Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Danke für die Anregungen, sind zur Kenntnis genommen.


    Ich bleibe dabei: eine sich "setzende" Feder ist für mich kein ausreichender Grund, beide Seiten zu wechseln.
    Ich bin anderen technischen Begründungen außer "soll man aber" gegenüber aufgeschlossen.


    Wenn die fahrerseitige Feder denn an der Kontaktstelle gebrochen wäre, wäre ich bei dir.

    Ist sie aber nicht, sie ist an der dritten oder vierten Windung von unten gebrochen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • So wie ich es kenne bzw wie es mir mal beigebracht wurde werden Federn oder Dämpfer oder auch Scheiben/ Beläge immer achsweise gewechselt....


    Ich bastele generell bei sicherheitsrelevanten Teilen nur an den Autos der leute die mir wichtig sind.... und da gibt es keine kompromisse..... wie z.B Bremse nur von bekannten Lieferanten/ Herstellern..... auch wenn es .al ein.paar Taler mehr kostet....

  • Nennt mir eine saubere technische Begründung.
    Eine sich setzende Feder halte ich für unkritisch, ich werde selbstverständlich das Fahrverhalten im Selbstversuch testen nach Reparatur.


    Würde es so viel ausmachen, dann müsste man *alle* Federn wechseln.

    Denn ob ich nun vorne eine neue und drei alte habe, oder vorne 2 neue und hinten 2 alte - das Fahrverhalten müsste dann so oder so bescheiden sein wenn es solch massive Auswirkungen hätte.

    Zumal die Hinterachse zwecks Spurhalten die wichtigere Achse ist...

    Wie gesagt: die 3 anderen Federn sehen gut aus, und die defekte Feder ist an den Auflagepunkten ebenfalls gut, sie ist weiter oben/mittig gebrochen!

    Bei Stoßdämpfern und Bremsen gehe ich mit, das ist technisch nachvollziehbar.
    Wenn ein Stoßdämpfer "platt" ist, dann ist es auch die andere Seite.


    Bei einer gebrochenen Feder, offensichtlich nicht wegen Rost/Verschleiß, sieht die Sache für mich jedoch anders aus.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Federn sind bei Fshrzeugen ab ca Bj 2000 Verschleißteile.

    Deswegen Achsweise wechseln.


    Die Begründung liegt in der Herstellung. Werden nur noch kalt gezogen, deswegen brechen die nach bestimmten Belastungszyklen.

    Meinetwegen nenn das geplante Obzolenz....


    (Ich geh mal bei ner 30-Eier-Feder von Zubehör aus?

    Oft gibts ab Werk zig verschiedene... und im Zubehör nur eine oder 2.

    Da hättest das Thema mit Drahtstärken und Federraten....)


    Aber jeder wie er will:)

    P.S.: hab schon einige gebrochene Federn gesehen. Aber keine wegen Rost oder Verschleiß... der Rost kam immer nach dem Haarriss. Und der ist in der Herstellungsweise vorprogrammiert...:(

  • nix für ungut.... wenn die erste Feder gebrochen ist kann ich drauf warten dass es bei der zweiten auch soweit ist....

    Möchtest Du das einem Fahranfänger zumuten dass es/sie darauf entsprechend reagiert? Oder wie sieht es aus wenn Dir oder jemandem aus Deiner Familie jemand in einer Kurve entgegenkommt bei dessen Auto mal nur die Hälfte erneuert wurde? Ich weiss nicht so recht....

  • Das nenne ich doch mal ne nachvollziehbare Begründung.

    Danke dafür.


    Nun aber, weil es mich interessiert: warum dann nicht alle Federn tauschen sondern nur achsweise?

    Die hinten werden ja wohl nicht warm gezogen sein...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Warum das so ist kann ich auch nicht sagen.

    Aber der Hersteller sagt Paarweise !

    Bei Opel zb. Nur Paarweise zu bestellen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • achsweise ganz einfch deswegen: es kann damit gelebt/ gefahren werden wenn beide Federn an einer Achse weich sind.... gibt es aber Unterschiede an einer Achse wird es schwierig..... meine Erfahrung: an der.vorderhand weitaus schwieriger für einen Anfänger als an der hinterhand.... darüber hinaus würde ich meine Kinder nicht mit unterschiedlichen Federn fahren....

  • So ,BtT. Gehe auf dem Zahnfleisch, habe 3 Eimer Kastanien im Wald versenkt, mit Pausen. Mal sehen was aufgeht im Frühjahr. Die Eicheln werden erst morgen beerdigt. Das war ja heute schon um 1/2 5 fast Dunkel.

    Mal ne ganz blöde Frage: Sind Kastaniene im Wald heute noch ne Gute Idee?
    Ich hätte da wegen Miniermotte und diesem Pilz da kein gutes Gefühl mehr bei.


    Bei uns kannst Du im Sommer Kastanien meist schon aus der Ferne erkennen: Sind die Bäume mit den welken Blättern.

  • Ich Wechsel bei Defekten immer Paarweise:

    Scheibenwischer

    Federn

    Stoßdämpfer

    Spursrangenköpfe

    Kugelköpfe

    Bremsscheiben, Klötze, Sattel

    Reifen


    Auch wenn ihr mich für bescheuert haltet !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal ne ganz blöde Frage: Sind Kastaniene im Wald heute noch ne Gute Idee?
    Ich hätte da wegen Miniermotte und diesem Pilz da kein gutes Gefühl mehr bei.


    Bei uns kannst Du im Sommer Kastanien meist schon aus der Ferne erkennen: Sind die Bäume mit den welken Blättern.

    Ja, unsere Kastanie ist bis jetzt gesund und Kastanien sind in dem Wald weit und breit nicht zu finden. Schaun mer mal dann sehn wir weiter. Man muß auch mal was riskieren.

    Und die Eichen sind Neophyten aus Trumpland.

    Ist heute zwar kein Markt für aber was in 100 Jahren ist weiß keiner.

    Und notfalls brennt es eben.(?im Ofen?weil im Gegensatz zur Meinung in anderen Foren brennt nicht nur Buche.

  • Hab die Größe als 102er Traglast

    Die ST6000 von GT Radial

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Federn paarweise tauschen halte ich für quatsch, und selbst wenn sich die Fahrerseite dann höher zeigen sollte weil sich die Feder noch "setzt", dann setzt sie sich eben und ist dann wieder gleich hoch.

    Wir reden hier nicht von einem Ringtool oder Highend Fahrwerk :biggrins:


    Einen Bremssattel kann man auch separat tauschen und der ist für die Fahrbalance weitaus wichtiger als eine Feder, welche sich womöglich eventuell noch setzt.

    Kann man so machen, ist aber kacke.


    Gründe:

    1) Die Federn rechts und links haben in ihrer Laufzeit ungefähr das gleiche gearbeitet und sind auf ca. dem gleichen Level der Ermüdung.

    Die zweite Feder wird ihr wahrscheinlich bald folgen.

    2) Die Materialzusammensetzung der Federn könnte vom Hersteller modifiziert worden sein und unterliegt auch in der Serienfertigung gewissen Schwankungen.


    Der 0815 Fahrer wird davon in der Regel nichts merken, aber in einer Extremsituation kann diese Kleinigkeit über Unfall oder nicht Unfall entscheiden.


    Ähnlich ist es mit den Bremssätteln, die würde ich auch nicht einzeln tauschen wenn einer sein Ende erreicht hat.

    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von abtpm ()

  • Dem ist nix hinzuzufügen...

    Ausser das mit dem Bremssatteln, das kann ich nicht unterschreiben.

    Wir tauschen immer nur den defekten und bis jetzt haben die Bremswerte immer gepasst.

    Auch ist es noch nicht vorgekommen das der 2. gleich danach defekt gewesen ist.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, unsere Kastanie ist bis jetzt gesund und Kastanien sind in dem Wald weit und breit nicht zu finden. Schaun mer mal dann sehn wir weiter. Man muß auch mal was riskieren.

    (...)

    Ist heute zwar kein Markt für aber was in 100 Jahren ist weiß keiner.

    (...)

    Na, ich drücke Dir mal die Daumen.


    Zitat

    Und die Eichen sind Neophyten aus Trumpland.


    Amerikanische Roteichen? Hat mein Vater hier schon in den späten 70ern gepflanzt. Allerdings vier Stück auf dem Grundstück, nicht im Wald. machen sich gut, auch wenn zwei Stück weichen mussten.

    Ich hab bei mir mal zwei Amberbäume auf dem Grundstück gepflanzt. Erfolgsquote bisher 50%. Die machen nen schönen Indian Summer, behalten aber auch ihr Laub recht lange. Ein Baum ist mir dann bei feuchtem Schnee einfach in mehrere Teile zerbrochen. Werde das trotzdem nochmal probieren.


    Zitat

    Und notfalls brennt es eben.(?im Ofen?weil im Gegensatz zur Meinung in anderen Foren brennt nicht nur Buche.

    Ich glaube ein der Foren kenne ich ;)

  • Ja, amerikanische Roteichen. Vor fast 40 Jahren 50 Stück gepflanzt , auf freiem Feld, vom Voreigentümer.Das Holz ist nicht Witterungsbeständig, aber hat eine wunderschöne wilde Maserung. Vor 6 Jahren gabs einen Windbruch ,hat 4 Eichen erwischt aus denen mit Sawmill und Hobel ein Riesen Eßtisch mit zwei Bänken wurde. Hat mein Neffe gemacht. Ich war erstaunt was es bei Ih Gitt dafür gab. Aber da muß Eßzimmer oder Diele schon zu passen.

    Jedenfalls wollen wir eine Kultur im Wald begründen, die sind zwar schnellwüchsig aber nicht so schnell. Mal sehen.



    Für den Indian Summer gabs Japanischen Ahorn, aber die werden mir zu schnell hohl und kernfaul.

  • Dem ist nix hinzuzufügen...

    Ausser das mit dem Bremssatteln, das kann ich nicht unterschreiben.

    Wir tauschen immer nur den defekten und bis jetzt haben die Bremswerte immer gepasst.

    Auch ist es noch nicht vorgekommen das der 2. gleich danach defekt gewesen ist.

    Gruß Mario

    Bei den Bremssätteln ist es schon ähnlich.

    Mach mal bei einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung nur einen Sattel neu.

    Die Abweichung wird wenn der andere Sattel noch halbwegs gängig ist zwar noch in der Toleranz sein, aber sie wird größer sein als wenn beide Sättel auf gleichen Stand sind.

    Auch hier wird in Standardsituationen nichts passieren im Ernstfall hast Du aber vielleicht 10cm Bremsweg zu viel.


    Ich will ja auch keinen bekehren und habe Sättel und Federn auf hartnäckigen Wunsch auch schon einzeln getauscht.

    Aber nie ohne den Hinweis:


    Kann man so machen, ist aber kacke.


    Bei den Sätteln (wenn es um die Kosten geht) würde ich eher beide überholen als einen tauschen.

    Gruß


    Peter

  • Also wir haben das schon sehr oft so gemacht ... Und dem Bremsenprüfstand ist es egal ob neu oder alt ! Die Werte müssen passen!

    Und überholen kann man machen ... rechnet sich aber im tausch nicht ;) Bei sehr vielen Sätteln gibt auch keinen rep.Satz


    So und ich finde nun ist wieder gut mit der Tauschaktion

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75