Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Vor einer Stunde kamen die Jungs von eine kurzen Fahrradtrip zurück.


    Beim Fahrrad des Großen habe ich heute neue Decken aufgezogen. Er fährt so viel, dass die billigen Decken die vor einem Jahr beim Neukauf drauf fertig waren. Alles geprüft und Brensen nachgestellt.


    Auf dem Weg zurück, ist mein Kleiner mit dem Fahrrad vorbei an einen Leitposten in die Hecke geballert.

    Folgen bei ihm sind kleinere Wunden an dem rechten Arm und Bein. ||


    Ursache ist, beide Bremsen haben versagt, =Oda sind die Alu-Schrauben zum Nachstellen der Bremsen an der Bremshebeln abgebrochen! Er hat wohl so fest an den Bremsen gezogen, dass sie abgebrochen sind.:/:/


    Heute früh hatte ich beide Fahrtäder geprüft, war alles OK.


    Könnte grad .....

  • *auf den Anhänger deswegen, weil ich nicht erst zur Zulassung wollte, ungestempelte Kennzeichen zur Erlangung einer Zulassung besorgen, wieder zurückgurken um dann mit Möpp wieder hinzugurken und mit Möpp wieder zur Zulassung und Stempeln lassen und wieder zurückgurken zu müssen...denn dann hätte es sicherlich nen halben Tag gedauert :biggrins:

    da hast aber ne Kulante KÜS Stelle, normal muß ein Fahrzeug zur Vorführung zugelassen sein, oder rote Nr haben, schliesslich wird damit auf öffentlichem Grund gefahren und dazu braucht es eine Zulassung bzw Versicherungsschutz

  • Heute kamen die ForenAufkleber


    IMG-20190704-WA0017.jpeg


    Danke für die schnelle Lieferung :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • da hast aber ne Kulante KÜS Stelle, normal muß ein Fahrzeug zur Vorführung zugelassen sein, oder rote Nr haben, schliesslich wird damit auf öffentlichem Grund gefahren und dazu braucht es eine Zulassung bzw Versicherungsschutz

    so kenne ich das auch :):/...

  • Naja in der Mitte ging ja nicht mehr

    Also müssen 2 drauf damits gleichmäßig aussieht :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Passt schon....

    Eben Dein Erkennungszeichen :genau:.....


    Andere haben jetzt einen süßen Aufkleber am Kran...:weglach::weglach:....

  • Die passenden Bremsscheiben brauchst noch


    FB_IMG_1562174575272.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • so kenne ich das auch :):/...

    ich nicht, das wäre auch wenig sinnvoll.

    Warum sollte ein Fahrzeug für die HU zugelassen sein müssen? Vielleicht wird es ja überhaupt nicht gefahren, man möchte aber trotzdem eine gültige HU haben, um es im Falle eines Falles eben doch zulassen zu können oder es ggf. zu verkaufen?


    Und eine rote Nummer gibt es für Privatleute nicht. Goodwill-Überlassungen können für den betreffenden Händler eine extrem unangenehme Angelegenheit werden, das macht kaum einer mehr. Ich habe damals, als ich meinen eigenen, "neuen", alten Trailer von Pinneberg nach Leipzig gefahren habe, mit dem Händler einen offiziellen schriftlichen Vertrag geschlossen, in welchem er mich beauftragt hat, für ihn ein Fahrzeug zu überführen - nur so gab's leihweise die rote Nummer für mich.


    Langer Rede kurzer Sinn - meine Suzi habe ich genau auf die selbe Weise wie der TE geHUt, das ist eine vollkommen übliche Vorgehensweise für nichtzugelassene Fahrzeuge, die sich leicht transportieren lassen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • da hast aber ne Kulante KÜS Stelle, normal muß ein Fahrzeug zur Vorführung zugelassen sein, oder rote Nr haben, schliesslich wird damit auf öffentlichem Grund gefahren und dazu braucht es eine Zulassung bzw Versicherungsschutz

    Es gibt für solche Zwecke Prüfkennzeichen (MZG 05xxx), von dem her kann man schon diesen Weg wählen. ;)

  • ich nicht, das wäre auch wenig sinnvoll.

    Warum sollte ein Fahrzeug für die HU zugelassen sein müssen? Vielleicht wird es ja überhaupt nicht gefahren, man möchte aber trotzdem eine gültige HU haben, um es im Falle eines Falles eben doch zulassen zu können oder es ggf. zu verkaufen?...

    So sehe ich das auch, habe auch schon des Öfteren ein Auto auf dem Hänger zur HU gebracht.

    Bzw. bei uns im Autohaus wurden auch nicht zugelassene Gebrauchtwagen getüvt ohne dass man extra ne rote Nummer draufmachen musste

  • Wie bereits erwähnt: der Weg mit ungestempelten Kennzeichen zur Erlangung einer Zulassung war mir zu aufwendig.
    Bei meinem (keine Ahnung wievielten) Ex-Auto Ford Explorer habe ich das so gemacht.
    Aber damals hatte ich auch noch keinen BE Schein und auch kein Zugfahrzeug oder Anhänger für solche Aktionen.
    Das mit dem halben Tag Zeitaufwand für den Zinober ist eher noch untertrieben...

    Daher das Möpp (die rote 600er Bandit von der im LaSi Thread ein Foto ist) auf den Anhänger und zur HU gebracht.
    Meine Prüfer fahren übrigens nicht auf öffentlicher Straße, weder TÜV noch KÜS noch GTÜ.
    Die haben alle (theoretisch) abgeschlossene Privatgelände auf denen gefahren und die Bremsprüfung gemacht wird.

    Streng genommen müssten sie jedesmal das Tor zumachen um sich vom öffentlichen Verkehrsraum abzugrenzen, aber da wird kein Polizist etwas sagen...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


  • Das mit dem halben Tag Zeitaufwand für den Zinnober ist eher noch untertrieben...

    Ging mir auch durch den Kopf, bei uns wäre das easy ein ganzer.

    Wozu hat man Trailer? Der eine oder andere in diesem Forum sollte diese Frage doch beantworten können. :biggrins:8o

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Warum sollte ein Fahrzeug für die HU zugelassen sein müssen? Vielleicht wird es ja überhaupt nicht gefahren, man möchte aber trotzdem eine gültige HU haben, um es im Falle eines Falles eben doch zulassen zu können oder es ggf. zu verkaufen?

    Lesen und verstehen


    wie gesagt, es geht nicht um die Zulassung allein, es geht um den Versicherungsschutz der mit einer Zulassung bzw roten Nummer oder Kurzzeitkennzeichen besteht, wenn der Prüfer auf den Prüfstand fährt oder einmal ums Gebäude wie oft üblich, dann muß das Fahrzeug versichert sein, oder wer denkst du zahlt den Schaden wenn er irgendwo dagegen fährt weil z.B. die Bremse versagt? deshalb muß irgend eine Nummer drann sein



    beim Autohaus liegt die Nummer ja parat, da kann man im Fall der Fälle es ja dann auf die schreiben, aber als privater braucht man normalerweise zwingend einen Versicherungsnachweis, und den hast du nur MIT Kennzeichen, egal welches

    Die haben alle (theoretisch) abgeschlossene Privatgelände auf denen gefahren und die Bremsprüfung gemacht wird

    das TÜV Gelände ist kein Privatgelände in dem Sinn, es ist öffentlich zugänglich, ansonsten müssten die alle Tore schliessen und sämtliche andern Kunden daweil aussperren, so das er mit dir ganz allein ist

  • Jein - wie schon gesagt wurde - es gibt inzwischen auch rote Wechselkennzeichen für Tüv-Prüfstellen, damit die eben mit nicht zugelassenen Fahrzeugen fahren können. Der Prüfer sollte ja auch erstmal ne Sichtprüfung machen und sich dann vorsichtig vortasten - net gleich mit 100 aufm Hof nen Bremstest veranstalten ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • oder wer denkst du zahlt den Schaden wenn er irgendwo dagegen fährt weil z.B. die Bremse versagt? deshalb muß irgend eine Nummer drann sein




    das TÜV Gelände ist kein Privatgelände in dem Sinn, es ist öffentlich zugänglich, ansonsten müssten die alle Tore schliessen und sämtliche andern Kunden daweil aussperren, so das er mit dir ganz allein ist


    Den Schaden den der Prüfer verursacht zahlt die Betriebshaftpflicht.
    Oder meinste, dass meine Versicherung das Möpp zahlt, wenn der Herr Ing. beim Reinfahren in die Halle meint hinten nen zweiten Ausgang machen zu wollen?

    Fakt ist: es gibt definitiv keine Pflicht, dass ein Fahrzeug zum Zeitpunkt einer HU zugelassen sein muss.
    Weiterhin handelt es sich bei den Werkstätten, den Prüfstationen und sogar bei ner HU zu Hause (in der Landwirtschaft ja gerne gemacht) allesamt um Privatgelände.
    Zwar öffentlich zugänglich, aber Privatgelände.
    Deswegen schrieb ich "streng genommen müsste der Prüfer jedesmal die Tore zumachen" was aber irgendwie ignoriert wurde.

    Da die Polizei glücklicherweise andere Dinge zu tun hat, als den Prüfstellen den öffentlichen Auftrag(!) madig zu machen, wird das relativ entspannt gesehen.
    Wie im übrigen auch bei Autohäusern die trotz offener Tore jede Menge Fahrzeuge ohne Zulassung auf dem Gelände von A nach B bewegen.
    Und auf der Straße fährt ohne Zulassung definitiv kein Prüfer.

    Deswegen gehen diverse Dinge (Geräuschmessung Vorbeifahrt bspw.) nur mit Zulassung oder eben nur an den Stationen, die ein Privatgelände in ausreichender Größe aufweisen können.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel