Kofferanhänger: Humbaur oder MW Meyer?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir hauptsächlich für die Transporte mit meiner Band einen Kofferanhänger zu kaufen.
    Transportiert werden soll vor allem Bandequipment, sprich Boxen, Verstärker, Schlagzeug, Flightcases.
    Das wir teilweise auch längere Strecken (sprich viel Autobahn) fahren, ist mir eine 100 km/h Zulassung wichtig.


    Hier in der Gegend hab ich zwei Händler mit einem passenden Hänger gefunden:


    - HW Meyer AZ 1325/126 (incl. 100 km/h Zulassung)
    - Humbaur HK 132513 15 P (+. 100 km/h Zulassung)


    Der HW Meyer kostet so wie er beim Händler steht knapp über 2000 €, beim Humbaur komm ich mit 100 km/h Nachrüstung auf knapp auf 2500 €.


    Der HW Meyer hat ja den Sandwich Aufbau, beim Humbaur ist er aus Plywood.


    Jetzt meine Frage:
    Lohnt sich der Aufpreis von kapp 500€ für den Humbaur?
    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das die Humbaur durch das GFK Dach und den Holzaufbau teilweise mit Schwitzwasser Problemen zu kämpfen haben, was ich bei dem empfindlichen Equipment (Röhrenverstärker) nicht wirklich brauchen kann, der isolierte Sandwichaufbau des MW Mayer soll diese Probleme nicht haben.
    Andererseits: Ist der Plywood Aufbau nicht robuster als der Sandwichaufbau? Vorallem wenn ich das ganze Equipment zwecks Ladungssicherung Form schlüssig in den Hänger packe?


    Grüße und danke schon mal für die Mühe. :)

  • es ist doch wohl wichtiger das deine Gerätschaft trocken ankommt.


    gewichtsmäßig ist das doch alles nicht so schwer,die Boxen werden wohl das schwerste sein den Rest kannst du doch vernachlässigen.


    zur Ladungssicherung würde ich Schienen einbauen ,sonst fliegt dir das ganze Zeugst durch den Anhänger.


    Also such dir einen Anhänger der alles trocken transportiert und stabil ist zur Landungssicherung.


    der größere Hersteller ist nicht unbedingt der bessere.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    ich hab so nen kleinen Humbaur und hab noch nie erlebt das der innen schwitzt, klar gibts die Möglichkeit das sowas vorkommt, das kann dir aber bei andern genauso passieren


    und solltes Du wirklich mal merken das sich an der Decke Tropfen bilden, reicht es wenn ne Decke über die Ladung legst, das saugt die paar Tropfen locker auf


    der WM soll laut Werbung leichter sein, frag mich nur warum er es nicht ist? Werksangabe 350 kg, das wiegt mein Humbaur auch, trotz stabiler Bodenplatte und massiven Holzwänden


    vernünftige Zurrleisten kannst Dir selbst reinschrauben, so wie Du sie brauchst, und zwei Stoßdämpfer damit 100 fahren kannst sind auch gleich angebaut


    aber schau Dir beide Live an, dann weißt Du warum der eine so viel Billiger ist


    Gruß Mani

  • Ganz klar : Humbaur


    Rahmen ist wesentlich besser, und bei WM Meyer ist ein Aufkleber im Koffer " ACHTUNG nur Spritzwasser geschützt " (oder so ähnlich, hab´s einmal gesehen)


    ..das sagt doch alles, oder ?:kapitulier:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Die aktuellen Humbaur Plywood-Koffer besitzen ein Holzdach, daher das relativ hohe Eigengewicht.


    Bei einem isolierten Aufbau bildet sich kein Schwitzwasser, die Wände sind aber schneller vermackt und die Befestigung von Zusschienen ist aufwendiger.

  • Danke für die ganzen Antworten,


    ich tendiere auch stark zum Humbaur, das GFK Dach war bloß nicht ganz so mein Fall.


    Ich war noch bei einem anderen Händler und habe dort einen Humbaur HK 132513-15P , wie von Frischling beschrieben, mit Holzdach für 2250 € gefunden (ist noch von einer "Frühjahrsaktion übrig, Humbaur hat jetzt wohl die Preise erhöht.) incl. 2 Stützen und 100 km/h Ausstattung.
    Der wirds jetzt wohl werden.


    Stimmt schon, der Humbaur macht den Qualitativ hochwertigeren Eindruck, vor allem die Holzwände machen einen unempfindlicherem Eindruck, was auch nicht ganz unwichtig ist wenn die Flightcases mal wieder "mit Schmackes" eingeladen werdenmund dass man passende Zurrleisten nach bedarf selbst einbauen kann ist auch nicht zu verachten.


    Der Glonntaler:
    Welche Zurrleisten sind das auf dem Bild? Ist leider kaum zu erkennen.

  • Hallo


    die Leisten sind Eigenbau


    die unteren einfache U mit Löchern drinn, da steck ich dicke Nägel durch, hat den Vorteil das man auch Ösen einhängen kann, weil man die Nägel rausziehen kann oder einfach in das Loch nen Expander


    Zurr3.jpg


    die oberen hab ich 5er Löcher gebohrt und von nem 6er Alurohr kurze Hülsen eingenietet


    Zurr1.jpg


    beide Leisten mit Montagekleber angeklebt und zusätzlich mit 4,8 x 15 Holzschrauben verschraubt, hält bombenfest


    Zurr2.jpg


    Gruß Mani

  • Ahh jetzt, danke.


    Besonders die obere sieht sehr interessant aus.


    Hast du in das Alurohr einfach normale Nieten eingeschlagen oder sind das Blindnieten?

  • Stand vor der selben Frage-


    Ich will exakt das selbe transportieren!!


    Habe mir den WM Meyer als Favorit ausgesucht, günstiger Preis, hohe Zuladung und den Sandwich Aufbau wegen Schwitzwasser!


    Bin dann zum Händler, der WM Meyer führt und der hat mir total davon abgeraten


    Die 16er Serie sei sowas von schlecht, das könne er keinem mit gutem Gewissen verkaufen.
    Dass ein Sandwich Aufbau nicht schwitzt wäre auch nicht so ganz richtig. Vor allem wäre die gefahr viel zu groß dass man sich mal ein Loch reinhaut und dann dort der Schaum kaputt geht. (Ähnlich Styropor in der Sonne).
    Bei der 16er Serie sei der Kofferaufbau viel zu dünn und schlecht. Die darf man noch nichtmal mit Werbung bekleben, weil sich sonst durch die Weichmacher/Kleber die Wand hinterm Aufkleber auflösen könnte. 18er Serie sei schon besser aber dann zu teuer zur Konkurrenz.
    Auch am fahrgestellt hat er mir einiges gezeigt, Stellenweise ist das nicht geschweisst sondern mit Flacheisen angesetzt etc.


    Er riet mir zu nem Hapert R Koffer, den ich mitlerweiler auch bestellt habe.
    Macht nen super soliden Eindruck, hat ne Lampe innen und ne Doppelte Hecktür!-
    Alles super verarbeite, sehr stabil.
    Ist zwar auch Plywood aber auch das Dach! Und dann schwitzt es auch nicht so schnell als mit den durchsichtigen Plastikdächern.


    Also den Hapert unebdingt mal anschauen, liegt mit 2550 auch in der Preisklasse wie der Humbaur

  • Danke für die Einschätzung,


    ich nach dem ich mit den Humbaur angesehen hab, kam der MW MAyer such nicht mehr wirklich in Frage.


    Hapert Händler gibts leider keinen bei mir in der Nähe und extra 200 km fahren nur um einen Anhänger anzusehen ist mir ehrlich gesagt dann doch zu weit.

  • Alternativ könntest du nach Saris schauen, das dürfte meiner Meinung nach der gleiche Hersteller sein, die haben die gleiche Anschrift in den Niederlanden.
    Der Saris H200 und der Hapert R sind sich von der Beschreibung her schon recht ähnlich, Hapert hat ne V Deichsel