Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ist eine abnehmbare AHK verbaut, so muss der abnehmbare Kugelkopf, im Fahrzeug mitgeführt werden, er ist Bestandteil der ABE / EG-Betriebserlaubnis.

    Bei uns sehen die Prüfer bei der HU gerne mal nach, ob der Kugelhals, oder wie auch immer, im Fahrzeug ist.

  • Wird die hintere Öse abmontiert wenn man eine AHK dazu bestellt. Bzw. werden Autos ohne AHK anders gebaut?


    Bei mir ist jedenfalls eine Öse hinten zusätzlich zur AHK

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • @weini

    Was habt ihr nur für seltsam pingelige Prüfer? Bei mir hat der Haken noch keinen interessiert.

    Frage mich grad, ob es überhaupt Prüfungsrelevant ist. Mitr fallen die defekten Nebelscheinwerfer ein, die abgeklebt als nicht vorhanden gelten und damit nicht relevant sind.

    Haken nicht dran, keine aktive AHK, damit eigentlich nicht Prüfbestandteil, oder wie?

  • @weini

    Was habt ihr nur für seltsam pingelige Prüfer? Bei mir hat der Haken noch keinen interessiert.

    Frage mich grad, ob es überhaupt Prüfungsrelevant ist. Mitr fallen die defekten Nebelscheinwerfer ein, die abgeklebt als nicht vorhanden gelten und damit nicht relevant sind.

    Haken nicht dran, keine aktive AHK, damit eigentlich nicht Prüfbestandteil, oder wie?

    Sehe es nicht als pingelig an.


    Stell die vor, Herr X fährt zur HU, er hat den Kugelkopf abgenommen und in den Keller gelegt.

    Fahrzeug besteht die HU. Später montiert er den Kugelkopf, er ist ausgeschlagen und verschlissen.

    Warum der Anhänger verloren geht, wäre mir egal.......

  • OK, ein Argument gegen nicht zu verhindernde DAU. Nomalerweise würde ein Anwender es merken und von Nutzung absehen. Aber, hab jetzt 5 mal Wagen mit abnehmbarer AHK vorgeführt. Verschiedene Prüfer und keiner von denen hat das interessiert, daß Haken nicht montiert, sondern im Beutel unterm Sitz lag. Hätte auch nicht angenommen, daß das von Bedeutung sein könnte, ob Haken bei Vorführung montiert oder eben nicht montiert ist. Komm nur drauf, weil es hier angeschnitten wurde.


    Wobei, selbst bei den Autos mit fest von mir selbst montierter AHK habe ich nach der ersten Begutachtung für Eintragung im Schein nicht mitbekommen, daß explizid nach der AHK oder der Elektrik Richtung Anhängersteckdose geschaut worden wäre.

  • Wird die hintere Öse abmontiert wenn man eine AHK dazu bestellt. Bzw. werden Autos ohne AHK anders gebaut?


    Bei mir ist jedenfalls eine Öse hinten zusätzlich zur AHK

    Gerade wenn man eine Öse zum einschrauben hat, kann das Gewinde mit der Anhängerkupplung verschwinden.

    Man spart sich einfach das Gewinde im AHK-Träger, das Loch in der Stoßstange ist natürlich trotzdem da und die Öse liegt auch in Kofferraum. Merkt man dann halt erst wenn es drauf ankommt.


    Gruß Niclas

  • Haken nicht dran, keine aktive AHK, damit eigentlich nicht Prüfbestandteil, oder wie?

    Ich kenne das Spiel halt von der zweiten Sitzreihe: Für mehr Ladevolumen ausgebaut, eingelagert. Prüfer kann Rückhaltesystem nicht kontrollieren. HU nicht bestanden.


    Fahrzeug besteht die HU. Später montiert er den Kugelkopf, er ist ausgeschlagen und verschlissen.

    Ne, das Argument zieht nicht. HU ist immer "Zustands des Fahrzeugs bei Vorführung".



    Ich hab den Eindruck beim TÜV gibt's sowas wie "Prüfpunkt des Monats", das Wissen wird vermutlich regelmäßig aufgefischt und dann eben schwerpunktmäßig kontrolliert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich kenne das Spiel halt von der zweiten Sitzreihe: Für mehr Ladevolumen ausgebaut, eingelagert. Prüfer kann Rückhaltesystem nicht kontrollieren. HU nicht bestanden.

    Moin

    Das ist und war schon immer so

    Wenn nicht gewünscht kann man die Sitzreihe austragen lassen!

    Dazu müssen dann Gurte ausgebaut werden und je nach Prüfer die Löcher dafür verschlossen werden.

    Sei es komplett verschweißen oder Schraube rein und mit Schweißpunkt sichern!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab es auch erlebt, daß etwas an Kleinigkeiten noch nachträglich anstand, dann reichte es, noch am gleichen oder nächsten Tag in Abstimmung mit Prüfer es ihm kurz zu zeigen und es galt nicht als Nachprüftermin. Könnte mir das mit dem Haken, der fehlenden Sitzbank oder einem defekten Birnchen, etc. vorstellen.


    Bei mir mußten mal die Führungshülsen von einem Bremssattel überprüft, also ausgebaut, gereinigt und neu gefettet werden, undhalt besser gangbar gemacht werden. Der Prüfer meinte, er halte seine Notizen fest und ich könne den Wagen am Folgetag vorführen. Da alles andere i.O. war, ist der am nächsten Tag nur noch auf Bremsenprüfstand und gut wars.

    Für einen Bekannten half ich, die beanstandete Beleuchtung zu überprüfen, die es gar nicht schuld war, sondern von Werkstatt Dose am Zugfahrzeug falsch angeschloßen und dazu Bremse v. Hänger nachzujustieren. Am Folgetag, nachdem die Ursache vom Wagen an Dose fest stand und weil Zeit drängte, meinen Wagen vorgespannt und zur Prüfstelle gedüst. Wir standen an einem Samstag, 1 Minute vor Schluß am Tresen. Anstandslos nur die monierten Punkte seiner Notizen gescheckt und HU ohne Zusatzgebühr erteilt.


    Weiß nicht, ob das gängige Praxis oder nur Entgegenkommen des einzelnen Prüfers ist.

  • Gestern erst bisschen Holz durchs Dorf gefahren.


    th700 01.jpg


    Leider keine rote Fahne gefunden... sorry :o Auch bissl negative Stützlast gehabt... fuhr' sich nicht sooo gut. Aber besser noch als die Regale letzt. :biggrins:


    Dann angefangen, an unserem neuen alten Wagen die AHK und Elektrik zu montieren/umzubauen... ist mal wieder net ohne.


    th700 04.jpg


    th700 03.jpg


    th700 02.jpg


    32 kg wiegt das BIEST von Anhängerkupplung... das ist echt die fetteste AHK JEMALS, die ich für PKW kenne... ist ja auch für 4500 kg Anhängelast und 450 kg Stützlast ausgelegt. :saint::evil:

    (ein thread zu meinen/unseren US-Cars wird eh noch irgendwann folgen... was ich da dieses Jahr losgelegt habe ist eh netmehr normal. :D)


    Dann Abends bei 'nem befreundeten Club gewesen... war ein Ami mit seinem Mercury Marauder da... :love:8) Die Sportversion vom Mercury Grand Marquis/Ford Crown Victoria.


    003.jpg


    004.jpg


    Geiler Wagen. Gut Ami-mäßig leicht verfrickelt... mit Nachrüst-Xenonbrennern und roten Standlichtringen vorne... aber ihr sehts am Kennzeichen... hat eh zu 90% 'nen "Freifahrtsschein"...


    Gruß Jonas =)

  • ist ja auch für 4500 kg Anhängelast und 450 kg Stützlast ausgelegt. :saint::evil:

    Heftig! :)


    Was hat der für eine Federung hinten? Niveau reguliert?

    Bekommst du die 450kg in D-Land eingetragen?

  • Genau, Niveauregulierung. Sind so kombinierte Luft-Dämpfer.


    Naja, eingetragen wird die Stützlast ja eh nicht... interessanter wäre überhaupt erstmal, 'ne Anhängelast eingetragen zu bekommen. :rolleyes:

    Bei der Stützlast muss man dazu sagen... die Amis haben 2 "Arten" von Stützlast... einmal "weight carrying", da wird - wie bei uns ganz normal in Europa auch - eben einfach DIE Stützlast gefahren, die vorne auf der Kugel aufliegt. D.h. zwangsläufig wird die Hinterachse - wegen der Hebelwirkung - etwas mehr als mit der Stützlast, die auf die Kugelkupplung wirkt, belastet, und die Vorderachse wird etwas ausgehoben...

    DANN haben die auch noch ein sog. "weight distribution" System*, wo mit riesigen Hebeln aus Federstahl, ähnlich 'ner Blattfederung, die (massive) Stützlast sowohl auf Hinterachse ALS AUCH Vorderachse verteilt werden.

    Grob... hier:

    https://www.armadillotimes.com…-Distribution-Hitches.jpg

    Es fehlt eigentlich noch ein Pfeil bei der Vorderachse nach unten. DA gehen dann die 450 kg... weil die ja eben auf beide Achsen verteilt werden und DESHALB sind die AHK's bei den Amis auch so übermassiv ausgelegt. UND Autos, die auch in Europa vertrieben werden, haben meist net so hohe Anhängelasten, weil die immer auch 10% Stützlast aushalten müssen... da haperts dann an der Steifigkeit oder so.

    Weight carrying hat die aber auch noch immerhin 158 kg...


    *Mani liebt das System. :D :weg:

  • Moin

    Das ist und war schon immer so

    Wenn nicht gewünscht kann man die Sitzreihe austragen lassen!

    Dazu müssen dann Gurte ausgebaut werden und je nach Prüfer die Löcher dafür verschlossen werden.

    Sei es komplett verschweißen oder Schraube rein und mit Schweißpunkt sichern!

    Halte ich für ein Gerücht, hatte z.B. einen Opel Sintra, den gab es mit 5 Einzelsitzen, mit 7 Einzelsitzen oder mit 5 Einzelsitzen und einer 3 Sitzer Rückbank genau wie diverse andere Vans, muss man dann das Vollsortiment an Sitzen mitführen ?


    Das verschweissen der Gurtpunkte wurde in der Regel nur bei Umschreibungen zum LKW verlangt, aber natürlich gibt es immer irgendwelche Prüfer die alles übertreiben.

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg

  • Solche Prüfer, die zum Übertreiben neigen, sehn mich nie wieder. Kirche im Dorf lassen und ausgewogenes Augenmaß darf ich als Kunde vom Prüfer schon erwarten.

  • Wenn ausgetragen wird ist das so!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zitat

    Das verschweissen der Gurtpunkte wurde in der Regel nur bei Umschreibungen zum LKW verlangt, aber natürlich gibt es immer irgendwelche Prüfer die alles übertreiben

    Spätestens in zwei Wochen kann ich aktuell berichten, werde meine Expert von 9 auf 3 Sitzplätze umschreiben lassen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hatte auch nicht geschrieben, dass der Kugelkopf der abnehmbaren AHK montiert stin muss, er muss im Fahrzeug sein.


    Unser Vectra B (vorm Zafira) , der Zafira und der Astra zaben abnehmbare Systeme.

    Bei allen HU 's eurden wir gefragt, ob der Haken im Auto ist....

    Egsl ob TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ

  • Gut dann wissen wir wie es hier in Deinen Fall gehandhabt wird :super:

    Von gespannt ob die da was geändert haben.

    Und zum Fall Sintra sind das ja herausnehmbare Sitze da war und ist es schon immer so.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75