Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Nach den vielen Unfallreperaturen momentan wieder mal ne AHK..16366259873276488389449887565305.jpg


    An einen Crossland für nen Fahrradfahrer :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist das nicht ein wenig übertrieben den kleinen Heinemann für den Transport von Bleistiften zu nehmen? Ansonsten habe ich noch nix brauchbares da gefunden....

    klar

    man kann sich petersilie auch per fleurop schicken lassen ;)

  • Mal ne Frage an die Profis….

    Warum sind da eigentlich auf neuen Reifen immer diese Farbstreifen drauf ???

    Und falls du mal einen farbigen Punkt auf der Flanke hast sollte dort die felge das Ventil haben da der Reifen dort weniger Gewicht hat. Und du somit weniger gewichte brauchst


    So hat es mir mein Reifenfuzzi gesagt.


    Diesen Punkt hatte ich auf meinen Pirellis und hab ihn gefragt was das sein soll.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Den Punkt findest bei vielen nicht mehr

    Ist selten geworden

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Und falls du mal einen farbigen Punkt auf der Flanke hast sollte dort die felge das Ventil haben da der Reifen dort weniger Gewicht hat. Und du somit weniger gewichte brauchst

    :/ also ehrlich, das kann ich nicht glauben.

    Werden die nakschen Reifen,nach der Herstellung ausbalanciert ??

    Ich konnte mal bei "Fulda" die Prod.

    beobachten. Schon lange her, aber da war nix dazwischen, was Gewichte bzw. Unwucht lokalisiert hätte.

    Aber ich lerne gern dazu, wenn mir jemand erklärt, wie das im Produktionsprozess vonstatten geht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kann ich leider nicht erklären.


    Hat mir mein reifenfuzzi erzählt der das ganze nebenberuflich macht. Eigentlich ist er glaube an der TU und lehrt Fahrzeugtechnik... deswegen habe ich ihm das mal geglaubt und er hat die bei mir auch so montiert

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • also das mit dem Punkt kenn ich schon immer so, das dort das Ventil hinkommt, obs stimmt kann aber niemand sagen, und selbst die Hersteller sagen dazu nichts


    die Streifen haben auch nichts zu sagen, hat mit Rundlauf nichts zu tun, laut dieser Seite


    andere sagen wieder was anderes


    und andere sagen das

    Zitat

    Ein Grüner Punkt steht für den leichtesten Punkt des Reifens in der Erstausrüstung. Ein Weißer Punkt steht für den leichtesten Punkt des Reifens bei Ersatzmarktgrößen. Ein Gelber Punkt steht für den optimalen Punkt des Ventils, sofern der Reifen aus Japan (ist das Land welchen diese Farbe verwendet) stammt.

    also sucht euch aus was euch am besten gefällt :biggrins:

  • Apropos bunte Punkte:


    Patient beim Doktor: Herr Doktor ich habe so komische Punkte an meinem besten Stück!


    Darauf der Doktor: Einen Moment!


    Der Doktor schlägt ein Buch auf und liest vor:

    Grüne Punkte: "muss amputiert werden!"

    Rote Punkte: "muss amputiert werden!"

    Schwarze Punkte: "muss nicht amputiert werden..."


    Patient schreit: So ein Glück, die habe ich!!!


    Der Doktor bringt den Satz zu Ende: "... fällt von alleine ab!"


    :weg:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • :/ also ehrlich, das kann ich nicht glauben.

    Werden die nakschen Reifen,nach der Herstellung ausbalanciert ??

    Ich konnte mal bei "Fulda" die Prod.

    beobachten. Schon lange her, aber da war nix dazwischen, was Gewichte bzw. Unwucht lokalisiert hätte.

    Aber ich lerne gern dazu, wenn mir jemand erklärt, wie das im Produktionsprozess vonstatten geht.

    jeder reifen hat ne gewisse schwere-leichte stelle

    weil ja irgendwo in der karkasse ne überlappung ist

  • Hab dem ASX rundum 22mm H&R Spurplatten verpasst. Erste Testfahrt gleich mit vollem Anhänger - keine Probleme.


    IMG_20211111_131925.jpg


    Fährt sich aber auch ohne Anhänger prima. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • jeder reifen hat ne gewisse schwere-leichte stelle

    weil ja irgendwo in der karkasse ne überlappung ist

    Kann schon sein, aber wie kriegen die das im Werk raus ? Und wozu, wenn er ja später sowieso gewuchtet wird ?

    Fragen über Fragen und keine konkrete Antwort.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Geeichte Prüfeinrichtung

    Werden aufgespannt und wie beim Wuchten gedreht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Und die Arbeit macht sich der Hersteller, wenn den Kunden der Punkt nicht interessiert ?

    Wo jeder Cent, der gespart werden kann, auch gespart wird ?

    Kann aber durchaus sein !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Natürlich

    Müssen sie ja

    Nennt sich QS

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Also, ich weiß, das die aufgespannt werden, gedreht und geröntgt.

    Genau das ist die Qualitätskontrolle nach der Sichtkontrolle. Aber da wird nirgends ein Punkt drauf gemacht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich schrieb ja

    Die Punkte sind bei europäischen Herstellern selten bis ganz verschwunden

    Asiaten haben die häufig noch

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    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

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    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • also das mit dem Punkt kenn ich schon immer so, das dort das Ventil hinkommt, obs stimmt kann aber niemand sagen,

    Also zumindest bei Motorradreifen sind sie gebräuchlich und werden auch als "Wuchtpunkt" bezeichnet. Und zwar bei Michelin, Pirelli, Bridgestone und noch ein paar andere. Ist kein Punkt mehr drauf, war die Unwucht des Reifens so gering, dass man sie nicht beachten muss. Der Wuchtpunkt bezeichnet die leichteste Stelle des Reifens und sollte immer an die schwerste Stelle der Felge montiert werden. das ist i.d.R. die Stelle am Ventil.

    Ich habe aber schon oft festgestellt, dass schon die Felgen eine Unwucht hatten und so der Wuchtpunkt nicht so recht passte. Im Zweifelsfalle matcht man den Reifen - also verdreht ihn solange auf der Felge bis die kleinste Unwucht erreicht ist. Das dazu ein Reifendienst keine Zeit hat, ist verständlich und so wird halt der Schlappen aufgezogen und hat ein paar Gramm an Gewicht mehr draufgepackt. Wenn ich ein Rad am Motorrad sehe, wo so ein halber Meter Gewichte drangeklebt ist, weiß ich schon, wie gearbeitet wurde.

    Bei meiner Maschine wirst Du nicht mehr als 10gr. Gewicht sehen - wenn überhaupt. Aber das matchen ist natürlich aufwendig und dauert seine Zeit.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Ja das dauert wirklich. Ich habe bei meinen jetzigen Reifen die Situation dass an einem Rad gar keine gewichte dran sind.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09