Beiträge von Scavanger

    Hallo,


    nein, das stimmt so nicht.


    Die 70 km/h beziehen sich nicht auf Autobahnen, da gilt auch mit großen (nicht leichten Anhänger, wie es in Österreich heißt) Anhängern und mehr als 3,5 t das Limit von 80 km/h.


    Siehe Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011385


    § 58. Höchste zulässige Fahrgeschwindigkeit

    Danke für die Einschätzung,


    ich nach dem ich mit den Humbaur angesehen hab, kam der MW MAyer such nicht mehr wirklich in Frage.


    Hapert Händler gibts leider keinen bei mir in der Nähe und extra 200 km fahren nur um einen Anhänger anzusehen ist mir ehrlich gesagt dann doch zu weit.

    Danke für die ganzen Antworten,


    ich tendiere auch stark zum Humbaur, das GFK Dach war bloß nicht ganz so mein Fall.


    Ich war noch bei einem anderen Händler und habe dort einen Humbaur HK 132513-15P , wie von Frischling beschrieben, mit Holzdach für 2250 € gefunden (ist noch von einer "Frühjahrsaktion übrig, Humbaur hat jetzt wohl die Preise erhöht.) incl. 2 Stützen und 100 km/h Ausstattung.
    Der wirds jetzt wohl werden.


    Stimmt schon, der Humbaur macht den Qualitativ hochwertigeren Eindruck, vor allem die Holzwände machen einen unempfindlicherem Eindruck, was auch nicht ganz unwichtig ist wenn die Flightcases mal wieder "mit Schmackes" eingeladen werdenmund dass man passende Zurrleisten nach bedarf selbst einbauen kann ist auch nicht zu verachten.


    Der Glonntaler:
    Welche Zurrleisten sind das auf dem Bild? Ist leider kaum zu erkennen.

    Die von Jay sind leider alle "gephotoshopt", immer der gleiche LKW an der gleichen Schallschutzwand vor dem gleichen Baum. Sieht man auch daran das der LKW Kompressionsartefakte hat, der Planenaufdruck nicht.


    Kann aber gut sein das das "Concepts Arts" sind. Den Falk LKW hab ich auf jeden Fall schon in Natura erlebt.


    Aber coole Ideen sind auf jeden Fall. :cool:

    Die Fercam LKW haben oft witzige Aufdrucke auf den hinteren Türen, vom Riesen Teddybär im Aufbau sitzt bis zum Hubschrauber der hinten "raussschaut".


    Am besten fand ich allerdings den LKW von hinten(!) ein original großes Foto von der Front einer Zugmaschine drauf war, mit dem Spruch "Ich bin für korrektes Fahrverhalten". Man hab ich beim ersten mal nen Schreck bekommen das Ding gesehen hab!


    Leider finde ich gerade keine Fotos davon.

    Genau,


    das ist Blödsinn:


    von der Dekra Seite:


    Zitat

    5. Alle Anhänger ohne Bremse und Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer:
    zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 x Leergewicht/Zugfahrzeug


    Ist doch eindeutig? Stoßdämpfer alleine ohne Bremse bringen gar nix, d.h. es bleibt bem Faktor 0,3.


    Die 100 km/h Zulassung bekommst du trotzdem, du darfst dann aber nur mit dem entsprechenden Zugfahrzeug nutzen.

    Das mit den 100 km/h ist so ne Sache, Fakt ist das beide Anhänger theoretisch(!) 100 km/h tauglich sind.
    ABER:
    Da es beide ungebremste Hänger sind darf das Gesamtgewicht des Anhängers max. 0,3 mal das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs sein. Sprich wenn du nicht gerade mit dem 2,5 t SUV/Transporter durch die Gegend gondelst ist es Essig mit den 100 km/h oder die Beladung ist dermaßen niedrig das du dir den Hänger gleich sparen kannst.


    Willst du den Hänger mit mehr beladen oder hast kleines Auto dann hat die Verkäuferin recht, dann brauchst du nen gebremsten Anhänger und die angesprochenen Stoßdämpfer, dann darf die Gesamtmasse des Anhänger 1,1 mal so groß sein wie die des Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.


    Siehe diverse Threads hier im Forum und z.B. bei der Dekra: http://www.dekra.de/de/864

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir hauptsächlich für die Transporte mit meiner Band einen Kofferanhänger zu kaufen.
    Transportiert werden soll vor allem Bandequipment, sprich Boxen, Verstärker, Schlagzeug, Flightcases.
    Das wir teilweise auch längere Strecken (sprich viel Autobahn) fahren, ist mir eine 100 km/h Zulassung wichtig.


    Hier in der Gegend hab ich zwei Händler mit einem passenden Hänger gefunden:


    - HW Meyer AZ 1325/126 (incl. 100 km/h Zulassung)
    - Humbaur HK 132513 15 P (+. 100 km/h Zulassung)


    Der HW Meyer kostet so wie er beim Händler steht knapp über 2000 €, beim Humbaur komm ich mit 100 km/h Nachrüstung auf knapp auf 2500 €.


    Der HW Meyer hat ja den Sandwich Aufbau, beim Humbaur ist er aus Plywood.


    Jetzt meine Frage:
    Lohnt sich der Aufpreis von kapp 500€ für den Humbaur?
    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das die Humbaur durch das GFK Dach und den Holzaufbau teilweise mit Schwitzwasser Problemen zu kämpfen haben, was ich bei dem empfindlichen Equipment (Röhrenverstärker) nicht wirklich brauchen kann, der isolierte Sandwichaufbau des MW Mayer soll diese Probleme nicht haben.
    Andererseits: Ist der Plywood Aufbau nicht robuster als der Sandwichaufbau? Vorallem wenn ich das ganze Equipment zwecks Ladungssicherung Form schlüssig in den Hänger packe?


    Grüße und danke schon mal für die Mühe. :)