Anhänger aufhängen ?

  • Hi ich hab mir überlegt das es ziemlich praktisch wäre wenn ich ein paar dinge an die garagen decke hängen würde wie z.b. meine Dachbox oder meinen Anhänger, die decke bzw. die Balken würden das sicher mit machen nur hätt ich gerne eine elektrische winde oder ähnliches damit ich nicht mit 4 Ketten oder Seilen hantieren muss um den Hänger zu heben oder zu senken kennt ihr da etwas ?

  • Ich parke meinen Hänger hochkant (siehe hier, Beitrag # 13, Bild 7 (wird nicht in der Vorschau angezeigt!)). Inzwischen besitze ich den großen Bruder des gezeigten Anhängers und mein Rücken mag den mit den höheren Gewicht nicht mehr hochkippen. Dafür habe ich mir eine elektische Seilwinde gekauft, welche mit Hilfe einer Umlenkrolle den Hänger (fast) um 90 Grad hochzieht. Funktioniert prima.


    Meinst Du so eine Lösung?

  • Hallo


    ne Idee hätte ich schon, kommt auf die Höhe an die Du hast und ob Du basteln kannst und wie schwer der Hänger ist


    ich hab bei mir im Lager auch nen Kran, besteht aus ner billigen Einhellseilwinde, den ich an ner Schiene aufgehängt habe, damit er verschiebbar ist


    Original hat er 125 kg Tragkraft, mit Umlenkrolle die dabei ist 250 kg


    Seil1.jpg


    da mir das noch zu wenig war, hab ich mir einfach nochmal ne Doppelrolle gebastelt, und die die dabei war oben ans Gehäuse mit hingeschraubt, nun ist das Seil vierfach und er hebt locker 500 kg,


    Seil2.jpg


    lässt sich mit weiteren Umlenkrollen beliebig erweitern, so gehen auch 1000 kg wenns sein muß


    wenn nach oben nicht viel Platz hast, kannst die Winde ja auch woanders montieren und nur die Umlenkrolle an der Decke festmachen


    Gruß Mani

  • Hi Manni das ist schon das was ich mir vorstelle mein "problem" dabei ist nur ich kann den kran nicht direkt an die decke hängen sonst reicht der platz nicht aber wie krieg ich jetzt von einer seilwinde über umlenkung das ganze auf 4 seile damit der hänger an den ecken aufgehängt werden kann.

  • ist doch ganz einfach


    an die Stelle wo ihn anhängen willst, 4 Rollen an die Decke, von dort weiter zu 4 Rollen an der Wand und von da dann zur Winde


    die Winde muß weiter weg sein von den Rollen als der Hub sein soll, dann kannst die 4 Seile zu einem zusammen laufen lassen und das geht dann zur Winde


    habs mal provisorisch aufgemalt
    schwarz die Garage
    blau die 4 Einzelseile
    grün das Seil zur winde


    die kann dann auch weiter weg sein, und wenn Du mehr Kraft brauchst kannst in des grüne Seil noch Umlenkrollen wie oben beschrieben einbauen


    Seilwinde.JPG


    Gruß Mani

  • Und wenn dir die Höhe bzw. Seillänge grün noch nicht reicht, kannst auch noch ne weitere Umlenkrolle einbauen und waagerecht ziehen:
    Seilwinde.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • danke nochmal ;)


    kann ich eigentlich irgend wie rausfinden was ein holzbalken an gewicht verträgt ?

  • Kennst Du google ?


    Geheimtipp: tragfähigkeit holz eintippen und den Suchen-Button anklicken :cool:







    Und sach jetzt nich : " da hätte ich ja auch selbst dran denken können " : ...... ist nämlich ein echter Geheimtipp :weglach:



    :biggrins: Manfred

    Manfred

  • Stück für Stück mehr Gewicht anhängen - wenn er bricht, hast du die Maximallast überschritten! ;)



    Spass beiseite: Genau sagen kann dir das wahrscheinlich keiner, kommt drauf an, was für Holz es ist (Massivholz, Leimholz?) und welche Stärke das Holz hat.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Echt gute Idee. Das Aufhängen unter die Decke genial auch die Beschreibung super. Mir stellt sich nur noch die Frage welche Stahlseile brauche ich, das Gesamtgewicht des Hängers liegt bei320 kg.

    Grüße

  • Moin

    Das kommt immer aufs Seil an, Bruchlast / Seilstärke.

    Es gibt im Netz Tabellen wie stark es sein sollte. Aus dem auch raus würd ich sagen die 4 für die Ecken 6 bis 8 mm sollte locker reichen.

    Kannst mal schaun, es gibt ja auch Nylonseile. Hatte ich am Jeep auf der Seilwinde, de verdrehen sich halt nicht so.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann mir einer sagen, ob das Gewicht vom Anhänger (300 kg) der mit der Seilwinde unterm Dach hängt ständig an der Winde hängen kann oder ob das für die Winde schlecht ist.

  • Wenn es die Winde trägt vom Gewicht her ist das kein Thema

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1. Du kannst auch einfach Antworten, ohne jedesmal den Beitrag von Mani zu zitieren (ohne was in dem Beitrag zu schreiben), bevor du einen neuen Beitrag verfasst.


    2. Kommt auf die Seilwinde drauf an, kann man auch net pauschal beantworten

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001