Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Nur ein paar lose Gedanken:

    Loch im Dach --> dauerhafte Dichtheit, Korrosion ?

    Schnittkanten Profil --> Korrosion Streusalz --> Versiegelung

    Verschmutzung im Profil --> Abdeckprofil

    Verkauf Fahrzeug --> ggf. Entfernen Profil möglich?

  • Nur ein paar lose Gedanken:

    Loch im Dach --> dauerhafte Dichtheit, Korrosion ?

    Schnittkanten Profil --> Korrosion Streusalz --> Versiegelung

    Verschmutzung im Profil --> Abdeckprofil

    Verkauf Fahrzeug --> ggf. Entfernen Profil möglich?

    Mache ich mir bei 6-8 Löchern für die senknieten nur beiläufig sorgen drum.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Benni

    Also ich würde nieten und kleben! ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Benni

    Also ich würde nieten und kleben! ;)

    Gruß Mario

    Ich denke auch.

    Werde nachher mal jeweils außen ein Loch bohren, und da Gefühl noch aufteilen.


    Die airlines sind 112cm lang.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • bei 112 cm würde ich 4 Nieten setzen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Solche Schienen kämen mir nicht auf's Dach ! =O

    dann nenn doch bitte auch einen Grund

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fred fährt ja auch kein Expeditionsmobil ;)...

    Und bei seinem Touring sind schon Leisten vorhanden....


    Ich finde die Idee gut Benni :super:...


    Passt auch zu Deinem Auto!

  • dann nenn doch bitte auch einen Grund

    Na die sind hässlich und beim Putzen reißt nan sich die Hände auf.

    Gibt's denn da Abdeckungen für ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Nieten haben eigentlich nur solange eine Funktion bis der Kleber trocken ist.

    Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die an beiden Enden einmal verschraubt wird (Einnietmutter), damit die da nicht anfangen kann sich zu lösen.

  • Na die sind hässlich und beim Putzen reißt nan sich die Hände auf.

    Gibt's denn da Abdeckungen für ?

    Die sind in zwei Metern Höhe montiert, ob die Optik da Priorität hat :/


    Der kärcher hat keine Finger :weglach:


    Klar gibt's da Abdeckungen für, brauche ich aber nicht.

    Die Nieten haben eigentlich nur solange eine Funktion bis der Kleber trocken ist.

    Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die an beiden Enden einmal verschraubt wird (Einnietmutter), damit die da nicht anfangen kann sich zu lösen.

    Welchen Vorteil siehst du bei den einnietmuttern, zu normalen nieten?

    Da hätte ich beides.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • einnietmuttern tragen etwas auf

    der ursprung der befestigung ist gut

    sikaflex ect+4 angstnieten sind ausreichend

    und das hier handwerklich gut gearbeitet wird

    wird wohl niemand anzweifeln

    trocken vormontiert,löcher rostschutz,kleben+nieten-fertig

    an meinem uralt transit hat so ein !!! dachträger seid 1979 gehalten

  • OmegaBenni Ich bin da zugegebenermaßen weniger im Thema als ich es für diese Diskussion sein sollte :D

    Nur so viel: Mein Arbeitgeber gönnt sich zu diesem Thema regelmäßige Tests (von Zugversuchen bis zu Crashtests kompletter Karosserien).


    Wir setzten jeweils an den Enden eine M6 "Plus-Nut", es geht dabei um die Aufnahme von Scherkräften und halt darum, dass der Kleber dort nicht anfangen kann zu reißen.


    Gerade was Scherkräfte angeht wird die Einnietmutter mit Schrauber einem Aluniet doch einiges voraus haben, oder meinst du nicht?:/

  • Das auftragen ist wohl das kleinere Problem.

    Sika verlangt sowieso eine gewisse Schichtstärke.


    Wahrscheinlich hast du da nicht ganz Unrecht :/


    Nun müsste ich dann stahl einnietmuttern besorgen, normal habe ich nur aluminumnieten da, reicht für die leichten Anwendungen und schont das Werkzeug :saint:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Noch vom Freitag... da habe ich das Segelflugzeug wieder von Bautzen abgeholt und am Montag meinem Kollegen übergeben :)


    IMG_20200724_174133_autoscaled.jpgIMG_20200724_172305_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Nun müsste ich dann stahl einnietmuttern besorgen, normal habe ich nur aluminumnieten da, reicht für die leichten Anwendungen und schont das Werkzeug :saint:

    Meinst Du? Ist wie gesagt nicht ganz meine Baustelle, aber da steck ja in der Mitte eine Stahl-Schraube drin:/


    Doch noch die Info gefunden: Die Plus-Nut sind als "verzinkt" angegeben, also wohl Stahl :thumbup:

  • Achte auf jeden Fall auf das UV resistente Sika.

    Ansonsten finde ich die Idee selbstverständlich gut ^^

    Wenn du zusätzlich schraubst oder nietest, achte darauf, daß der Kopf auch abgedichtet ist. In der Schiene wird sicher mal Wasser stehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)