Frauchen Ihren kleinen Seat Arosa
zum TÜV gebracht und wieder 2 Jahre freie Fahrt bekommen.
Frauchen Ihren kleinen Seat Arosa
zum TÜV gebracht und wieder 2 Jahre freie Fahrt bekommen.
Haben heute Vormittag den Superb in die Werkstatt gebracht. Er läuft seit gestern nur noch im Notlauf
Ist ja nicht so superb
Grad' bei Bruders Corsa B Jahreswartung gemacht... für unter 100€ wieder megafit fürs Jahr der Wagen.
Ist ja nicht so superb
Nicht wirklich, haben aber gerade angerufen: Marderschaden
Kann man also nicht VW anlasten
Hatte ich auch schon mal
beim ersten richtigen Gas geben kam die Motorleuchte
Fehlercode, kein Ladedruck, naja das hatte ich selbst gemerkt, weil Ladedruckanzeige blieb auf 0
kurz geschaut, da fehlte der ganze Schlauch, schön von den Stutzen runter gefressen
seit dem hab ich immer ein Stück Schlauch dabei, hat aber nie wieder was gefressen
sind halt Kleinigkeiten die passieren
Grad' bei Bruders Corsa B Jahreswartung gemacht... für unter 100€ wieder megafit fürs Jahr der Wagen.
Ja Das waren noch billige Autos zum reparieren.... Wenn man mit so nen Ding zufrieden ist gibt's nicht viel billigeres!!
Ja man. Hat er ja von meinen Eltern geschenkt bekommen, als die sich 'n Dacia Logan MCV nochmal als Neuwagen (Tageszulassung) geholt haben. Hab' schon gemeint... der Corsa muss den Dacia überleben, DAS fänd' ich lustig.
Aber Recht haste... ist 'n 5-Türer, hat ABS, Klima und fährt meist mit unter 6l/100km (ist 'n 1,2l 16V), also was will man mehr - PLUS diese unfassbar günstigen Ersatzteilpreise. UND bei der Steuer kostet der glaub' ich auch nur die Hälfte etwa vom Dacia (0,9l Turbobenziner). Da lohnt "leider" nicht mal das H-Kennzeichen in 10 Jahren.
Ausserdem darf er 1050 kg (inkl. Stützlast) ziehen, für 'nen Kleinwagen echt 'n guter Wert wie ich finde... da bekommt man wirklich auch ma was transportiert.
das mit der Steuer glaub ich nicht, eher andersrum
Doch... weil der Corsa Euro 3 oder D4 hat und eben noch rein nach Euro-Norm besteuert wird, der Dacia mit EZ 2019 oder so aber nach CO2.
(wenn ich mich an die Daten richtig erinnere) kost' der Corsa 81 € Steuer pro Jahr, der Dacia 148 €.
Der A1 mit 1.2 TFSI kostet 23€ Steuern in Jahr.
Corsa 81 stimmt
der andere kostet als Benziner um die 60 als Diesel 140
mei sparsamer 3l Diesel kostet 172
Der A1 mit 1.2 TFSI kostet 23€ Steuern in Jahr.
Der ist aber nicht so billig zu reparieren
Wie kommst du darauf?
Der braucht auch alle Nase lang 4l Öl und neue Zündkerzen, Filter usw.
Genau wie der Corsa.
Und ob der service beim selber machen jetzt 85 oder 93€ kostet ist doch wohl egal
Wie kommst du darauf?
Der braucht auch alle Nase lang 4l Öl und neue Zündkerzen, Filter usw.
Genau wie der Corsa.
Und ob der service beim selber machen jetzt 85 oder 93€ kostet ist doch wohl egal
etwas verschieden
öl ect fällt unter wartung
nicht unter reparieren,da geht dann die scheere weit auseinander
Der ist aber nicht so billig zu reparieren
Korrekt... und geht bis zum Totalschaden
Hab den A1 meiner Freundin deswegen abgegeben. Frisst erst Öl und später längt sich die Steuerkette.
Der 1,2 TFSI vom Audi / Polo ist bei nem befreundeten Motor Instandsetzer das meist reparierteste Modell
Ich habe gestern Abend den Polo vom Kumpel weggebracht. Der wird jetzt aufm Feld kaputt gefahren
IMG_20200309_170850_autoscaled.jpgIMG_20200309_172638_autoscaled.jpg
Anschließend schon mal mein Motorrad aufgeladen...
IMG_20200309_195631_autoscaled.jpg
und gerade bei der Werkstatt abgeladen
IMG_20200310_070829_autoscaled.jpgIMG_20200310_071714_autoscaled.jpg
Aber Recht haste... ist 'n 5-Türer, hat ABS, Klima und fährt meist mit unter 6l/100km (ist 'n 1,2l 16V), also was will man mehr - PLUS diese unfassbar günstigen Ersatzteilpreise.
Ein bisschen mehr passive Sicherheit wäre zum Beispiel so ein Punkt.
Und eine bessere Rostvorsorge (ihr habt vorgesorgt, aber ansonsten sind die B Corsa schon anfällig).
Ich hab aus genau diesen Gründen als Erstauto einen (geschenkten) Corsa C für meine Nichte gewählt.
Der ist vollverzinkt, DEUTLICH sicherer als ein B Corsa, behält aber die sehr günstigen Ersatzteilpreise sowie Unterhaltskosten bei.
Die Teilepreise bei Kleinwagen sind aber zumeist eh ein Witz sondergleichen.
Hab letztens den Ford Fusion der Schwiegermutter gemacht: Bremse vorne komplett (ATE), dazu einen Ölservice (5w40).
Das hat grandiose 73€ gekostet... mit den billigsten Bremsen und dem billigsten Öl+Filter wäre es unter 50€ darstellbar gewesen.
Das ist auch so ne fahrende Spardose.
Immerihn 82PS aus 1,25L sind nicht zuuuu lahm, relativ sparsam und obendrein in ner wirklich praktischen Karrossieform untergebracht.
Schön ist halt anders
Schwiegermutter kann quasi ihre gesamten Jahresfahrzeugkosten in dem Betrag unterbringen, den ich als reine Fixkosten für das 6er Cabrio aufbringen muss nur damit das hier zugelassen in der Garage steht - wenn man da so drüber nachdenkt.
Aber als Selberschrauber hat man einen wirklich großen Vorteil: man kann Fahrzeuge fahren und unterhalten, die sonst finanziell nicht darstellbar wären.
ODER man kann es zwar finanziell darstellen, als Selberschrauber kann man aber entsprechend MEHR dieser Fahrzeuge haben
Der Fiesta, den unsere Kinder fahren (BJ 97) ist bei Bremsen und so auch recht günstig.
Bei dem wird nur schwieriger wenn die Teile mal was spezieller werden.
Da er eine Gasanlage verbaut hat waren die Zündkerzen nicht ganz so günstig.
Aber sonst geht´s!
Schwiegermutter kann quasi ihre gesamten Jahresfahrzeugkosten in dem Betrag unterbringen, den ich als reine Fixkosten für das 6er Cabrio aufbringen
Also falls du auch so ne Sparbüchse willst, ich hätte einen ab zu geben
Der Fiesta, den unsere Kinder fahren (BJ 97) ist bei Bremsen und so auch recht günstig.
Bei dem wird nur schwieriger wenn die Teile mal was spezieller werden.
Da er eine Gasanlage verbaut hat waren die Zündkerzen nicht ganz so günstig.
Aber sonst geht´s!
Gaskerzen ist rausgeworfenes Geld.
Gas zündet nicht anders als Benzin - es verbrennt nur langsamer.
Das ist der Kerze aber egal, die Verbrennung ist ja eingeleitet.
Das kannst du dir wirklich sparen.
Der Glonntaler: hast du ein paar Randdaten?
Gaskerzen ist rausgeworfenes Geld.
Gas zündet nicht anders als Benzin - es verbrennt nur langsamer.
Das ist der Kerze aber egal, die Verbrennung ist ja eingeleitet.Das kannst du dir wirklich sparen.
Das mag alles sein, aber nach meiner Erfahrung halten Iridium Kerzen länger als die Normalen.
Und da ich keine Lust habe alle Naselang die Kerzen zu wechseln, weil der Motor unrund läuft, sind die reingekommen.