Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Habe eben meinen kleinen Bus aus der Werkstatt abgeholt, gab einen neuen NOx - Sensor.


    Dank Kulanz hat mich der Spaß sogar nur 50% gekostet.


    Gruß benni

    Aber es hat dich 100% vom Treffen gekostet :schmoll:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber es hat dich 100% vom Treffen gekostet :schmoll:

    Wir hätten ihn auch abholen können ??

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es waren genug große Zugfahrzeuge und große Anhänger da, dass wir auch dein Auto herbekommen hätten! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stemmeisen und Kettensägen waren auch da - da wären wir schon reingekommen :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab nun den Kaufvertrag für meinen neuen unterschrieben :)


    Jetzt suche ich eine fähige Werkstatt im Großraum Ruhrgebiet / Niederrhein die mir am 3008 eine abnehmbare AHK verbaut und mir auch die Rückfahrkamera codieren kann das diese an bleibt im Hängerbetrieb.


    Ideen, Vorschläge, Empfehlungen?

  • Ich hab nun den Kaufvertrag für meinen neuen unterschrieben :)


    Jetzt suche ich eine fähige Werkstatt im Großraum Ruhrgebiet / Niederrhein die mir am 3008 eine abnehmbare AHK verbaut und mir auch die Rückfahrkamera codieren kann das diese an bleibt im Hängerbetrieb.

    Kann das der Händler nicht gleich mit machen?


    Mein Händler hat das von sich aus quasi mit entschieden :

    "Anhängerkupplung und Scheibenfolie machen wir gleich mit..."



    Stemmeisen und Kettensägen waren auch da - da wären wir schon reingekommen :)

    :weglach:glaube ich gern

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hab den nicht bei Peugeot direkt gekauft.

    Klar kann ich jetzt zu nem Vertragshändler rennen um mir die anbauen zu lassen, aber ich renn ja auch nicht für Bonbons in die Apotheke.


    Wichtig ist mir nur das was vernünftiges drunter kommt und die Werkstatt weiß was sie tut

  • Ich hab den jetzt bei nem Hyundai Händler gekauft, ich glaube nicht das die Diagnosesoftware für PSA haben ?‍♂️


    Klar mechanisch anbauen kann das jeder, das würd ich ja sogar noch hin bekommen, aber das Codieren ohne die passende Software ist ja nicht möglich

  • AHK codieren geht normal mit jeder Software, und jede Werkstatt hat nen AVL oder Gutmann oder was ähnliches, weil es sich fast keine Werkstatt mehr leisten kann nur die eigene Marke zu reparieren, außer die ganz großen

  • Mal ne Frage in die Runde: verwendet ihr für Anhänger "Longlife" Leuchtmittel?
    Oder stinknormal 0815 Chinakrams.

    Hintergrund der Frage: die Werksausrüstung am Tema hat fast 2 Jahre gehalten, dann war ein kombiniertes Bremslicht/Rücklicht durch (P21/5W) - da waren im Inneren des Leuchtmittels die Kontaktfahnen verschmort.
    Ich habe dann letzte Woche Donnerstag gegen eine P21/5W aus einem Lampenset (mal billig bei eBay gekauft für Kroatienurlaub weil dort vorgeschrieben) getauscht.
    Und am Sonntag war das getauschte Leuchmittel schon wieder defekt (optisch kein Schaden zu erkennen, Kontakte sauber, sitzt stramm in der Fassung).


    Ok, der Anhänger lief zwischenzeitlich rund 200km - aber wirklich Lebenszeit des Leuchtmittels war das irgendwie ja nicht... :/


    Der Tema hüpft halt ordentlich, weil ich doch regelmäßig die Zuladung annähernd ausnutze und daher der Luftdruck bei Leerfahrten recht hoch ist was eben zum Springen des Anhängers führt.


    Verkaften das die Longlife Leuchmittel besser?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich glaube, ein Großteil der Lampen an meinem Humbaur sind noch original, sprich: 15 Jahre alt. Ansonsten verwende ich Glühbirnen aus den Großpackungen (also 10er) vom Förch oder Trost. Egal, ob für Auto, Anhänger, Leihanhänger oder Nachbarsanhänger. Nur bei den Hauptscheinwerfern greif ich auf Markenware, derzeit z.B. Osram Nightbreaker +110%, zurück.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich hab auch nie Probleme mit den Lampen, nehm meist Osram oder Philips, da gibts keine Probleme


    ich brauch beim Auto auf ihre Lebenszeit ( meist so 150 000 km) keine Birnchen, lediglich beim Amarok war mal eine H7 defekt, und bei den Anhängern hab ich noch nie eine gewechselt, wobei der DS teilweise LED hat, aber auch der Rest geht nicht kaputt

  • Hast denn gemesen, ob überhaupt noch Spannung am Leuchtmittel anliegt? Kann ja auch ein reines Kontaktproblem von Stechkdose, Stecker, Leitungsbruch, bis Korrosion unterwegs sein.


    Eigentlich ungewöhnlich, daß so ein 08/15 Lämpchen gleich defekt ist, soll aber selbst bei Marken gelegentlich vorkommen, weil ab schon Werk nicht i.O.