Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Das ist irgendwie aber nicht zu Ende gedacht.

    Die Zahl derer, die mit dem Handy navigieren nimmt ständig zu, warum ein Navi kaufen, wenn Google viel aktueller ist !?

    Der Trend zu Touchdisplays ist die nächste Verfehlung. Die Ablenkung dadurch ist deutlich größer, als Handynutzung ! Zumal es ja Freisprecheinrichtungen gibt.


    Es wäre ein leichtes die Geschwindigkeit zu regulieren/drosseln wenn Nebelschlußlicht brennt, der Fahrer nicht angeschnallt usw.

    Wie ein Gericht letztens geklärt hat sind sämtliche Teile des Infotainments nicht während der Fahrt zu bedienen. In wie weit sich dieses Urteil auf Touchdisplays bezieht ist Schwer einzuschätzen, denn ich darf ja in jedem Auto den Radiosender wechseln - außer ich muss das Touch Display dafür nutzen...


    Und wegen der Notbremsung beim Abstandswarn Versagen:

    Es sind heute schon zig tausende Fahrzeuge mit Notbremsassistenten, Abstandstempomaten und anderen Sicherheitssystemen Unterwegs.

    Die Quote an falschen Notbremsungen Stufe ich als extrem niedrig ein. Ich bin selber schon mehrere Fahrzeuge mit Abstandstempomat in verschiedenen Modellen gefahren und konnte keinen einzigen Fehler entdecken.


    Hier zu propagieren das das Auto sofort eine Vollbremsung einlegt weil der Sensor gestört ist find ich absolut lächerlich.

    Dann dürftet ihr nämlich auch kein Auto mit Drive by Wire, Abs, ESP, Airbags usw fahren.

    Weil

    Was macht ihr denn wenn der Sensor vom Gaspedal versagt? Oder ein Abs Sensor? Oder der Crash Sensor?


    Richtig, ihr fahrt trotzdem alle solche Autos, weil die Wahrscheinlichkeit einfach extrem gering ist das was kaputt geht

    Und vor allem:

    Die Systeme sind so konzipiert das im Falle eines Ausfalls es nicht zu brenzligen Situationen kommt....

  • Weil ich gerade ESP und ABS las:


    Fällen die Systeme aus, ist das Auto sowohl noch fahrbar und bremsbar.

    Die Haftungsfrage ist damit eindeutig: Fahrer.



    Sehr einfacher wäre es, die Bußgelder drastisch zu erhöhen. Damit würde zum einen eine Abschreckung einhergehen gegen den jetzigen "Kavaliersdelikt", ebenfalls bekäme die öffentliche Hand mehr Mittel, um Personen für die Verkehrsüberwachung und idealerweise Gewährleistung der öffentlichen Ordnung zu beschäftigen.


    Und ganz nebenbei sinkt die Arbeitslosenzahl....

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • naja,

    Die Verkehrsunfallstatistik ist immer nur so gut wie die Daten die erhoben werden.

    Und Ursache Überhöhte Geschwindigkeit passt ja so gut wie immer und ist vom Polizisten leicht ausgefüllt.

    Es gibt da eine nicht unerhebliche Unschärfe.

    Genauso wie ich mal wo eine Statistik gesehen habe (und nicht mehr finde) wieviele Tötungsdelikte unentdeckt bleiben, Arzt schreibt natürlich Ursache, ob jetzt die Frau ihrem Mann etwas zuviel Medikamente gegeben hat oder ähnliches würde nur eine Obduktion zeigen, fie ja nicht durchgeführt wird.

    Oder Arztfehler die so unentdeckt bleiben.

  • Wenn alle mit ein wenig mehr Hirn fahren würden, würde man nicht mal über solche Systeme nachdenken brauchen. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • aja, gab ja gerade ein Urteil, das ein Tesla Fahrer schuldig gesprochen wurde, weil er während der Fahrt den Scheibenwischer umgestellt hat und das geht ja voll sinnvoller Weise nur per Touch in irgendwelchen Menüs.???

    Da gehört der Hersteller zu Verantwortung gezogen und nicht der User.

  • Noch ist der Fahrer verantwortlich - in vollem Umfang.

    Assistenten werden so genannt, weil diese unterstützen, jedoch die Überwachungspflicht der Assi‘s bleibt beim Fahrer! Zum Glück!


    Muss sich keiner rausreden! Wem das Fahren zuviel ist, nimmt sich halt einen Chauffeur.


    Dann haste im Fall des Falles keine Haftungspflicht. Lediglich ‘ne Emotionale. Frag mal Kretschi ;)


    PS: Und meinetwegen muss sich das ABS-System nicht mit den Schleuderassi vertragen. Mir genügt ABS - könnte aber auch ohne - darf aber nicht mehr:belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wie ein Gericht letztens geklärt hat sind sämtliche Teile des Infotainments nicht während der Fahrt zu bedienen. In wie weit sich dieses Urteil auf Touchdisplays bezieht ist Schwer einzuschätzen, denn ich darf ja in jedem Auto den Radiosender wechseln - außer ich muss das Touch Display dafür nutzen...

    Wenn alles nur noch über Touchdisplay geht, dann fährst du rechts ran um

    1. die Luftzufuhr zu ändern

    2. den Radiosender zu wechseln

    3. dabei verläßt du natürlich immer das Navi, welches dich grade leitet

    4. die Innenraumleuchte an zu machen

    5. eine Achse zu sperren

    und und und


    Wenn 95% aller Funktionen auf 3 Displays verteilt sind ist ja wohl totale Ablenkung vorprogrammiert.


    Nächstes Bsp. ESP, man kommt im Winter, manchmal nicht drumrum es ganz schnell aus zu schalten. Aber wie, wenn es gar keinen Schalter in Griffweite hat ?

    Oder Kameras statt Spiegel, einwandfrei bei geradeaus auf der AB, aber rückwärts rangieren, wenn die Abstände unterschiedlich verzerrt dargestellt werden ??


    Ich bin schon Technik-Fan, aber alles an den Stellen, wo es sinnvoll ist.

    Zur Zeit wird alles gemacht was machbar ist, sinnhaftigkeit steht an 2. Stelle und darin sind sich alle Autohersteller einig. Jeder will mehr Displays anbieten, mehr Infotainment, mehr Selbstständigkeit des Fahrzeugs.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • letzten Endes wird das Fahrzeug von demjenigen gefahren der vorne links sitzt.... Assistenten sind schön und gut.... aber sie assistieren auch nur.... die Verantwortung liegt beim Fahrer.... eigentlich schade dass die Fahrschule nur noch topaktuelle Autos haben..... die Neulinge sind dann mit "alten" autos aus den neunzigern ohne hilfsmittel teils überfordert....

    Drive by Wire kann aber auch Vorteile haben..... Wer mal einen T3 bei minus 15 Grad über längere Zeit mit hartgas gefahren hat weiss wovon ich Rede.... da könnte es schon mal passieren dass der gaszug einfriert.....

  • So gesehen hat mein 54er Käfer Wegfahrsperre, ein GAZ sowieso. Und das alles ohne zusätzliche Elektronik ! Genial ! 8o:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Upps - vergessen - Gerüst aufgestellt

    431C6A62-B3BE-41B9-BBB1-41814733FE99.jpeg

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ich weiß!

    Ich hab das Urteil aber nicht gemacht, ich berichte hier nur davon

    aja, gab ja gerade ein Urteil, das ein Tesla Fahrer schuldig gesprochen wurde, weil er während der Fahrt den Scheibenwischer umgestellt hat und das geht ja voll sinnvoller Weise nur per Touch in irgendwelchen Menüs.???

    Da gehört der Hersteller zu Verantwortung gezogen und nicht der User.

    Auf dieses Gerichtsurteil bezog sich mein Beitrag ;)

  • Wenn alle mit ein wenig mehr Hirn fahren würden, würde man nicht mal über solche Systeme nachdenken brauchen. :/

    ABS / ESP / selbst Gurte wären also obsolet?

    Es ist nicht die Rede davon, dass die Systeme den Menschen ersetzen, sondern unterstützen und im Zweifel vor Fehlern bewahren.

  • Von ABS und ESP hab ich nicht gesprochen.

    Nur von Handyabschalten oder 50 km/h mit Nebelleuchte und den ganzen Müll...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Von ABS und ESP hab ich nicht gesprochen.

    Nur von Handyabschalten oder 50 km/h mit Nebelleuchte und den ganzen Müll...

    Meine Güte - was für eine Ignoranz!

    Menschen wie du und ich machen Fehler! Und hier kann die Technik mit guten Lösungen unterstützen diese Fehler abzumildern oder gar verhindern. Darum geht es!

  • So gesehen hat mein 54er Käfer Wegfahrsperre, ein GAZ sowieso. Und das alles ohne zusätzliche Elektronik ! Genial ! 8o:thumbup:

    Bei meinem 96er Mexikaner der 98 die erstzulasdung hatte gab's keine Probleme.... durchgehender gaszug im.tunnel.... und die dämliche Alarmanlage liess sich mit einem Kabel überbrücken.... steuergerät raus und 5cm Kabel rein.....

  • UM MAL WIEDER ZUM THEMA ZURÜCK ZU KOMMEN.....


    Ich hab heute nen "Garagen-"Pavillon zerlegt, nen Satz Reifen gewechselt und nach nem Tipp aus nem Oldieforum ein Auto mit MEM Dicht-Fix ein paar Stellen an nem Unterboden verpinselt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Heute Nachmittag mehrere Fuhren Brennholz gefahren. Das lose Holz mit Paletten und dann Zurrgurten gesichert. Oben noch das "Laubnetz" für die Optik drauf. Passte!

    Ein Kipper hätte mir beim Abladen auch nur bedingt geholfen....