Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Noch hab ich’s nicht gemacht? Aber jemand nen Tipp wie ich 2 Kühlschränke am besten sichere… ist ja doch mehr Plastik als alles andere…


    Dachte an 2 Gurte pro Stück, die Waschmaschine letztens war doch deutlich stabiler, da hab ich mich auch getraut richtig anzuziehen.

  • in Karton verpackte KS oder gebrauchte Dinger?

    Würd da nix zu krass ranziehen; brauchst auch ned, so schwer sind die nicht...

  • Ich stell die an die Bordwand und sichere sie einmal durch die Reling in knapp 40cm Höhe gegen das Wandern und einmal obendrüber gegens hüpfen - reicht völlig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jonas, grundsätzlich hast du natürlich recht - aber grad bei nem Kühlschrank, der ja eigentlich immer nen extrem niedrigen Schwerpunkt hat, finde ich das Kopflashing hier eher mit Panzern auf Ameisen geschossen! Wie geschrieben: Ich nutze die Bordwand als Anstand und dann ne Niederzurrung dazu. (Kantenschoner aus Feuerwehrschlauch passen hier gut dazu!).


    Kann man natürlich mit der Rundschlinge noch verbessern, dann etwas diagonal gezurrt, aber sollte so auch reichen.


    Kein so schönes Bild wie das von Jonas - aber dafür mit Liebe gemalt... :bigggrins:


    Kühlschrank.jpg


    Links die Ansicht gegen die Bordwand, rechts von oben. An der Deichsel meine Variante, unten dann Jonas Version mit der Rundschlinge auf dem Kühlschrank.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • weiß halt net wie der Kühlschrank obenrum gebaut ist. Eigentlich kenne ich die auch net als sooo "labbrig", aber wer weiß. Die Kopflaschen wären nur für 'nen "Härtefall", falls man so gut wie garnet Niederzurren kann..

    Sonst seh' ich das ja ähnlich wie du. :anstoss:

  • Am Wochenende habe ich mir mal eine persönliche Spriegel-Abhebehilfe gebaut. So kann ich nun ganz alleine den Spriegel vom Anhänger abheben und auch wieder aufsetzen.


    Dazu habe ich einfach 4 Ösen an der Decke der Garage montiert und kann nun mit den Ratschen den Aufbau anheben.


    P.S.: Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man das Absetzen etwas sanfter gestalten kann - aktuell bleibt mir nur die Lösung Ecke für Ecke die Ratsche komplett zu lösen, wodurch der Spriegel unsanft auf die Eckrungen runter fällt.

  • Als Kantenschutz gibt's im baumarkt immer die schönen Stücke bei den Spanplatten die sie da auch verwenden... sind Winkel aus hartpappe die dann immer nach dem Öffnen des Paketes da rumliegen.. konnte mir bislang immer ne handvoll mitnehmen

  • Am Wochenende habe ich mir mal eine persönliche Spriegel-Abhebehilfe gebaut. So kann ich nun ganz alleine den Spriegel vom Anhänger abheben und auch wieder aufsetzen.


    Dazu habe ich einfach 4 Ösen an der Decke der Garage montiert und kann nun mit den Ratschen den Aufbau anheben.


    P.S.: Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man das Absetzen etwas sanfter gestalten kann - aktuell bleibt mir nur die Lösung Ecke für Ecke die Ratsche komplett zu lösen, wodurch der Spriegel unsanft auf die Eckrungen runter fällt.

    Noch eine weitere Öse an der Wand, ein paar Meter Seil und eine Handkurbel!


    Mani hat in dem Thread ein schönes Bild dazu gemalt: Anhänger aufhängen ? - Kaufberatung - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • oder nen Seil oder Kettenzug an der Decke anbringen zum hochheben und ablassen.


    Die 4 Ösen nimmst du dann zum Abspannen zur Sicherung gegen versehentliches herunter fallen wenn kein Anhänger darunter ist.


    Ich habe es so bei mei er XXL Dachbox gemacht mit Seilzug für Fahrräder. (Der wird aber für den Spriegel nicht reichen)

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich wollte es ja eigentlich nicht so kompliziert machen mit zusätzlicher Umlenkung und Flaschenzug oder ähnlichem, deswegen der Ansatz mit den Zurrgurten+Ratschen.

    Ich glaube ich muss das 1-2x ausprobieren und mal sehen, ob es mir so ausreicht oder nicht. Danke auf jeden Fall für die Hinweise! :thumbup:

  • Unser 35 Jahre alter Honda Mäher mag wohl nicht mehr...


    Was kann man denn heutzutage kaufen womit man sich nicht mittelfristig ärgern muss? Wieder nen Honda oder können auch andere was gutes langlebiges bauen?


    Gerne direkt mit Mulcher...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Eig. egal, ich würde immer auf den Motor achten.

    Nämlich Briggs&Stratton :thumbup:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich wollte meinen Rasenmäher mit Alugehäuse weiter nutzen und habe den Tehcomseh-Motor ersetzen müssen.

    Deshalb habe ich mir einen Motor von Remdi in Augsburg geholt.

    Echt schnelle Beratung. Bin mit dem Motor, ein

    B&S Stratton Quantum 675EX sehr zufrieden.

    Gleich gutes Kalt- und Warmstartverhalten wie der Vorgänger, läuft ebenfalls im Leerlauf (Korbleerung) ruhig vor sich hin.


    Wenn der wieder 20 Jahre packt, dann ist das ok ;)


    Einen "Neuen" wollte ich nicht - Recourcenverschwendung ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Zurrgurten+Ratschen

    Du kannst doch die Ratsche Stück für Stück lösen wenn du die Trommel entlastest und dann den unteren Federbelasteten Schieber mit einem Finger zurück ziehst


    Etwas schwer zu erklären :o

  • Unser 35 Jahre alter Honda Mäher mag wohl nicht mehr...


    Wieder nen Honda oder können auch andere was gutes langlebiges bauen?

    Wir haben nen McCulloch. Honda-Motor den zieht meine Frau problemlos an. 160ccm reicht mit Leerlaufdrehzahl für 53er Schnittbreite und Antrieb.

    Selbe Motorbaureihe werkelt auch im ca. 35 Jahre altem Balkenmäher. Auch da läuft der Motor beim ersten Zug problemlos an. Nur nach der Winterpause braucht's drei/vier Züge mehr.

  • Du kannst doch die Ratsche Stück für Stück lösen wenn du die Trommel entlastest und dann den unteren Federbelasteten Schieber mit einem Finger zurück ziehst


    Etwas schwer zu erklären :o

    Ich verstehe was Du meinst - muss mal schauen, ob ich gleichzeitig den Spriegel anheben (Gurt entlasten) und gleichzeitig die Ratsche bedienen kann.