Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hatte ich auch schon mal


    beim ersten richtigen Gas geben kam die Motorleuchte


    Fehlercode, kein Ladedruck, naja das hatte ich selbst gemerkt, weil Ladedruckanzeige blieb auf 0


    kurz geschaut, da fehlte der ganze Schlauch, schön von den Stutzen runter gefressen


    Marder1.jpg


    seit dem hab ich immer ein Stück Schlauch dabei, hat aber nie wieder was gefressen


    sind halt Kleinigkeiten die passieren

  • Grad' bei Bruders Corsa B Jahreswartung gemacht... für unter 100€ wieder megafit fürs Jahr der Wagen. :cool: :biggrins:

    Ja Das waren noch billige Autos zum reparieren.... Wenn man mit so nen Ding zufrieden ist gibt's nicht viel billigeres!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja man. :]=) Hat er ja von meinen Eltern geschenkt bekommen, als die sich 'n Dacia Logan MCV nochmal als Neuwagen (Tageszulassung) geholt haben. Hab' schon gemeint... der Corsa muss den Dacia überleben, DAS fänd' ich lustig. :biggrins:

    Aber Recht haste... ist 'n 5-Türer, hat ABS, Klima und fährt meist mit unter 6l/100km (ist 'n 1,2l 16V), also was will man mehr - PLUS diese unfassbar günstigen Ersatzteilpreise. UND bei der Steuer kostet der glaub' ich auch nur die Hälfte etwa vom Dacia (0,9l Turbobenziner). Da lohnt "leider" nicht mal das H-Kennzeichen in 10 Jahren. :D:saint:

    Ausserdem darf er 1050 kg (inkl. Stützlast) ziehen, für 'nen Kleinwagen echt 'n guter Wert wie ich finde... da bekommt man wirklich auch ma was transportiert.

  • Doch... weil der Corsa Euro 3 oder D4 hat und eben noch rein nach Euro-Norm besteuert wird, der Dacia mit EZ 2019 oder so aber nach CO2.

    (wenn ich mich an die Daten richtig erinnere) kost' der Corsa 81 € Steuer pro Jahr, der Dacia 148 €.

  • Der A1 mit 1.2 TFSI kostet 23€ Steuern in Jahr. :D

    Der ist aber nicht so billig zu reparieren :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie kommst du darauf?

    Der braucht auch alle Nase lang 4l Öl und neue Zündkerzen, Filter usw.

    Genau wie der Corsa.

    Und ob der service beim selber machen jetzt 85 oder 93€ kostet ist doch wohl egal X/

  • Wie kommst du darauf?

    Der braucht auch alle Nase lang 4l Öl und neue Zündkerzen, Filter usw.

    Genau wie der Corsa.

    Und ob der service beim selber machen jetzt 85 oder 93€ kostet ist doch wohl egal X/


    etwas verschieden

    öl ect fällt unter wartung

    nicht unter reparieren,da geht dann die scheere weit auseinander

  • Der ist aber nicht so billig zu reparieren :super:

    Korrekt... und geht bis zum Totalschaden :D

    Hab den A1 meiner Freundin deswegen abgegeben. Frisst erst Öl und später längt sich die Steuerkette.
    Der 1,2 TFSI vom Audi / Polo ist bei nem befreundeten Motor Instandsetzer das meist reparierteste Modell ;(

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Ich habe gestern Abend den Polo vom Kumpel weggebracht. Der wird jetzt aufm Feld kaputt gefahren ^^

    IMG_20200309_170850_autoscaled.jpgIMG_20200309_172638_autoscaled.jpg


    Anschließend schon mal mein Motorrad aufgeladen...

    IMG_20200309_195631_autoscaled.jpg


    und gerade bei der Werkstatt abgeladen :)

    IMG_20200310_070829_autoscaled.jpgIMG_20200310_071714_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Aber Recht haste... ist 'n 5-Türer, hat ABS, Klima und fährt meist mit unter 6l/100km (ist 'n 1,2l 16V), also was will man mehr - PLUS diese unfassbar günstigen Ersatzteilpreise.

    Ein bisschen mehr passive Sicherheit wäre zum Beispiel so ein Punkt.
    Und eine bessere Rostvorsorge (ihr habt vorgesorgt, aber ansonsten sind die B Corsa schon anfällig).


    Ich hab aus genau diesen Gründen als Erstauto einen (geschenkten) Corsa C für meine Nichte gewählt.
    Der ist vollverzinkt, DEUTLICH sicherer als ein B Corsa, behält aber die sehr günstigen Ersatzteilpreise sowie Unterhaltskosten bei.

    Die Teilepreise bei Kleinwagen sind aber zumeist eh ein Witz sondergleichen.
    Hab letztens den Ford Fusion der Schwiegermutter gemacht: Bremse vorne komplett (ATE), dazu einen Ölservice (5w40).
    Das hat grandiose 73€ gekostet... :biggrins: mit den billigsten Bremsen und dem billigsten Öl+Filter wäre es unter 50€ darstellbar gewesen.

    Das ist auch so ne fahrende Spardose.
    Immerihn 82PS aus 1,25L sind nicht zuuuu lahm, relativ sparsam und obendrein in ner wirklich praktischen Karrossieform untergebracht.
    Schön ist halt anders :biggrins:


    Schwiegermutter kann quasi ihre gesamten Jahresfahrzeugkosten in dem Betrag unterbringen, den ich als reine Fixkosten für das 6er Cabrio aufbringen muss nur damit das hier zugelassen in der Garage steht - wenn man da so drüber nachdenkt.


    Aber als Selberschrauber hat man einen wirklich großen Vorteil: man kann Fahrzeuge fahren und unterhalten, die sonst finanziell nicht darstellbar wären.
    ODER man kann es zwar finanziell darstellen, als Selberschrauber kann man aber entsprechend MEHR dieser Fahrzeuge haben :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der Fiesta, den unsere Kinder fahren (BJ 97) ist bei Bremsen und so auch recht günstig.

    Bei dem wird nur schwieriger wenn die Teile mal was spezieller werden.

    Da er eine Gasanlage verbaut hat waren die Zündkerzen nicht ganz so günstig.

    Aber sonst geht´s!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Fiesta, den unsere Kinder fahren (BJ 97) ist bei Bremsen und so auch recht günstig.

    Bei dem wird nur schwieriger wenn die Teile mal was spezieller werden.

    Da er eine Gasanlage verbaut hat waren die Zündkerzen nicht ganz so günstig.

    Aber sonst geht´s!

    Gaskerzen ist rausgeworfenes Geld.
    Gas zündet nicht anders als Benzin - es verbrennt nur langsamer.
    Das ist der Kerze aber egal, die Verbrennung ist ja eingeleitet.

    Das kannst du dir wirklich sparen.



    Der Glonntaler: hast du ein paar Randdaten?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gaskerzen ist rausgeworfenes Geld.
    Gas zündet nicht anders als Benzin - es verbrennt nur langsamer.
    Das ist der Kerze aber egal, die Verbrennung ist ja eingeleitet.

    Das kannst du dir wirklich sparen.

    Das mag alles sein, aber nach meiner Erfahrung halten Iridium Kerzen länger als die Normalen.

    Und da ich keine Lust habe alle Naselang die Kerzen zu wechseln, weil der Motor unrund läuft, sind die reingekommen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: