Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • wollte grade anmerken schaukelt wie ne ostseefähre.... dann brauchst da nicht hin in den Urlaub..... habe aber dann gesehen wo du herkommst.... also kennst du das ja....

    Also unser nächstgelegene Fähre ist die Donau - Autofähre in Ottensheim. Und da hält sich der Wellengang doch etwas inn Grenzen. Ansonst is eher nichts mit schaukeligen Fähren in Österreich.

    Ich war aber schon min eigenem Fahrzeug in Island und weis daher wie sich Stürmisches Wetter auf einer Fähre im Nordatlantik anfühlt. Hab mit von Mitreisenden Skandinavieren sagen lassen, das dagegen Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Ärmelkanal eher entspannt sind, bzw. Sturmüberfahrt in der Adria fällt under leichten Wind im Norden.

  • geht halt nix über den Eaton Twin Splitter.... aber den gibt's ja leider nicht mehr... ebenso wie Fuller....

    Ein normales Schaltgetriebe, egal welcher Hersteller, ist in dem speziellen Fall, stark schwappende Ladung plus schwieriger Untergrund, sicher überlegen.

    Wobei natürlich auch anzumerken ist, das die Leihzugmaschine ein Euro 3 18.430 war, also nicht gerade der aktuellste Entwicklungsstand.

  • Also unser nächstgelegene Fähre ist die Donau - Autofähre in Ottensheim. Und da hält sich der Wellengang doch etwas inn Grenzen. Ansonst is eher nichts mit schaukeligen Fähren in Österreich.

    Ich war aber schon min eigenem Fahrzeug in Island und weis daher wie sich Stürmisches Wetter auf einer Fähre im Nordatlantik anfühlt. Hab mit von Mitreisenden Skandinavieren sagen lassen, das dagegen Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Ärmelkanal eher entspannt sind, bzw. Sturmüberfahrt in der Adria fällt under leichten Wind im Norden.

    habe in deinem Profil nach dem Kennzeichen geschaut.... mit KI verbinde ich Kiel..... habe grade eben nach der PLZ geguckt..... wie heisst es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... es sollte aber auch gemacht werden....

    Gruss aus Wolfsburg....

  • den Twin Splitter gibt's ja leider nicht mehr.... ich kenne ihn aus meiner fernverkehrszeit während des Studiums.... ..... wir hatten seinerzeit einen 18 422 unterflur bj 1990 damit.... ein tolles Auto..... aber nachdem.ich einmal am.bielefelder Berg den wurfanker ziehen.musste bin ich damit nur noch Richtung Norden gefahren.... ansonsten war noch das gleiche Auto da mit dem 16 Gang ZF.... meine lieblingskutsche.... dazu ein dreiachser käsbohrer.... vlt kommt daher meine Vorliebe für die DS....

  • Also unser nächstgelegene Fähre ist die Donau - Autofähre in Ottensheim. Und da hält sich der Wellengang doch etwas inn Grenzen. Ansonst is eher nichts mit schaukeligen Fähren in Österreich.

    Ich war aber schon min eigenem Fahrzeug in Island und weis daher wie sich Stürmisches Wetter auf einer Fähre im Nordatlantik anfühlt. Hab mit von Mitreisenden Skandinavieren sagen lassen, das dagegen Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Ärmelkanal eher entspannt sind, bzw. Sturmüberfahrt in der Adria fällt under leichten Wind im Norden.

    Bist du auf der alten Smyril (ex Ostseefähre) gefahren oder schon mit der neuen mit Stabilisatoren? Die Skandinavier konnten reden? Cool, bei uns haben sie die ganze Fahrt gesoffen. Da war nix mit reden<X und so sah das Gesicht morgends beim Frühstück aus.:biggrins:

  • Update zu den Spurhalteleuchten..


    Und die siehst du ? :/

    Neee... die sehe ich nur bei engen Kurven im Spiegel....



    Im Aussenspiegel können sie Dich nicht Blenden ;)

    Genau das isses...


    Ich habe nicht den Anspruch gehabt mit den Funzeln das Umfeld zu beleuchten.... dafür gibt es andere Leuchten....


    Bin am letzten WE mit dem WoWa unterwegs gewesen und auch gestern Abend erst spät nach Hause gekommen.... bei der Fahrt durch das Weserbergland habe ich auch genügend Zeit gehabt die Leuchten zu beobachten....

    Kurz zusammengefasst: mein Anspruch war es dass ich mit den Leuchten sehe wo die Reifen links und rechts langlaufen.... es sollten also die Fahrbahnmarkierungen angeleuchtet werden.... meinem Gefühl nach teilt sich der Lichtkegel derart auf, dass die Hälfte den Reifen anleuchtet, der Rest geht links und rechts dann vorbei... heisst im Umkehrschluss dass ich die weissen Streifen recht gut erkennen kann.... und genau so war es was ich wollte... ich konnte auf der Landstraße gut erkennen, wo das Rad langläuft.... auf der Autobahn war das aufgrund der kleinen Lampe mit 5W nicht ganz so toll, aber da kann ich mal mit den 10W experimentieren.... und dann sehen ob das nicht mit den Bremsleuchten zu verwechseln ist....

  • Kurz zusammengefasst: mein Anspruch war es dass ich mit den Leuchten sehe wo die Reifen links und rechts langlaufen.... es sollten also die Fahrbahnmarkierungen angeleuchtet werden.... meinem Gefühl nach teilt sich der Lichtkegel derart auf, dass die Hälfte den Reifen anleuchtet, der Rest geht links und rechts dann vorbei... heisst im Umkehrschluss dass ich die weissen Streifen recht gut erkennen kann.... und genau so war es was ich wollte...

    Na wenn das dein Anspruch an Spurhalteleuchten ist, dann ist dein Anbringungsort doch ok.

    Mein Anspruch und wohl auch der der meisten Anhänger/Wohnwagenbebenutzer, bzw. LKW-Fahrer, Landmaschinen-Fahrer usw. ist ein anderer.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich genieße die vormittägliche Kühle im schattigen Garten. Soll ja heute noch heiß werden:sleeping:dann geh ich rein ins kühle Wohnzimmer.:angel:

  • Tara Tara die Post war da (Ok.. es war UPS...)

    Die AHK für die C-Klasse ist da...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Feierabend um 6:15 Uhr heute früh, 2 von 6 Nachtschichten diese Woche geschaft.


    Grade geweckt worden...:sleeping::sleeping::sleeping::sleeping: .Meine Jungs :love::love: kamen von der Schule.

  • i tu nix, weil i gestern ned damit fertig worden bin,


    Und ansonsten wieder a Runden Radl fahren, 20 km hab i scho, jetzt gabs was zum Essen, und dann gehts wieder 20 km zurück

    Werde erstmal Rentner, das ist die Hölle. Du weißt nicht ob du mit dem Nichtstun fertig bist, keiner sagt was du als nächstes machen mußt, keine intrigranten und mobbenden Kollegen. Das ist schon hart........obwohl heute Mittag im Garten hat meine Frau mich gerettet weil drinnen war es kühler als draußen. Wußte ich nicht.

    Das hört sich erstmal gut an, Rentner, aber die Wirklichkeit....






    Ich denke jetzt ist Zeit für ein Stückchen Kuchen und dann für ein Nachmittagsschläfchen;)

  • Heute musste ich trotz der Hitze noch etwas Holz holen, und habe wieder festgestellt das 3,3m Anhänger wirklich reichen für 5m Holz ;)

    IMG_20200915_175959_autoscaled.jpg

    Wieviel ist das etwas Holz?

    Die H-Gestelle stecken ja nur in so circa 70mm in den Hülsen im Boden, da ist der Hebel beim Bremsen nicht zu vernachlässigen.

    Ich musste mal beim Zimmerer für den ich min Kran unterwegs war, auf der Strecke den Pritschenwagen abladen, da die H-Gestelle (sogar werkseitig von Ford montiert) nach einer etwas stärkeren Bremsung vorne an der Kabine anlagen.