Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • das geht aber auch nur weil du zur gleichen Überwachungsorganisation gefahren bist

    die TÜV Stellen sind nur innerhalb ihrer Geschäftsstellen vernetzt, meine hier in Indersdorf und Dachau gehören zu Fürstenfeldbruck, die wissen untereinander was Sache ist, fahr ich nach München oder Aichach, dann wissen die nichts, da gehören immer nur ein paar zusammen

    Ne Anhängerkupplung am pickup ist das so Standard

    diese US Dinger gibts auch für viele deutsche Autos, das Problem ist das sie saumässig klappern wenn nur die einfachen Einschübe nimmst wie in den Bildern oben


    für mein Amarok gibts die auch, die Aufnahme gibts als Originalteil von VW, dadurch ist es in der Homologation mit drin und offiziell zugelassen, es reicht das es ne VW Teilenummer hat,


    AHK Einschub 2.jpg


    gibts auch bei vielen anderen Herstellern, weil die ja alle ihre Autos auch nach USA verkaufen, und die Amis kennen fast nichts anderes als diese 4 Kant Dinger


    den Einschub mit E Prüfzeichen kauf ich beim Großhändler, aber ne klapperfreie Version, die haben nen Keil zum spannen, damit sitzt die Bombenfest, ist aber trotzdem schnell zu wechseln, wer was anderes reinstecken will


    AHK.jpg AHK Einschub2.jpg


    im Amarokforum hab ich schon einige davon verkauft , die sind alle zufrieden

  • Gerade eine küchenarbeitsplatte vorbereitet...

    IMG_20210409_162346_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Vermutlich hat er keine Frässchablone für sowas.

    Wenn die 'frei' steht, würde es wohl hintfn ne 'richtige' Kante abgeben....

  • Hab mich heute mal spontan um das Stützrad vom Westfalia gekümmert.

    Das ist seit Kauf immer mit nem Gurt hochgebunden. Hat mich bisher nicht gestört weil nie benutzt.

    Da aber im Oktover TÜV ansteht, und ich eh grad im Hängerrepmodus bin, hab ich mir das mal angesehen.


    Es stellte sich raus, dass das bei dem eigentlich mit nem Handrad fixiert wird, wenn unbenutzt. Das war aber nicht mehr gangbar... aber nach Gewinde nachschneiden und andere Schraube rein klappt das wieder. Brauche jetzt bloß ein neues Handrad und der Drops ist gelutscht.

    Warum das dann mit nem Gurt hochbinden? :/

    IMG_20210409_160920_autoscaled.jpg


    Naja.

    Dann fiel mir zufällig auf. dass die Bremse rechts garnix bremst, links dafür bestens.

    Hab erst versucht das ganze einzustellen - ohne Erfolg.


    Nachdem ich dann die Trommel runter hatte, hab ich dann wohl vermutlich auch die Ursache dafür gefunden :D

    IMG_20210409_171310_autoscaled.jpg

    IMG_20210409_171319_autoscaled.jpg



    Bestellung ist bereits raus.


    Positiv: die Bremse am Kipper bremst nach Überprüfung einwandfrei.:super:

    Fehlt halt noch der Auflaufdämpfer..

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ich kann nichtmal sagen, wie lang das schon sein mag.

    Ich hab den mit recht frisch Tüv gekauft und blockiert hat die Bremse bei mir nie. Oder sonstwie auffällig.


    Hoffen wir mal, dass die neuen länger halten^^

    Aber da ist noch mehr.. der Auflaufdämpfer ist offenbar auch hin, der Rahmen (+Lenker/Federn) sieht recht rostig aus.. (aber ist stabil), Bodenplatte hi, Reifen uralt..

    hmm.. da ginge noch Geld rein.. :/

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Optisch...? Geht so..

    Auch schon gut korrodiert.

    Ich würde annehmen, das meiste davon ist Erstausrüstung?!

    Wobei.. das kann eigentlich kaum sein. EZ 5/91 ^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • @wasmachen die Schnitt Kante ist halt so anfälliger, einfach weil größer . Auch beschichtete Spanplatte quillt und schwindet, da sind dann die 45°halt schnell hin und durch den Spalt zieht sie Wasser. Ist halt die denkbar schlechteste Lösung. Geht auch gut ohne Schablone.


    Gruss

  • Die Querlenker sind aber noch gut?!

    Intensiv beim entrosten nach Löchlis schauen und dann mit Fluidfilm fluten.

    Damit sich die Investitionen für den Rest des Anhängers lohnen.



    😉Das hast du vergessen zu empfehlen😁😀😁

  • Heute war gefühlt mal wieder nur Anhängerfahren angesagt😃

    6 Fuhren.

    Bisschen Baustoffe und Magerbeton

    Leider kein Bild von meiner hübschen Konstruktion der Folienanbringung, damit ich danach bloss keinen Beton am Anhänger kleben hab😄

    An solchen Tagen wären entweder Einweg Spanngurte oder automatisch aufrollende Gold wert

  • @wasmachen die Schnitt Kante ist halt so anfälliger, einfach weil größer . Auch beschichtete Spanplatte quillt und schwindet, da sind dann die 45°halt schnell hin und durch den Spalt zieht sie Wasser. Ist halt die denkbar schlechteste Lösung. Geht auch gut ohne Schablone.


    Gruss

    ...frag mich grad, was du mir erklären willst:o

    Ich glaub, in dem Bereich dürfte es schwerfallen mir was 'Neues' zu erzählen... kannst aber natürlich probieren:D


    Und mit der FKS die Verbindung einzusetzen geht zwar schon, ist je nach Maschine mit Bastelstunde verbunden und ziemlich sicher keine 'schöne' Arbeit....:fluester:

  • @wasmachen du erklärst es mir doch auch?


    45° Absetzschnitt ist ja wohl kein Thema.

    Das gezeigte ist weit weg vom Ideal, dann kann man ruhig sagen wie es besser geht und warum.


    Aber toll wenn man dir nichts erklären muss. Dann kann ja evtl jemand anders davon profitieren. Ist doch auch gut.


    Gruss

  • Der Glonntaler da hab ich neulich zufällig was gefunden :D klickmich

    ich schätze mal dass deiner da locker mithalten kann ;)

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]