Holzanhänger bzw. Siebdruckplatte reparieren und pflegen

  • Meinst du die Löcher sind zu groß für Kotflügelscheiben? Die Platten selber sind noch fest finde ich.

    Die Platte ist um die Schrauben herum weg.


    Von daher rate ich zu Siemens Lufthaken. Hat früher schon geholfen. /s



    Meine Einschätzung hast du schon und liest auch schon lange genug mit das du meine Gebetsmühle auch schon aufgeschnappt hast: Bordwände sind bei Tiefladern wichtig für die Stabilität. Sind die Holzteile kaputt kommt höhere Last aufs Metall was dann verbiegt oder bricht. Deswegen: Ersetzen!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • WdFiFng: schau dann mal rein ab April 21 unter Böckmann HB 1 Bj91 Grundüberholt. Mach dann auch Bilder.

    Der Rahmen ist wie ein Panzer, der Kasten einfach nur draufgestellt und mit M5 Schrauben befestigt.

    In den Papieren ist eine Extraseite über die ganzen Ausführungen, von einfacher Plattform bis zu Plane mit 2,55 Höhe. Der Rahmen ist aus einem Stück geschweißt, nix mit aus Profilen verschraubt. Also ich bin zuversichtlich daß er meine Pläne aushält. Der Anhängerbauer der die Bremsen überholt und die Deichsel gerichtet hat fand das auch. Mal sehen was mir im Winter noch einfällt und an Teilen zuläuft. Das soll ein Unitransporter mit Wechselaufbau werden. Die Bodenplatte ist nachweislich Bj 91, muß gute Qualtität gewesen sein weil nur 1,5 mm von 18 mm weg und der Rest noch fest. Deshalb meine Idee mit dem Epoxy und Matten.

    Aber mit heutigen Preisen einfach zu teuer. Deswegen wird die erneuert.

    Prinzipiell hast du recht, siehe meine Anmerkungen zu Stema Bodenplattenerneuerung.

    Neukauf widerstrebt mir, ich zahle für 1300 kg 12€€ Versicherung, mein Neffe soll für den 1000kg Stema den ich ihm geschenkt habe jetzt 39€€ reine Haftpflicht zahlen. Irgendwie ist der Versicherungsbeitrag explodiert. Also bleibt er hier und wird überholt.

  • Also wenn ich dich richtig verstehe ist die Platte nur nicht mehr schön aber noch durch und durch stabil?!

    Die Seitenwände sehen für mich wirklich nicht mehr toll aus!

    Aber warum was wechseln, was noch gut ist und seinen Zweck erfüllt und stabil ist?

    Ich würde mit der Bodenplatte warten bis die Wände ganz aufgegeben haben.

    Denke die sterben vor der Bodenplatte!

    Und wenn man ihn dann schon auseinander hat kann man die gleich mitmachen!

    Die Platte hol ich mir aber schon dieses Jahr wg Märchensteuer

    Ist in meinen Augen auch eine Milchmädchenrechnung.

    Bei 500€ Materialkosten hast du gerade mal 15€ gespart.

    Aber 500€ in totem Kapital gebunden!

    Und wer weiß ob wir nächstes Jahr überhaubt noch hier sind!

    Und ich meine nicht das Forum!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Und wer weiß ob wir nächstes Jahr überhaubt noch hier sind!

    Wer wegen der Nach-Weihnachts-Welle oder beim Systemumsturz in die Kiste springt dem sind 500€ haben oder nicht dann auch egal... /s



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mich hats im Frühjahr kalt erwischt , hatte eine gute Phase und keinen Zement weil die Baumärkte zuhatten. Das passiert mir nicht nochmal.

  • Wenn du die Platte neu machst dann kannst auch gleich ordentliche Zurrmöglichkeiten nachrüsten ??

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wenn du die Platte neu machst dann kannst auch gleich ordentliche Zurrmöglichkeiten nachrüsten ??

    Ja, in Planung. Aber nicht in der Platte. So eine jungfräuliche Platte ist ja quasi unverletzlich, fast heilig? stand jedenfalls so in einem anderen Thrööt.:bigggrins:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal wieder das ursprüngliche Thema Siebdruckplatte pflegen rauskramen.


    Es geht hier speziell um die Rampen meines Multitrailers. In den Jahren hat auch der hier genutzte Belag etwas gelitten.

    Es sind also die Teile über die ich mein Motorrad nach oben schiebe.
    anhaengerforum.de/gallery/image/1864/


    Da denke ich, dass Öl oder Fett nicht hilfreich sein wird und ich würde mich nicht wohl fühlen.


    Die Beschichtungen (Raptor oder rhino oder nashornhaut und wie das Zeugs auch immer heißt) für die Ladeflächen sind sicher gut.

    Aber ist das nicht zu viel für die Rampen, also von der Dicke nach dem Auftrag?

    Die Rampen müssen nach dem zusammen klappen ja immer noch verriegelt werden können und in den Schacht passen :)


    Für neue Siebdruckplatte sind sie noch zu gut. Keine großen Schäden in der Oberfläche, Material stabil, halt nur etwas unschön.


    Habe ich was überlesen?


    Also eine passende Lösung für mein Profil:

    • Pflege der für die Rampe genutzten Siebdruckplatten
    • Leicht aufzutragen
    • Keine Verminderung der Reibung

    Wenn es hier die eine Beitrag gibt, helft mir ihn bitte zu finden.:danke:


    Danke Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe Leinölfirnis genommen und bin hell auf begeistert :super:....


    Mit einer Farbrolle aufgetragen und man konnte zuschauen, wie es sich regelrecht eingesaugt hat....


    Habe das im Sommer gemacht und nach ca. 2 Tagen war die Oberfläche nicht mehr "öllig"...


    Werde das jetzt jedes Jahr machen :)...


    Gruß Jens

  • Hallo Uwe,


    ich habe Leinölfirnis genommen und bin hell auf begeistert :super:....

    Hallo Jens,


    mich hat bis jetzt immer der Teil "Öl" hier gestört.

    Aber wenn ich das jetzt richtig verstehen ist da nach dem Aushärten gar kein Öl mehr vorhanden.


    Stimmt das?


    Nimmst du die "überschüssigen" Teile, die nach 1 Stunde nicht eingezogen/ausgehärtet sind dann wieder auf oder geht das auch ohne?


    Danke Uwe

  • Richtig!

    Ich hab das immer im Sommer gemacht und gut verteilt.

    Es sollte am Ende keine Flüssigkeit drauf stehen bleiben. Überschüssiges Öl einfach wegwischen.

    Lieber 3x hauchdünn, als einmal zu viel auftragen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mon Uwe,


    genau...


    Und wenn Du jetzt nicht mehr großartig mit dem Anhänger unterwegs bist, würde ich dass mal ganz getrost auf das nächste Jahr verschieben...


    Frühling & Co. lässt grüßen....


    Ein paar Plusgrade (10-15) sollten schon vorhanden sein....


    Gruß Jens

  • Danke zusammen,:thumbup:


    ihr habe es geschafft mich zu überzeugen, auch wenn da "Öl" drin vorkommt :)

    Dann werde ich mich an die Beschaffung machen und auf wärmere Zeiten warten.


    Wieder was auf der ToDo-Liste oder ist es mehr die Müsste-Mal-Liste =O


    Gruß Uwe

  • ihr habe es geschafft mich zu überzeugen, auch wenn da "Öl" drin vorkommt

    Leinöl bleibt kein Öl bleibt sondern wird durch Oxidation zu einem Polymer.

    Bei Leinölfirnis wird durch Zusatzstoffe der Prozess nur beschleunigt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin

    Ich würde sagen nein bzw nicht der Rede wert, sonst würde sich jeder Anhängerboden oder Bordwand verziehen, da sie ja verschraubt sind

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hätte ich mal auf meinen Bauch gehört

    Dann könnte ich jetzt loslegen. So ist das Teil xxx€€ teurer und hat Lieferzeit bis Juli.