Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mitn durchbohren nimmst viel Spannung raus....

    Oder es wird spannender, Sichtweise:D

  • So sah es beim BMW auch aus, nur brauchte ich mir keine Gedanken zu Ablassschraube machen..., gibt's keine, Einwegwanne mit Dichtung und Filter.

    Lebensdauerfüllung :weglach:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wir haben in den Dailys auch das ZF Himatic HP8. Da haben wir auch schon öfters die Plastikölwanne ersetzt. Genaues kann ich da nicht sagen, da dass nicht mein Job ist. Das machen die Mechaniker. Ich meine aber, dass da auch das Öl gewechselt werden muss. Spätestens wenn es nicht mehr sauber schaltet.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • das ist ned lustig Peter, er spricht vom Automatikgetriebe


    die Hersteller sagen, lebensdauerfüllung, laut VW muß ich das Öl bei meinem Automat auch nicht wechseln, betrifft alle die das 8HP haben


    ZF sagt allerdings was anderes

    Doch - finde ich lustig! Wenn der Sparzwang des Herstellers so direkt ersichtlich ist, hilft nur noch Ironie. Deutsche Premiumfahrzeuge! Premium! Doch, da darf nicht nur gelacht werden, da ist Lachen Pflicht!


    Nur, um eine gute Wartungskostenbilanz vorzulegen, wird der Wechsel ignoriert! Ne, unterschlagen! Absichtlich! Und auf Verschleiß gefahren. Der technisch Unbedarfte muss es monetär ausbaden.

    Also der hochgeschätzte und geehrte Kunde namens König :weglach:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • hilft nur noch Ironie. Deutsche Premiumfahrzeuge!

    da liegst du leider komplett falsch, man sollte sich schon etwas informieren bevor man irgendwas schlecht macht


    die ZF Getriebe sind nicht nur bei Audi VW oder BMW verbaut, auch sämtliche Chrysler, und alles was zu dem Konzern gehört genauso wie Fiat, Opel, Ford alle fahren mit ZF

  • Bei festsitzenden Schrauben habe ich schon gute Erfahrungen mit Schlagschraubern gemacht. Natürlich auch mit argem Respekt drangegangen (auch an 'ner Ölwanne)... aber diese heftigen, kurzen, aufeinander folgenden Schläge scheinen mit das Beste in so 'ner Situation zu sein, was geht.

    Statt händisch immer mehr zu drücken/ziehen... dann reißen eher mal Schrauben o.ä. - so meine Erfahrungen.

  • Du selbst lieferst die Begründung!

    ...laut VW muß ich das Öl bei meinem Automat auch nicht wechseln, betrifft alle die das 8HP haben


    ZF sagt allerdings was anderes

    Also wieder besseren Wissens auf Kosten der Kunden!


    Manchmal wird sogar der eigene Vorstand absichtlich betrogen.

    Da brauchste nix vom schlechtmachen zu reden

    da liegst du leider komplett falsch, man sollte sich schon etwas informieren bevor man irgendwas schlecht macht


    die ZF Getriebe sind nicht nur bei Audi VW oder BMW verbaut, auch sämtliche Chrysler, und alles was zu dem Konzern gehört genauso wie Fiat, Opel, Ford alle fahren mit ZF

    - das erledigen DIE selber

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin

    So ist es, Bei Opel auch keine Wechselintervallvorgabe ABER eine Ablassschraube ist vorhanden! Und ein Getriebeölwechsel bringt definitiv was!

    Schon mehrfach durchgeführt und positive Ergebnisse erhalten.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Lebensdauerfüllung :weglach:

    Richtig. Ich kenne mich aber ganz gut mit Getrieben aus und weiß wie es nach 100Tkm darin aussieht..., mal so, mal so.

    Da ich den gebraucht gekauft habe, gab's von mir einen allumfassenden Rundumservice. Jetzt weiß ich woran ich bin.

    Das 8er ZF vom BMW ist ein top Getriebe aus meiner Sicht und über jeden Zweifel erhaben ( im Gegensatz zum DK Getriebe von VAG) .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was für Premium? Reden wir hier von Maybach und Bentley?

    Und ist jetzt irgend n Mobil, egal ob aud D, Japanasien oder meinetwegen Amiland, für die Ewigkeit konstruiert?

    Das wurde selbst mit dem Delorean nichts...

    Und solange der Kunde alle 3 Jahre was neues will passts doch:)

  • Was für Premium? Reden wir hier von Maybach und Bentley?

    Und ist jetzt irgend n Mobil, egal ob aud D, Japanasien oder meinetwegen Amiland, für die Ewigkeit konstruiert?

    Das wurde selbst mit dem Delorean nichts...

    Und solange der Kunde alle 3 Jahre was neues will passts doch:)

    muß nicht sein

    das wird dem kunden sugeriert

    weils dann ein neues modell gibt mit ................. neuerungen-verbesserungen

    der verkäufer spruch,der kunde will das,zählt wohl kaum

    der hersteller bringts neue damit der kunde es "haben will"deshalb die in D üblichen extras listen

  • Schlagschraubern

    Oder Drehschlagschrauber 🤔

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnech8788 ()

  • muß nicht sein

    das wird dem kunden sugeriert

    weils dann ein neues modell gibt mit ................. neuerungen-verbesserungen

    der verkäufer spruch,der kunde will das,zählt wohl kaum

    der hersteller bringts neue damit der kunde es "haben will"deshalb die in D üblichen extras listen


    ...och komm.... der großteil hat ja ned nur Angst vor ner Reparatur sondern auch schon vorm Service.

    Deswegen Longlife und dann Karre weg:weg:

  • Stimmt.

    Für viele sind lange serviceintervale etwas total wichtiges, trotz geringer fahrleistung.


    Der Adam meiner Frau fährt im Jahr ca 6500km, dennoch, oder gerade deshalb, bekommt er jährlich seine Wartung.

    Und auch beim Expert nutze ich die 40000km nie aus.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Unser 5008 muss alle 15t km zur Inspektion. Laut Werkstatt hat Peugeot die Intervalle wieder verkürzt, weil die Kunden bei 25000-Intervallen dann öfters vor teureren Reparaturen standen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)