Hilfe, meine Bremse bremst - dauerhaft

  • Hallo,


    nachdem ich die AE am Eduard nach unten gebaut habe, fiel mir dann gestern, als ich ihn wieder benutzen wollte auf, dass sich die Bremse gar nicht löst. Ich habe die AE noch einmal abgenommen - Räder drehen wieder.
    Beim Wieder anbauen der AE fiel mir dann auf, dass die Zugstange unter Zug stehen muss, wenn ich die AE an die richtige Position bringen will. In diesem Moment fangen dann die Räder an zu bremsen.


    Das fiel mir zwar beim ersten Zusammenbau letzte Woche auch auf, da hats mich aber nicht gestört, da mir nicht bewusst war, dass diese paar Millimeter entscheidend sind :mad:. Mehr als 5 sind es wohl gar nicht, reicht aber trotzdem.
    Gefahren bin ich logischerweise noch nicht.


    Was mich wundert, dass die Zugstange theoretisch jetzt zu lang sein müsste, da der Weg von der Achse an die Unterseite der Deichsel (also ganz vorn) ja wenn überhaupt, dann kürzer ist als bis zur Oberseite. Da alles an der Zugstange gut verschraubt ist, kann die sich auch nicht selber verstellt haben. Ich wars natürlich auch nicht.


    Wie kann ich das Problem jetzt lösen?
    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Ich selber sehe zwar keinen Fehler, aber ich weiß auch nicht genau, wie es aussehen müsste.


    AE 01.JPGAE 02.JPGAE 03.JPGAE 04.JPGAE 05.JPGAE 06.JPG


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Einstellen, und gut ists......

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo


    Zitat

    Was mich wundert, dass die Zugstange theoretisch jetzt zu lang sein müsste, da der Weg von der Achse an die Unterseite der Deichsel (also ganz vorn) ja wenn überhaupt, dann kürzer ist als bis zur Oberseite


    den Bildern nach eher umgekehrt, hast Du ja auch selbst gesagt


    Zitat

    Beim Wieder anbauen der AE fiel mir dann auf, dass die Zugstange unter Zug stehen muss, wenn ich die AE an die richtige Position bringen wil


    also locker machen, ganz einfach


    Gruß Mani

  • Am Hauptgestänge?
    Bisher hat mich davon abgehalten, dass in den Anleitungen zum Bremse einstellen ganz vorn immer steht: nie am Gestänge einstellen!

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Am Hauptgestänge?
    Bisher hat mich davon abgehalten, dass in den Anleitungen zum Bremse einstellen ganz vorn immer steht: nie am Gestänge einstellen!


    Damit ist gemeint das man den Verschleiß der Beläge nie am Gestänge nachstellen darf. Sind die Trommeln korrekt eingestellt und das Gestänge nicht muss natürlich das Gestänge korrigiert werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe auch gerade das Gestänge bei meinem Eduard korrekt eingestellt.
    Es war wohl ab Werk nicht so richtig eingestellt. Hing durch und wackelte wie ein Lämmerschwanz.


    Direkt von Knott gibt es bei Youtube ein Video dazu: [video=youtube_share;OtpCbeN3_d0]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Und nicht vergessen, am Ende die Kontermutter wieder fest ziehen.
    Zum Aufbocken habe ich 3 von diesen Dreibeinstützen genommen. Stützrad ganz nach unten, hinten zwei Stützen unter den Rahmen. Stützrad wieder hoch, Vorn eine Stütze unter und wieder runterkurbeln. Natürlich nur bei leerem Anhänger. Und immer schön drauf achten, dass man nirgends liegt wo man eingequetscht werden kann. Ich habe zur Sicherheit noch die Keile vor die schwebenden Räder gelegt. Wenn er dann doch von den Böcken rutschen sollte, rollt er nicht über einen oder weg.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Auch bei mir wurde das Gestänge neu eingestellt. Somit passte dann auch alles. Sogar besser als vorher....

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habs wieder eingestellt. Jetzt gehts wieder wie gewohnt. Probeschieben und Probe-Handbremse hat er bestanden, Probefahrt wird heute nichts mehr.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo,


    ich will jetzt nicht der große Bedenkenträger sein, aber irgendwie sieht mir die Konstruktion nicht so wirklich 100%ig aus. Mich wundert etwas, dass die Auflaufeinrichtung nicht plan an der Deichsel aufliegt und die Schrauben sehen irgendwie mächtig dünn aus, Unterlegscheiben dito. Ist Festigkeitsklasse 8.8 die richtige?


    Ich mag mich täuschen...

  • Unter der Deichsel sind Abstandshalter angeschweißt, daher liegt die AE nicht plan an.
    Ich denke, dass die Schrauben die Originalen sind. Dann wirken sie nur recht dünn auf den Fotos. Meine sind zumindest ausreichend dimensioniert.


    Mir scheint der Bügel auf der Unterseite nicht groß genug zu sein. Es wirkt so, als wenn der Bremshebel vor dem Bügel auf dem Boden aufschlagen würde.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die Schrauben sind die Originalen. M12 in 8.8. Die hinteren der aufgeschweißten Abstandshalter habe ich tw. geflext, da die hinteren länger waren als die vorderen. Muss wohl so sein, war beim ersten Eduard auch schon so. Warum, erschließt sich mir trotzdem nicht.


    Wieviel die so aushalten, habe ich zwar keine Lust auszurechnen, das wird aber schon halten. Bei Eduard hatte sich da ja hoffentlich mal jemand hingesetzt und hat nachgerechnet.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m