Hilfe...Kugelkopf sieht irgendwie nicht gut aus

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier. Nachdem einige bereits so nett waren, und mir bei einer Ladungssicherungsfrage geholfen habe, muss ich doch glatt nochmal auf eure Unterstützung zurückgreifen.


    Ich bin mit meinem Anhänger jetzt ca. 80km gefahren. Die AHK am Auto ist auch erst so lange im Betrieb. Allerdings sieht der Kupplungskopf bereits total ramponiert aus:


    2012-07-23 20.10.20.jpg2012-07-23 20.10.13.jpg


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so normal ist. Daher habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Nur was? Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke schon mal....

  • Hoi,


    das sieht für mich nach Totalschaden aus. Ich erinnere mich, dass da mal letztes Jahr ein paar AHKs arg schnell verschlissen waren. War wohl eine fehlerhafte Charge im Umlauf. Bei dir sieht es aber aus, als wäre die Kugelkupplung defekt und die Klaue, die die Kugel umschliesst, würde mit einer scharfen Kante an der Kugel schaben. So als wäre das Zugfahrzeug extrem hoch und der Anhänger extrem tief.
    War der Anhänger neu oder gebraucht? Falls es ein gebrauchter war, gleich mal zum Vorbesitzer und an dessen Fahrzeug die AHK angeschaut.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das sieht aus, als wäre da schon 1mm tief reingekratzt, oder täuscht das so? Jetzt schau erstmal, was da so arg schabt, normal ist das nicht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ...naja, der Lack vom Kupplungskopf ist halt ab...und darunter lässt es sich schwer abschätzen...


    Also in der Kupplung am Anhänger ist alles glatt, da ist nichts spitzes zu sehen bzw. zu fühlen....

  • Hallo


    schonmal was von Fett gehört? Eisen auf Eisen reibt, klar das das kratzt


    deine Kupplung ist vermutlich genauso Strohtrocken wie die Kugel


    kauf dir so weißes Sprühfett auch Whitegrease genannt und sprüh da erstmal mehrmals gründlich von unten in die Kupplung rein


    zum Schutz der Strasse oder deim Pflaster im Hof kannst ja erstmal ne Plastiktüte unterlegen, bisschen tropft das immer


    falls Kettenspray vom Fahrrad hast, kannst auch das nehmen, im Notfall geht auch Magarine


    hauptsache fettig isses und nicht flüssig



    achja und nochwas, bei Nichtgebrauch die Kugel abdecken, normal ist da immer so ne Kappe dabei, ansonsten geht auch der altbekannte Tennisball, oder die Kappen von den schmaleren Sprühdosen passen auch, Hauptsache abgedeckt, damit sich kein Dreck im Fett sammelt, sonst hast dann Schleifpaste an der Kugel und kein Fett



    Gruß Mani

  • Naja, Lack weg ist ja normal und kein Problem. Dass da Fett dran muss, ist auch klar. Aber hat es da nicht schon eine Menge Metall ebgerieben? Falls nicht, dann nehm ich natürlich meinen "Totalschaden" zurück.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Erstmal Danke für die Hinweise...


    Eine Kappe ist natürlich auf dem Kupplungskopf drauf...


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Kupplung gefettet ist. Schließlich habe ich den Hänger neu vom Händler abgeholt. Ich bin bislang ja auch "nur" vom Händler zurück und ein Faß holen gefahren (ca.50km). Das wäre natürlich eine Erklärung.


    Ich werde dann heute Nachmittag mal mit Schnörkel-Papier den Kopf "bearbeiten", dass er wieder glatt ist und dann richtig einfetten. Und natürlich auch die Kupplung des Hängers. Kann ich dafür nicht auch das Kettenspray nehmen, was ich fürs Motorrad nutze? Das wird ja auch ganz gut beansprucht und hält trotzdem. Oder ist das nicht empfehlenswert?


    Also nochmal Danke an euch....

  • Ich werde dann heute Nachmittag mal mit Schnörkel-Papier den Kopf "bearbeiten", dass er wieder glatt ist und dann richtig einfetten. Und natürlich auch die Kupplung des Hängers. Kann ich dafür nicht auch das Kettenspray nehmen, was ich fürs Motorrad nutze? Das wird ja auch ganz gut beansprucht und hält trotzdem. Oder ist das nicht empfehlenswert?

    Kettenspray ist ok.


    Gruss georg123

  • ..will nur kurz berichten...


    Habe dann gestern den Kopf komplett abgeschliffen. Nun glänzt er fein und alles ist gut... War zum Glück wirklich nur Lack und ein zwei kleine tiefere Kratzer...


    Kupplung und Kopf habe ich dann schön mit KettenSpray vom Motorrad eingesprüht...


    Danke nochmal für die Hilfe und Sorry für die Unwissenheit...


    Nils

  • Das ist der steinige Weg von der unbewussten Inkompetenz zur unbewussten Kompetenz :biggrins:
    Ich habe mir auch erst spät ne Dose Mopedkettenweiss ins Auto gelegt.

    Groetjes, der Uli

  • Ist ja schon recht und gut mit dem Fett, aber wenn die Kupplung nach 80Km schon solche tiefen Kratzer hinterlässt, stimmt was nicht. Schau doch mal bei angehängtem Anhänger, was da so kratzt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ...also ich habe da echt nichts finden können... Der Kopf und die Kupplung waren halt wirklich furz-trocken...dann bin ich obendrein noch ein ganzes Stück auf ner provisorischen Schotterstraße gefahren... Meint ihr nicht dass diese Kombination ausschlaggebend war?

  • ...also ich habe da echt nichts finden können... Der Kopf und die Kupplung waren halt wirklich furz-trocken...dann bin ich obendrein noch ein ganzes Stück auf ner provisorischen Schotterstraße gefahren... Meint ihr nicht dass diese Kombination ausschlaggebend war?

    Schotterstrecke sollte es nicht gewesen sein. Auch eine furztrockene Kupplung sollte sowas nicht anrichten. Entweder war da irgendwo ein Grat oder vielleicht auch nur ein Sandkorn in der Kupplung des Hängers und hat ungelücklich gerieben.


    Wenn da wirklich ein Fremdkörper dazwischen war, hätte auch das Fett den Kratzer nicht verhindert.


    Gruss georg123

  • Sorry an die Fettergemeinde, aber so dramatisch ist das nun wirklich nicht, wenn beides Furztrocken ist.


    Ich bin schon mehrere tausend Kilometer mit ner Westfalia SSK Antischlingerkupplung gefahren, und da MUSS beides (Kugelkuuplung und Kupplung am Hänger) ABSOLUT fettfrei sein. Der Lack ist ab, musste ich sogar selbst runterschleifen weil die sonst nicht richtig funktioniert, aber sonst sind da keine Macken! Und: Es knartscht auch nicht. Obwohl das trocken ist.


    Gequietscht und geknartscht haben bei mir immer reichlich gefettete und gleichzeitig reichlich dreckige Anhängerzugkupplungen.

  • hallo vielleicht ein bisschen spät aber ich versuch trotzdem mal mein senf dazuzugeben. stand das das besagte fass das 50km transportiert wurde eventuell ganz hinten aufm hänger? irgnedwie machen die kratzspuren den eindruck als hättest du statt stützlast eine enorme zuglast an der kugel gehabt. ist nur so eine idee, ob bei hoher zuglast solche riefen zustande kommen weis ich aber auch nicht


    mfg.

  • Also für mich sieht das nach normalen Erstabrieb aus.
    Bei dem Golf meines Schwagers war es auch so. Die Kupplung war bei Kauf schwarz und dann nach mehreren KM mit Hänger wurde die immer vermackter. Bis alles richtig eingeschliffen war. Jetzt ist der Kopf nicht mehr schwarz und der Kugelkopf sieht ok aus. Minimal kleine Riefen drin die kein Grund zur Besorgnis sind.

  • Die Idee mit der Stützlast hatte ich auch schon. :cool:


    Also ungeschickte Beladung zu weit hinten ???


    Und vor allen dingen Fett, aber nicht zu viel. =)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Und ein Blick aufs DATUM! Der Thread is jetzt fast 3 Jahre alt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001