Kommt drauf an was du da dran machen willst...
Da soll ein dachträger aus aluprofil drauf
Kommt drauf an was du da dran machen willst...
Da soll ein dachträger aus aluprofil drauf
Ein paar Senknieten fürs Gewissen würden schon helfen...
Angstnieten waren das früher bei uns auf Arbeit
Nur ein paar lose Gedanken:
Loch im Dach --> dauerhafte Dichtheit, Korrosion ?
Schnittkanten Profil --> Korrosion Streusalz --> Versiegelung
Verschmutzung im Profil --> Abdeckprofil
Verkauf Fahrzeug --> ggf. Entfernen Profil möglich?
Nur ein paar lose Gedanken:
Loch im Dach --> dauerhafte Dichtheit, Korrosion ?
Schnittkanten Profil --> Korrosion Streusalz --> Versiegelung
Verschmutzung im Profil --> Abdeckprofil
Verkauf Fahrzeug --> ggf. Entfernen Profil möglich?
Mache ich mir bei 6-8 Löchern für die senknieten nur beiläufig sorgen drum.
Gruß Benni
Moin Benni
Also ich würde nieten und kleben!
Gruß Mario
Moin Benni
Also ich würde nieten und kleben!
Gruß Mario
Ich denke auch.
Werde nachher mal jeweils außen ein Loch bohren, und da Gefühl noch aufteilen.
Die airlines sind 112cm lang.
Gruß Benni
bei 112 cm würde ich 4 Nieten setzen
Solche Schienen kämen mir nicht auf's Dach !
Solche Schienen kämen mir nicht auf's Dach !
dann nenn doch bitte auch einen Grund
Fred fährt ja auch kein Expeditionsmobil ...
Und bei seinem Touring sind schon Leisten vorhanden....
Ich finde die Idee gut Benni ...
Passt auch zu Deinem Auto!
dann nenn doch bitte auch einen Grund
Na die sind hässlich und beim Putzen reißt nan sich die Hände auf.
Gibt's denn da Abdeckungen für ?
Die Nieten haben eigentlich nur solange eine Funktion bis der Kleber trocken ist.
Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die an beiden Enden einmal verschraubt wird (Einnietmutter), damit die da nicht anfangen kann sich zu lösen.
Na die sind hässlich und beim Putzen reißt nan sich die Hände auf.
Gibt's denn da Abdeckungen für ?
Die sind in zwei Metern Höhe montiert, ob die Optik da Priorität hat
Der kärcher hat keine Finger
Klar gibt's da Abdeckungen für, brauche ich aber nicht.
Die Nieten haben eigentlich nur solange eine Funktion bis der Kleber trocken ist.
Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die an beiden Enden einmal verschraubt wird (Einnietmutter), damit die da nicht anfangen kann sich zu lösen.
Welchen Vorteil siehst du bei den einnietmuttern, zu normalen nieten?
Da hätte ich beides.
Gruß Benni
einnietmuttern tragen etwas auf
der ursprung der befestigung ist gut
sikaflex ect+4 angstnieten sind ausreichend
und das hier handwerklich gut gearbeitet wird
wird wohl niemand anzweifeln
trocken vormontiert,löcher rostschutz,kleben+nieten-fertig
an meinem uralt transit hat so ein !!! dachträger seid 1979 gehalten
OmegaBenni Ich bin da zugegebenermaßen weniger im Thema als ich es für diese Diskussion sein sollte
Nur so viel: Mein Arbeitgeber gönnt sich zu diesem Thema regelmäßige Tests (von Zugversuchen bis zu Crashtests kompletter Karosserien).
Wir setzten jeweils an den Enden eine M6 "Plus-Nut", es geht dabei um die Aufnahme von Scherkräften und halt darum, dass der Kleber dort nicht anfangen kann zu reißen.
Gerade was Scherkräfte angeht wird die Einnietmutter mit Schrauber einem Aluniet doch einiges voraus haben, oder meinst du nicht?
Alles anzeigeneinnietmuttern tragen etwas auf
der ursprung der befestigung ist gut
sikaflex ect+4 angstnieten sind ausreichend
und das hier handwerklich gut gearbeitet wird
wird wohl niemand anzweifeln
trocken vormontiert,löcher rostschutz,kleben+nieten-fertig
an meinem uralt transit hat so ein !!! dachträger seid 1979 gehalten
Das auftragen ist wohl das kleinere Problem.
Sika verlangt sowieso eine gewisse Schichtstärke.
Alles anzeigenOmegaBenni Ich bin da zugegebenermaßen weniger im Thema als ich es für diese Diskussion sein sollte
Nur so viel: Mein Arbeitgeber gönnt sich zu diesem Thema regelmäßige Tests (von Zugversuchen bis zu Crashtests kompletter Karosserien).
Wir setzten jeweils an den Enden eine M6 "Plus-Nut", es geht dabei um die Aufnahme von Scherkräften und halt darum, dass der Kleber dort nicht anfangen kann zu reißen.
Gerade was Scherkräfte angeht wird die Einnietmutter mit Schrauber einem Aluniet doch einiges voraus haben, oder meinst du nicht?
Wahrscheinlich hast du da nicht ganz Unrecht
Nun müsste ich dann stahl einnietmuttern besorgen, normal habe ich nur aluminumnieten da, reicht für die leichten Anwendungen und schont das Werkzeug
Gruß Benni
Noch vom Freitag... da habe ich das Segelflugzeug wieder von Bautzen abgeholt und am Montag meinem Kollegen übergeben
IMG_20200724_174133_autoscaled.jpgIMG_20200724_172305_autoscaled.jpg
Nun müsste ich dann stahl einnietmuttern besorgen, normal habe ich nur aluminumnieten da, reicht für die leichten Anwendungen und schont das Werkzeug
Meinst Du? Ist wie gesagt nicht ganz meine Baustelle, aber da steck ja in der Mitte eine Stahl-Schraube drin
Doch noch die Info gefunden: Die Plus-Nut sind als "verzinkt" angegeben, also wohl Stahl
Achte auf jeden Fall auf das UV resistente Sika.
Ansonsten finde ich die Idee selbstverständlich gut
Wenn du zusätzlich schraubst oder nietest, achte darauf, daß der Kopf auch abgedichtet ist. In der Schiene wird sicher mal Wasser stehen.
Ich hätte ja gesagt... nur kleben. Allerdings muss für 'ne RICHTIG gute Verklebung der Kleber auf das Blech, nicht auf den Lack...