Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Okay ich mache bei den Drehmoment auch noch mit 19 - 20, auch ich habe zwei.


    Wenn ich Helmis Holztransport sehe denke ich das eine Bordwanderhöhung doch nicht so schlecht wäre.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wenn ich Helmis Holztransport sehe denke ich das eine Bordwanderhöhung doch nicht so schlecht wäre.

    Ich habe auch mal nach dem Preis für meinen Anhänger (400 x 180) gefragt. In Marl gibts 30cm für 450€

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • hat bestimmt Spass gemacht mit der Holzfuhre


    überladen und auch noch hecklastig, ihr seid echt die größten :biggrins:

    Ganz ehrlich, ließ sich ganz normal fahren.

    Und wie sich Hecklastig anfühlt, da hab ich leider auch schon meine Erfahrung mit gemacht. (starke Nickbewegungen bei der Fahrt und beim abkuppeln ist mir die Kupplung entgegen gesprungen)

    Aber hier in diesem Fall, war es genau ausgeglichen, Stützlast fast null.

    Muß meine Anhänger immer auf der Straße vorm Haus vom PKW abkuppeln und mit dem ATV durch die Garage um in den Garten zu kommen.

    Überladen???? Dann schätze mal wieviel kg mulch ich hier auf dem Anhänger hatteIMG-20181017-WA0001.jpg

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • Aber hier in diesem Fall, war es genau ausgeglichen, Stützlast fast null.

    das glaube ich nicht,


    erstens ist der Haufen hinten viel höher als vorne

    zweitens steht er hinten auf der Stütze und das Stützrad ist in der Luft


    andersrum geladen wäre richtig gewesen



    aber so macht halt jeder seine Erfahrungen :biggrins:

  • sinnvoll ist schon der Führerschein alleine finde ich. Ich brauch mir keine Gedanken machen "oh darf ich das jetzt mit meinem Führerschein fahren?" Selbst wenn ich keinen Lkw später fahren will, die Klassen habe ich und fast alle bis auf Bus und Bus mit Anhänger(Motorrad hab ich extra gemacht) mit einmal frei geschaltet. Ich fahre hier einen Mercedes Benz der ist nenn halbes Jahr alt, was da für krass geile Technik drin steckt und wie leicht mittlerweile so nenn ganzer Zug leer wiegt ist krass.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • das glaube ich nicht,


    erstens ist der Haufen hinten viel höher als vorne

    zweitens steht er hinten auf der Stütze und das Stützrad ist in der Luft

    (..)

    Vielleicht ist vorne schon was abgeladen worden, die Plane hängt da auch so komisch...

    Dann könnt's hinhauen.


    Trotzdem "Stützlast fast Null" wäre mir schon zu unsicher. Da reicht schon die kleinste, äh, Dynamik während der Fahrt und schon wird's negativ und damit gefährlich.

    Ich strebe immer möglichst die max Stützlast an, nehme dafür aber auch immer nur die Oberarm-Waage zum schätzen.



    so jetzt werden 28 Tonnen Kalksteinmehl geladen.

    Immer schön per Gebläse im Tank in der Schwebe halten! Dann zählt das Gewicht nicht, weil das Mehl ja fliegt!

    8o

  • Erst heute habe ich es wieder geschafft meinen Anhänger zu holen. TÜV wie erwartet ohne Mängel bestanden. Dazu habe ich halt weil ich Faul war die Inspektion mitmachen lassen mit samt TÜV durchsicht.

    Bremsen müssten nicht nachgestellt werden.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich war mit unserem Caddy beim Service bevor wir ihn bald verkaufen. Statt vorher angesagten 350-400€ hat der Spaß nun 720€ gekostet.

    Ein Traum wenn die Leute nicht wissen welcher Service bei welcher Laufleistung nötig ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mir blieb nichts anderes übrig. Der "große" Service war nach 4 Jahren bzw. 40000km dran. Nur im vorweg wurde mir der Preis für den Service nach 2 Jahren und 20000km genannt.


    Wird beim Verkauf halt auf den Preis aufgeschlagen und gut ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)