Heute ist gestern...
Habe mir gestern einen neuen Anhänger gekauft. Einen Eduard Hochlader 1350KG (260x150x170). Aber 4 Wochen Lieferzeit sind schon übel. Zum ersten Mal, dass ich einen Anhänger blind im Netz bestellt habe.
Heute ist gestern...
Habe mir gestern einen neuen Anhänger gekauft. Einen Eduard Hochlader 1350KG (260x150x170). Aber 4 Wochen Lieferzeit sind schon übel. Zum ersten Mal, dass ich einen Anhänger blind im Netz bestellt habe.
Genau wie ich Gottseidank war ich positiv überrascht bei der Abholung
Bin heute mal Holz holen gewesen.
5 x Apfel.
Dicke Oschis.
Der Anhänger war ordentlich gefüllt und das merkte man auch an der Kupplung.
Ich hab heut die 125 für meinen Junior geholt und tetrismäßig in die Garage gepuzzelt. Suchbild anbei. 🤪
gefunden!
eine 125er flex... schräg rechts über dem moped, was hinter dem anhänger parkt...
Hehe. Du findest auch alles. 🤪🤪🤪
Alles anzeigenWas macht man, wenn man eh schon genug Arbeit mit den Hobbyfahrzeugen hat? Genau man macht sich noch mehr Arbeit
Ganz verpennt, dass der kleine Anhänger ja im Dezember zum TÜV musste. Der Anhänger und die Reifen sind jetzt 6 Jahre alt, sprich um die 100er Zulassung zu behalten müssen neue Reifen drauf.
Vom großen Anhänger habe ich noch zwei neue Reifen rumliegen welche eigentlich als Ersatzreifen unter dem großen Anhänger mitfahren sollten. Da die Achsen erst in KW7 geliefert werden und momentan eh keine Rallye o.ä. ansteht die Reifen also fix auf den kleinen Anhänger montiert.
20210109_093638_autoscaled.jpg20210109_093647_autoscaled.jpg
Sieht ja soweit alles ganz schick aus. Jetzt zum neu geschaffenen Problem: Die neuen Reifen sind größer als die alten Reifen (185R14C statt 185/65R14). Unbeladen mag das ja noch passen. Habe aber Testweise mal unser 1000kg Prüfgewicht von den Kran-UVV-Prüfungen auf den Anhänger gepackt....es schleift....
Heißt also, morgen Kotflügel ummontieren und Reifenfreigabe bei ALKO einholen um die größeren Reifen einzutragen
Wie gesagt....Arbeit hätte ich eigentlich mit den anderen Fahrzeugen bereits genug
besorg erst die freigabe+dann ummontieren
besorg erst die freigabe+dann ummontieren
Arbeite selbst in einer LKW Werkstatt, daher war ummontieren (10min) schneller als die Freigabe zu besorgen
Wenn es keine Freigabe gibt, müssen eben Reifen in der passenden Größe her und es gehen wieder 10min fürs ummontieren drauf. Also alles kein Thema
Meinte Transe79 vielleicht das Ummontieren der Kotflügel?😀
Meinte Transe79 vielleicht das Ummontieren der Kotflügel?😀
10 min fürs ummontieren von zwei reifen ist schon sportlich... fürs umstecken der räder ist das für nen geübten schrauber aber eine normale zeit...
lg, martin
in 10min mach ich 3 Reifen auf der Rollenmaschine
So, mal endlich die Träger für meine neue Halle transportiert.
Der 8 m Träger war auf dem 4 m Hänger nicht so spaßig zu fahren. Dafür hat die Ladungssicherung mit 12 Gurten gepasst.
Aber ohne das 500 kg Staplergewicht auf der Deichsel wäre das wohl nix geworden!
in 10min mach ich 3 Reifen auf der Rollenmaschine
alte reifen runter, neue rauf, inclusive wuchten und allem? das ist schon sehr sportlich. da muss man schon übung haben.
wie schon gesagt, ich halte es weder für unmöglich, noch übertrieben schnell, aber eben sportlich. und das meine ich durchaus als kompliment.
Hi,
Der lange Träger steht doch vorne einen Meter über?! Und damit nur 3m hinten raus. Ich hab verstanden, die 3m sind das Maximum, wenn der Transport <100km ist...
Klar ist ein Sattelschlepper auch möglich.
Gerhard
Meinte Transe79 vielleicht das Ummontieren der Kotflügel?😀
!!!genau!!!
...würde man sowas nicht besser mit nem Sattelschlepper anliefern lassen?
4m rausstehen lassen ist schon.... sagen wir: sportlich. Gabs n Begleitfahrzeug?
Gebe ich dir Grundsätzlich voll Recht. Der Träger war nur eine Eigenkonstruktion und dafür extra einen Sattelschlepper/LKW zu besorgen dann doch etwas zu teuer.
Hi,
Der lange Träger steht doch vorne einen Meter über?! Und damit nur 3m hinten raus. Ich hab verstanden, die 3m sind das Maximum, wenn der Transport <100km ist...
Klar ist ein Sattelschlepper auch möglich.
Gerhard
Genau, waren hinten bei knapp unter 3 m.
alte reifen runter, neue rauf, inclusive wuchten und allem?
hab ich einmal geschafft, 4 stück in 20 Min, war selber erstaunt
waren aber erstens nur stinknormale 165 irgendwas Golf oder Polo Reifen und auch nur auf Stahlfelgen
nen 225er Niederquerschnitt auf Alufelgen schafft man nicht in 5 Minuten komplett, abschrauben, neuen aufziehen wuchten und wieder montieren, allein schon die Klebegewichte halten viel mehr auf als welche die nur aufs Horn geklopft werden
Moin,
Auflaufdämpfer ausgetauscht und seitliche Begrenzungsleuchte befestigt.
Gruß
alte reifen runter, neue rauf, inclusive wuchten und allem? das ist schon sehr sportlich. da muss man schon übung haben.
wie schon gesagt, ich halte es weder für unmöglich, noch übertrieben schnell, aber eben sportlich. und das meine ich durchaus als kompliment.
Die reine Montage
4 Stück inklusive ab+anmontieren, Wuchten etc ca 30min
Niederquerschnitt ist simpel auf der Rollenmaschine und macht nur dann Probleme wenns extrem ist oder man keine Ahnung hat