind wir unseren Garten am umbauen.

    Also war ich heute mal wieder beim Händler zwei Fuhren Drainagekies für unter die Holzdecks zu holen.

    Da kommt man sich so klein vor
    anhaengerforum.de/gallery/image/2986/

    Und nun noch eine Rätzel:
    anhaengerforum.de/gallery/image/2985/
    Wie viele Kilogramm hatten die Füllung?

    Gruß Uwe

  • Ist ein D+L von Ebay
    SCHWEIßGERÄT 13750 AC/DC 200 + PLASMA E-HAND PLASMASCHNEIDER WIG digital PULS

    Kaufpreis Ende Dezember 2020 waren 650€, der "Fußfernregeler" nochmal extra mit 80€. Aktuell bei Ebay deutlich teurer!

    War schon länger am schauen, vor allem gebrauchte Markengeräte. Die waren aber entweder alt oder teuer. Jetzt halt der Versuch damit.


    Micha

  • Ich schätze 350 kg...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist ein D+L von Ebay
    SCHWEIßGERÄT 13750 AC/DC 200 + PLASMA E-HAND PLASMASCHNEIDER WIG digital PULS

    Kaufpreis Ende Dezember 2020 waren 650€, der "Fußfernregeler" nochmal extra mit 80€. Aktuell bei Ebay deutlich teurer!

    War schon länger am schauen, vor allem gebrauchte Markengeräte. Die waren aber entweder alt oder teuer. Jetzt halt der Versuch damit.


    Micha

    Danke. Gerne auch nochmal nach paar mehr Schweißungen ein Zwischenfazit. :)

    Suche grob auch... auch preislich hört sich das zunächst OK an.

    Muss mal gucken/beobachten...

    heute war der kleine Heinemann auch mal wieder im Einsatz.

    [...]

    Wie viele Kilogramm hatten die Füllung?

    zGG - Eigengewicht, also 400 kg :biggrins:

  • Heute Schweißgerätwagen fertig gemacht.

    Sehr schön.

    Ich habe grade das gleiche Projekt für mein kürzlich erworbenes WELDINGER WE 206P AC/DC digital.

    Leider stockt es wegen Zeitmangel ein wenig.

    Ich baue aber komplett selbst und damit ich es besser auf den Anhänger bekomme sollen noch 2 zusätzliche Räder dran.

    Gruß


    Peter

  • Bei den Schweißgeräten ist das m.M.n. viel Bauchgefühl und Philosophie. Hab dafür eine Weile im Schweißerforum mitgelesen. Da kommt dann bei einer Kaufberatung von
    "kannst als Privater locker ein China-Kracher kaufen"

    über
    "kauf ein gebrauchtes Markengeät"

    bis
    "nur Marke und nur neu"

    alles rüber. Bei China-Kisten stellt sich die Frage nach Ersatzteilen bzw. Garantie. Dabei dürfte bei einem 20 Jahre alten Markengerät die E-Teil Versorgung auch nicht so toll sein, und wenn dann eben auch zu einem guten Preis.

    Ich habe dann halt mal Nägel mit Köpfen gemacht und gekauft. Ich bin kein Profi und merke den Unterschied vermutlich eh nicht. Wir haben einen alten Schweisstrafo rumstehen, mit dem hab ich schon ein bisserl Erfahrung gesammelt. Mit dem neuen geht aber auch Elektrode gefühlt viel besser - kann aber auch an den neuen Elektroden liegen. Die alten liegen schon ewig im Schuppen rum. Wig wollte ich unbedingt ausprobieren, ist ein sauberes Schweißen ohne Spritzer. AC war dann nur noch ein Extra oben drauf. Bei Wig bin ich schnell reingekommen, da war ich überrascht. Hat aber etwas von Löten: erhitzen bis Temp erreicht, Zusatz dazu und gut. Und natürlich ein Automatik-Helm dazu. Durch den Filter im alten Schweißschild bist dagegen richtig blind.


    Micha

  • Ich war heute wieder im Sägewerk und hab ein paar Stämme geschnitten. Hoffentlich spielt Samstag das Wetter mit für die nächsten arbeiten...

    IMG_20210408_175452_autoscaled.jpgIMG_20210408_185757_autoscaled.jpgIMG_20210408_201857_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ne Anhängerkupplung am pickup ist das so Standard oder eher was selbstgebasteltes

    "Quasi" Standard... US-Standard halt.

    Die haben am Fahrzeug immer so Vierkant-Einschübe ("hitch receiver") und da kann man dann eben alles Mögliche reinstecken/befestigen.


    Zwischenablage01.jpg


    20170518_151321.jpg


    Die Einschübe gibts sogar mit ABE...


    photo_2021-02-14_13-56-15.jpg


    Ich finde das System klasse - weil neber Einschüben mit Kugelkopf ("ball mount") kann ich auch 'ne Bergeöse einstecken, oder Fahrradträger, Lastenträger, Sitzbank, Hängestuhl, Klobrille... was auch immer.

    Je nach Aufbau haben die Einschübe aber immer etwas Spiel... nur wenige kann man mit z.B. einem Keil verklemmen... mich stört das Spiel aber nicht.

    In letzter Zeit sieht man die Art AHK auch vermehrt an europäischen Pickups... gibts z.B. auch fürn Amarock oder diverse Ford... Ranger und Co..

  • Das ist ja tatsächlich mal ne gut Idee,

    Das heist man könnte auch BBQ dranhängen 8):saint:

    Theoretisch schon. ST37 (Vierkantrohr) und Gußeisen (Grill) sind schwierig zu verschweißen, aber da können die Schweißexperten bestimmt hilfreich sein.😁


    Ja, gibt es auch zu kaufen: http://gatorpit.net/phone/tailgators.html

    Fertig kaufen gildet nicht, das kann ja jeder😁

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walddödel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei den Schweißgeräten ist das m.M.n. viel Bauchgefühl und Philosophie. Hab dafür eine Weile im Schweißerforum mitgelesen. Da kommt dann bei einer Kaufberatung von
    "kannst als Privater locker ein China-Kracher kaufen"

    über
    "kauf ein gebrauchtes Markengeät"

    bis
    "nur Marke und nur neu"

    alles rüber.

    Ich habe den Vorgänger, ohne Plasma. Ebenfalls 200A AC/DC WIG + MMA.

    Ich kann das Gerät empfehlen, es macht einen guten Job. Vor allem im WIG DC hast du für die Preisklasse viele Einstellmöglichkeiten.

    Bei WIG AC (Alu) habe ich jedoch Probleme mit Zünden bzw. Lichtbogen halten. Halbwegs laufen tut es dort nur wenn ich zusätzlich Pulse. Da hilft auch die Strombalance nicht viel, am Oxydschicht entfernen liegts nicht.

    Aber wie gesagt, für Edelstahl oder auch schwarzer Stahl ein Traum.

    Allerdings bin ich manchmal mehr am Elektroden schleifen als am schweissen :D