ja allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo ich die vernünftig montieren kann.
nirgends, ich fahr bald los, dann bin ich im Lager und mach dir ein Bild wie ich das gemacht hab
ja allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo ich die vernünftig montieren kann.
nirgends, ich fahr bald los, dann bin ich im Lager und mach dir ein Bild wie ich das gemacht hab
Wenn du das so baust das die Strebe auf dem Anhänger/Bodenplatte auf liegt nehmen die Schaniere auch nicht mehr so viel Kraft auf.
Egal welche Variante, ich würde mir was überlegen um es verschieben zu können.
...hmmm und irgendwie 'ne Möglichkeit, die komplette Winde auf dem Halter drehbar zu lagern?! Zieht zwar dann immer noch schräg... aber das Seil kann sich wenigstens "ordentlich" aufrollen.
was mich an der ganzen Geschichte einfach wundert dass das Problem sonst noch keiner hatte, die meisten Autos die ich so kenne haben alle die Öse auf der Beifahrerseite. Eduard wird sich irgendwas ja auch was dabei gedacht haben oder halt auch nicht.
Du bist nicht der erste. Ich hatte das auch schon öfter mal... immer bei gemieteten Anhängern.
Mit einer Umlenkrolle ist es DEUTLICH angenehmer
Edit: wie ist das mit synthetischen Seilen? Da wirds ja mit einer Umlenkrolle schwieriger, oder..?
Edit: wie ist das mit synthetischen Seilen? Da wirds ja mit einer Umlenkrolle schwieriger, oder..?
Jain, mit der richtigen Umlenkrolle kein Problem. Das Problem hatte ich mal mit einem Flaschenzug, der wurde vom Hersteller von Stahl auf teilsynthetische Seile umgerüstet... leider hat der Techniker verpeilt eine Umlenkrolle zutauschen... nach dem die richtige drin war,
Lief das Gerät besser als jemals davor,
Aber fragt mich nicht nach dem Unterschiede dabei.
Aber fragt mich nicht nach dem Unterschiede dabei.
Warscheinlich von Gleitlager auf Wälzlager umgebaut.
Du bist nicht der erste. Ich hatte das auch schon öfter mal... immer bei gemieteten Anhängern.
Mit einer Umlenkrolle ist es DEUTLICH angenehmer
Edit: wie ist das mit synthetischen Seilen? Da wirds ja mit einer Umlenkrolle schwieriger, oder..?
ja der Bus hat ca 2,2to, also vom Gefühl her meine ich war die Winde schon ziemlich am Ende, gerade beim hochziehen....hat sich nicht gesund angehört/gefühlt.
EDIT: bzw. eher das Seil, die Winde ging eigentlich
Ist das 'ne 900 kg-Winde oder nur 500 kg?! Mit letzteren ist das echt immer ein Gemurkse... mit den z.B. ALKO 901 geht das eigentlich ziemlich easy... will ich mir auch für meinen Pongratz besorgen.
1150kg.
Leider hab ich nur runtergeladene Fotos vom Händler. Da ich keinen Arger haben will kann ich sie leider nicht hochladen, sorry. Da war die Umlenkrolle auf einem steckbaren Rohr, ww rechts und links. Und abnehmbar. Aber da hatte ich meinen schon.?
Das mit der Winde mittig hat vielleicht Zulassungsgründe. Mein Tema hatte die auch rechts, als ich für "meinen " Tüvler mal was gefahren habe hat er sich das angesehen und dann sollte ich mal eine scharfe Linkskurve fahren und mittendrin anhalten. War schon aufschlußreich, eine echte Mausefalle für Fußgänger und Rad/Rollerfahrer. Er hätte sowas nicht abgenommen. Bügel für Kotflügel und dann sowas. Polentüv hat er gemosert... Wir haben das dann nach der Tour abends noch gemeinsam spontan in die Mitte zwischen die Deichselholme gesetzt. Und das mit dem versetzt hochziehen, hatte eine Umlenkrolle an einem Hebegurt an der Seite festgemacht ,aber jede Umlenkung kostet Kraft, und die Winde war eh schon grenzwertig, meine Kurbelkraft aber auch. Ich hatte noch eine Elektrowinde, tragbar, 12Volt. Die hab ich mit einem Hebegurt am rechten Deichselholm festgemacht. Um die Rampe hochzukommen noch zur unterstützung gekurbelt, da war der Winkel noch nicht zu spitz, und nachher hats die E Winde alleine geschafft. Das Teil hatte damals weit unter 100€ gekostet. Brauchst auch nichts am Hänger ändern. Nur mal so als Denkanstoß.
Mein Tema hat vorne beidseitig die Möglichkeit, die Winde zu montieren.
Bislang war ich mit der beifahrerseitigen Lösung immer zufrieden, hat ausgereicht.
stimmt...
https://mazzo.pl/de/fahrzeugtr…von-1600-bis-3000-kg.html
der kippbare hat das leider nicht
https://www.lehwald-marl.de/an….html.html.html.html.html
Humbaur:
http://www.aluliner.com/Autotr…senen-Aluboden::2500.html
Ist aber auch wieder ein anderes Preissegment...
edit v8.lover: Sorry, auch hier... Bilder müssen/dürfen ausschließlich verlinkt werden... auch Quellangabe reicht nicht aus.
Humbaur hat das auch beidseitig steckbar.
Mein Tema hat vorne beidseitig die Möglichkeit, die Winde zu montieren.
Bislang war ich mit der beifahrerseitigen Lösung immer zufrieden, hat ausgereicht.
Ja das meinte ich auch, leider war das Anfang 2015 noch nicht im Programm . wäre ja auch praktisch für die Zuladung
meine Winde ist genau mittig
Deshalb hab ich.ne Rolle an nem Seil, je nachdem wo die Öse is häng ich den Haken auf der andern Seite ein, so läuft das Seil gerade in die Winde
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Zurösen hast ja seitlich an deim Anhänger
danke dir, das wäre am wenigsten Aufwand und ich könnt es einfach und relativ kostengünstig probieren.
Wieder ein Auto repariert...
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Ahk an einen Grandland...
Diesmal ne abnehmbare Brink
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E-Satz ist von Trail-Tec
Schrott weggefahren, es war nicht viel am Ende nur etwas mehr als 150kg oder 9,06€ als Schrottwert. Die Zeiten waren schon mal besser
.... Die Zeiten waren schon mal besser
Früher war alles besser..., und ohne Maske !