Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Tjo wo ich das lese frage ich mich auch mal wieder, was jetzt die "superdupertollen" Allradantriebe vom Audi oder Ford genau gebracht haben?! :rolleyes:

    Ich bin am SonnTag überall durch gekommen und habe mehreren Leuten aus der Patsche geholfen.

    Wenn man aber in 50-60cm hohen Schnee rein fährt und der ganze Bauch des Fahrzeuges aufliegt, ist irgentwann Feierabend.

    Wenn die Räder die Bodenhaftung verlieren weil das Fahrzeug auf dem Unterboden liegt, nützt der beste Allrad nix.

  • Tjo wo ich das lese frage ich mich auch mal wieder, was jetzt die "superdupertollen" Allradantriebe vom Audi oder Ford genau gebracht haben?! :rolleyes:

    Ohne das jetzt auf die hier beschriebene Sitution zu beziehen.

    Wenn die Karre aufliegt kann man nichts machen.

    Aber was nutzt die beste Technik, wenn der Fahrer nicht mit umgehen kann?

    Es gibt Leute die fahren sich auch mit Allrad und Differenzialsperre fest! :kratz:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,

    Tjo wo ich das lese frage ich mich auch mal wieder, was jetzt die "superdupertollen" Allradantriebe vom Audi oder Ford genau gebracht haben?!

    mal eine Lanze für die Ingolstädter Autos gebrochen, ich hab selber einen Ingolstädter. Davor hatte ich lang einen Münchner, und ich hab immer gesagt: mehr Fahrwerk und mehr Antrieb als die Münchner haben braucht kein Mensch... ich hatte mich getäuscht. Fahrwerk und Antrieb bei einem A4 quattro waren ein unglaublicher Schritt nach vorne im Vergleich zum 3er BMW vorher. Der Antrieb ist in der Tat neutral bis das Auto über alle vier Räder rutscht. Der ist sehr gutmütig, nie giftig und trotz vorhandener Leistung geht diese nie in Rauch auf, sondern nur in Vortrieb. Gut, der Allrad wiegt, das ist nicht zu leugnen. Und er kostet auch Sprit. Für mich aber aus fahrdynamischer Sicht einzigartig. Sicherheit im Winter und auf rutschiger Fahrbahn kommt dazu. Ich mag den quattro. Aber ich glaube, Du hast Dein Herz an andere Autos verloren, da werd ich Dich nicht überzeugen können;)


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Tjo wo ich das lese frage ich mich auch mal wieder, was jetzt die "superdupertollen" Allradantriebe vom Audi oder Ford genau gebracht haben?! :rolleyes:


    4 angetriebene Räder sind besser als 2 in Traktionshinsicht.
    Ist ja auch logisch, 4 Räder bremsen auch besser als 2 gebremste und 2 ungebremste :biggrins:


    Der Haldexkram ist mir auch etwas suspekt, funktioniert aber üblicherweise auch ausreichend.
    Permanentallrad ist dann nochmal ne Nummer besser.


    Reiner Heckantrieb ohne Sperre bei nem relativ leichten Auto macht einfach keinen Spaß wenn man wirklich von A nach B MUSS.
    Mein E46 3er hatte bescheidene Traktion, die rote Supra oben mit 25% Sperre hinten war VIEL besser (auch besser als Frontkratzer ohne Sperre), aber Allrad ist da einfach nochmal ne separate Welt. :super:


    Ich habe mir früher™ häufig gedacht "wozu in aller Welt einen Allrader? Für die 2 Wochen Schnee?" bis ich dann halt in eine Gegend gezogen bin, die tatsächlich echte Winter hat... und seitdem ich regelmäßig Anhänger ziehe, steht für mich außer Frage, dass immer ein Fahrzeug mit Allrad hier sein wird. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Irgendwie werde ich alt.

    Kommt doch tatsächlich im Fernsehen eine Sondersendung zum Thema Schneechaos !!??

    Wegen 2stelligen Minusgraden und 30cm Neuschnee. Ich glaube Deutschland verblödet.

    In meiner Kindheit hieß das einfach Winter und wir haben uns gefreut, der Bahnverkehr wurde nicht eingestellt und die Schneepflüge fuhren permanent.

    Jetzt, wo wir 50 Jahre modernere Technik haben, bricht alles zusammen. Einfach nur traurig...

    Da muss ich mal ne Lanze brechen...

    Hier im Raum hat es so viel Schnee seit bestimmt 20 Jahren nicht gegeben (hier liegen jetzt 50cm), und die Winterdienste kommen GAR nicht mehr nach. Es hat hier einmal 24std geschneit, und heute nochmal 12 Stunden.

    Ich habe mich gestern in einer Anwohnernebenstraße festgefahren in einer Teerkuhle, Unterboden setzt auf und Feierabend.

    Zum Glück 8m (!) vorm Haus unserer Freunde, der hat ne Schaufel.

    Nein, nix tiefer, nix Tuning, Standard Volvo V60. Das ist mir noch nie passiert

  • Heute gehen die Räder weg, um neue Reifen zu bekommen.
    Die aktuellen Reifen hat der Händler mit Schlauch aufgezogen ... warum weiß keiner.

    Deswegen wir der Händler die Felgen sich jetzt mal ansehen, dann wissen wir weiter.

    Wegen der berühmten DOT auf den Reifen.

    Ist das so wie ich vermute, schon etwas her?

    IMG_6966_autoscaled.jpg

    :weg:

  • Das dürfte 4 Kalenderwoche 1995 sein - also Ende Januar. Geht ja noch, grad mal 26 Jahre :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein, ab 2000 sind die DOT-Nummern schon vierstellig.


    Zwischen 1990 und 2000 KANN zusätzlich noch ein kleines Dreieck hinter den drei Zahlen stehen, aber da haben nicht alle Hersteller mitgemacht.


    045 ist also auf jeden Fall Kalenderwoche 04, die 5 kann 1985 oder 1995 sein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hätte eigentlich auch mal '85 gesagt.

    Heute gehen die Räder weg, um neue Reifen zu bekommen.
    Die aktuellen Reifen hat der Händler mit Schlauch aufgezogen ... warum weiß keiner.

    Deswegen wir der Händler die Felgen sich jetzt mal ansehen, dann wissen wir weiter.

    Gut möglich, dass die keinen hump innen haben.

    https://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Raeder/Hump01.jpg

    Dann brauchts den Schlauch (theoretisch), da der Reifen bei schnell gefahrenen Kurven abrutschen könnte.


    Muss allerdings gestehen, dass ich sowohl bei unserem Saris Scheisserchen als auch beim Humbaur o.ä. von 'nem Kumpel mit 5.00-10er Reifen die Schläuche rausgezogen habe und die Felgen so montiert... kein Druckverlust, keine Probleme. Gut... damit RASE ich jetzt auch net wirklich um Kurven.. ist ja 'n Oldi. =)

  • Die Reifen sind kurz vor dem H! Bloß nicht wegwerfen, die werden bald wertvoll :tongue:.

  • @Stoelo

    sowas gibts....

    als ich meinen HP401 im November gekauft habe, war dort ein originales Pneumant Ersatzrad dran, das Rad hat weder Risse noch sonst irgendwas...praktisch wie neu... seit Auslieferung ist das dort dran... und jetzt darfst 3 mal raten was schon versucht worden ist zu klauen.

  • Der HP400, den ich ab und an mitbenutze, hatte bis vor 2 Jahren seine originalen Reifen drauf - hergestellt 1987, wie auch der Anhänger. War nie ein Problem, auch nicht bei der HU.


    2019 habe ich mich dann mal erbarmt und trotzdem ein paar neue Socken spendiert.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Meinen im Sommer trocken eingelagerten Streusplit leicht gepökelt. Soll wohl richtig kalt werden und da wirkt das besser.

    Werd ich morgen sehen☺obs wirkt


    N.B. ICH HASSE MITTLERWEILE SCHNEE.

    Ich bestehe auf meiner mir tariflich zustehenden Klimatemperaturerhöhung. Zahle ja genug CO2 Steuer.