Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mein Volvo 2l Benziner nimmt mit Filter 5,5l Öl.

    Der 3,5l Opirus nahm mit Filter nur 3,5l Öl.


    Ist eben bei großen Motoren wenig Platz für die Ölwanne, da der Block schon so viel Platz braucht.

    Es sei denn man fährt LKWs wie der Glonntaler! :weg:

    Nen Sprinter 4 Zylinder nimmt schon 9l Öl

    Der V6 13l ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich überlege noch, wieviel meine Fritteuse damals genommen hat.


    Wobei Industriefritteusen sicher mehr nehmen, dafür temperaturstabiler sind....

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • hurra

    ein (fast) ölfred

    und dabei hab ich nur gesagt, was ich heute gemacht habe ^^

    Zur Vollständigkeit halber: ich hatte 25km Anfahrt, größtenteils Autobahn und Mani hat vollkommen recht: Das Öl war mollig warm beim Wechsel. 4,3l bei mir.

    So, dann noch zu heute:

    Anhänger leer gemacht aus der Entrümpelung der Oma-Wohnung, morgen gehts dann zu Schwiegervater in die Firma - 10 KOmmoden abholen. Die kommen dann im Haus oben in den Spitzboden unter den Drempel (heißt so, oder?). Die müssen evtl noch ein wenig gekürzt werden im WInkel, aber billiger komme ich nicht an geordneten Stauraum.

    Es lohnt sich ein guten Kontakt in die Möbelindustrie zu haben :D

  • ....wenn ich einen Sauf, dann habe ich 1L Hasselnuss von Birkenhof inne.:sleeping:

  • Ich bau schon wieder ne AHK an... :weg:

    Diesmal Astra K Limousine

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...mein Motorrad braucht schon 4,1 mit Filter! 8o:D

    Bei Motorrädern ist das Motoröl auch für Kupplung und Getriebe zuständig.....


    Zafira hat 4,25 l, Astra 3,25 l und Vectra 4 l Füllmenge incl. Filter bei Ölwechsel.

    Getriebe im Astra und Zafira ca. 1,6 l Füllmenge, vectra gute 7 l bis 8 l...

  • Heute morgen beim Doc gewesen.... entzündeter Zeckenbiss ;(
    So schnell war ich noch dran beim Arzt...

    Jetzt muss ich 3 Wochen Antibiotika nehmen ||

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Heute morgen beim Doc gewesen.... entzündeter Zeckenbiss ;(
    So schnell war ich noch dran beim Arzt...

    Jetzt muss ich 3 Wochen Antibiotika nehmen ||

    Gute Besserung.


    Bei mir blieb damals ein kleines Stück (vom Rüssel) unter der Haut, was dann Wochen später erst Folgeerscheinungen hatte.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Gute Besserung.


    Bei mir blieb damals ein kleines Stück (vom Rüssel) unter der Haut, was dann Wochen später erst Folgeerscheinungen hatte.

    Danke :)

    Ich hoffe das ist bei mir nicht so. Der Doc hat zum Glück genau geschaut...

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Hallo Julian,


    Auch von mir gute Besserung.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Heute morgen beim Doc gewesen.... entzündeter Zeckenbiss ;(
    So schnell war ich noch dran beim Arzt...

    Jetzt muss ich 3 Wochen Antibiotika nehmen ||

    Gute Besserung!


    Auf Grund einer starken Unverträglichkeit auf Doxycyclin, dem mit am wirkungsvollsten Antibiotika bei Zeckenstichen, dürfte ich für die 3 Wochen ins Krankenhaus.....

    Geht bei mir bis zum Kreislaufversagen......


    Oder bis zu 6 Wochen ein anderes. Reagiere auf viele Antibiotika unerwünscht.......

  • Hallo zusammen,


    Nochmal zum Ölwechsel:

    Richtig "Spass" macht das z.B. beim Mähdrescher...
    Bei diesem hier (den ich in unserer Firma fahre), Motorenöl ca. 37 Liter, Hydrauliköl ca. 70 Liter, Hauptkupplung ca. 18 Liter:

    mini-20191213_101433.jpg


    Ablassen ist kein Problem, dafür gibt es eine "Dockingstation" mit Schlauch auf "kulanter Höhe" (ca. 1,80 Meter), so das alles kleckerfrei vonstatten geht.
    Da kann man mittels Kugelhähnen auswählen, was abgelassen werden soll.


    Das Problem ist das Auffüllen. Alle Öle müssen auf ca, 3.50 Meter Höhe über die Mähdreschereigene Leiter (auf der anderen hier nicht sichtbaren Seite) hochgepuckelt werden...

    Auch die Einfüllöffnungen für Diesel (ca. 1000 Liter) und AdBlue (Menge müsste ich erst nachsehen, vielleicht 100 Liter?), liegen auf ca. 3.00 Metern Höhe...

    Für Öl- und Filterwechsel brauche ich zwei Tage, wenn alles gemacht wird (auch Fahrgetriebe/Endvorgelege, Rotorgetriebe, und sonstige Kleingetriebe).

    Filter hat das Dingen gefühlte 15 Stück.

    Die Vertragswerkstatt schafft das (evtl. mit zwei Mann und bissel anderen Arbeiten) in einem Tag, aber unsereins will ja wenigstens im Winter bissel gammeln... ;)


    Übrigens, die 1000 Liter Diesel und knallt das Teil problemlos in einer Schicht (ca. 10:00 Uhr bis 23:00/24:00 Uhr) durch. Sollte es länger gehen, muss nachgetankt werden...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wo ist das Problem

    Auch die Einfüllöffnungen für Diesel (ca. 1000 Liter) ...liegen auf ca. 3.00 Metern Höhe...

    Das ist bei meiner Putzmeister genauso !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Übrigens, die 1000 Liter Diesel und knallt das Teil problemlos in einer Schicht (ca. 10:00 Uhr bis 23:00/24:00 Uhr) durch. Sollte es länger gehen, muss nachgetankt werden...

    GEHT aber ansich. Sind ~77 l/h, bei der Arbeit die DER verrichten wird, ist das vermutlich gar ziemlich sparsam. Wenn man bedenkt dass manche Rennboote bald 1500 l/h (!) bei Vollgas durchhauen... :D:o

  • Hallo zusammen,


    Nochmal zum Ölwechsel:

    Richtig "Spass" macht das z.B. beim Mähdrescher...
    Bei diesem hier (den ich in unserer Firma fahre), Motorenöl ca. 37 Liter, Hydrauliköl ca. 70 Liter, Hauptkupplung ca. 18 Liter:

    mini-20191213_101433.jpg

    Frag mal bei Mac-Oil ob die das auch für 20€ machen:weg: