Kaufberatung Kofferanhänger 1,3-1,5t

  • Hallo,


    ich besitze aktuell einen 1,3t Anhänger mit Planaenaufbau und 3x1,5m Ladefläche.


    Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, hätte aber gerne was abschließbares.


    Es soll auf jeden Fall wieder ein Einachser werden. Bei der Größe schwanke ich noch zwischen 2,5x1,25m oder wieder 3x1,5m Grundfläche.
    Bisher hätte mir fast immer die kleine ausführung ausgereicht, und da ich nur einen normalen Kombi fahre tendiere ich zum kleineren.


    Und jetzt zum eigentlichen Thema:
    Der Anhänger wird ungeschützt drausen stehen. Ich hatte früher mal einen Humbaur mit holzbordwänden und Planenaufbau der nach ca. 8 Jahren im bereich der Stützen hinten anfing zu gammeln. Die Stüzen waren durch die Bordwand geschraubt, was vermutlich nicht so optimal war. Auch war es meiner Meinung nach ein eher minderwertiges Holz (grau beschichtete Spanplatte) da der Anhänger gebraucht angeschaft wurde kann ich nicht sagen ob es eventuel eine Billigsserie für irgendeinen Baumakt war.


    Die meisten Kofferanhänger bestehen ja aus Plywood und da befürchte ich das sie früher oder später auch gammeln.
    Der einzige Hersteller der im selben Preissegment Sandwitchkoffer anbietet ist WM Meyer wobei der Ruf hier im Forum ja eher mittelmäßig ist.
    Ich bin daher etwas hin und hergerissen ob WM Meyer Sandwich oder ein Saris (BMG130T), Unsinn (WEB40) oder Humbaur in Plywood.
    Bisher ist der Saris von den reinen Fakten mein Favorit, bei Hubaur gefällt mir nicht das sie mittlerweile wohl viele Eigenteile verbauen. Da wäre mir für die Ersatzteilversorgung ein Alko Fahrgestell wie bei Saris oder Unsinn lieber.


    PS: Was ist von ***** zu halten? Dort gibt es eine zwischengröße von 264cm länge die interesannt klingt.

  • Also ich war mit unserem Humbaur BJ 2006 in der Firma auch sehr zufrieden, nur so ab 2010 rum soll es wohl einige Sparmasnahmen bei Humbaur gegeben haben.
    Daher tendiere ich bei gleichem Preis und vergleichbarer Ausstattung eher zu Saris oder Unsinn mit Alko Fahrgestell.
    Wobei der Humbaur noch nicht ganz raus ist. Sollte es doch die große Variante werden ist Hubaur wieder merklich guenstiger als die Konkurenz.

  • Was ist von ***** zu halten?

    Du meinst den Hersteller/Händler in Seesen? Ich glaube fast, dass du hier mehr Lobesworte zu WM Meyer finden wirst.
    Schau dir halt den Anhänger an, viele Komponenten sind ja Standardware und andere Sachen kann man selbst beurteilen. Namen sind Schall und Rauch.


    PS: Keine eigene Erfahrung, weder mit Meyer noch mit Blyyybbb. Nur Hörensagen, bzw. Lesensagen.


    Gruss georg123

  • Ja genau den Hersteller in Seesen meine ich, scheint ja hier nicht sehr beliebt zu sein wenn der Name gleich ausgeblendet wird.


    Noch ein Thema gibt es abgesehen von der fehlenden Lichtdurchlässigkeit einen Grund Festdächer also auch aus Plywood zu meiden?
    Ich vermute mal das die GFK Dächer eher Nachteile bezüglich der Langzeitqualität haben.

  • Ja genau den Hersteller in Seesen meine ich, scheint ja hier nicht sehr beliebt zu sein wenn der Name gleich ausgeblendet wird.

    Das liegt eher daran, dass seitens der Kollegen aus Seesen hier im Forum versucht wurde, in Form von Beiträgen Werbung für die eigenen Produkte zu machen, also ordentlich gespamt wurde.
    Werbung darfst du hier an Händler bzw. Hersteller durchaus machen, aber nicht mit heruntergeklapptem Visier. Seit dieser Zeit wird der Name mit Sternchen gekennzeichnet. Das hat wahrscheinlich auch etwas mit der großen Suchmaschine zu tun, da die Beiträge hier auch von der gefunden werden.


    Ehrlichkeit zahlt sich hier also doppelt aus:belehr:.

  • Ok,


    danke für die Info ich denke an den Seesener verschwende ich erst mal keinen Gedanken mehr.


    Ich würde mich freuen wenn noch jemand erfahrungen zu einem WM Sandwich Koffer hat.


    Auch würden mich Erfahrungen von Besitzern >10-15 Jahre alter Plywood Anhängern interessieren. Insbesondere Dichtheit und Gammel am Holz.


    Danke schon mal im vorraus.

  • ich denke an den Seesener verschwende ich erst mal keinen Gedanken mehr.

    Anschauen kann man sich das doch. Viele Komponenten sind eh zugekaufte Standardteile (Achsen, Deichsel, Auflaufeinrichtung, Beleuchtung), wenn der Rest ordentlich ausgeführt ist, was spricht dann dagegen? Nur weil sich der Hersteller/Händler hier mal ziemlich stoffelig präsentiert hat, heißt ja nicht dass die Anhänger alle Mist sind. Ja, der Seesener steht für billige Blechankipper in Baumarktqualität, er verkauft meines Wissens aber auch andere Marken. Es gibt auch Gründe, von Humbaur abzuraten (obwohl ich selbst zufriedener Humbaur-Besitzer bin).
    Wenn Du in die Gegend kommst, dann schlender ruhig mal über das Ausstellungsgelände (meinetwegen auch über das virtuelle Ausstellungsgelände).


    Gruss georg123

  • Also da Seesen rund 250km von mir entfernt ist und ich selten in die Gegend komme lege ich lieber ein paar Euro drauf und kaufe etwas in der Region und habe einen renomierten Hersteller.


    Ich habe mir heute mal ein paar Sachen angeschaut und musste leider feststellen das die 3,00x1,50 Variante doch deutlich höher als die kleine Variante liegt.


    Interesant fand ich den Stema Systema mit der Option den Koffer abzunehmen und ihn als Platformanhänger zu nutzen:)
    Leider hatte der Händler nur die offene Variante da, aber ich werde mir die Tage noch mal einen anschauen können.
    Die Qualität kann man auch absolut nicht mit den Baumarkt Varianten vergleichen. Bei Stema gefallen mir einige Details und die Variabilität wirklich gut. :dafuer:
    Leider als einachser aber nur in 2,50x1,25m zu bekommen.:gruebel:


    Für morgen steht noch der Besuch bei einem größeren Händler für Humbaur / Saris / Unsinn an mal schauen was sich da ergibt.

  • moin,

    Zitat

    Leider als einachser aber nur in 2,50x1,25m zu bekommen.


    was spricht bei 3m gegen einen tandemkoffer?
    durch das höhere eigengewicht läuft der koffer damit recht entspannt,
    wenns um den unterhalt oder den führerschein geht kann man ja ablasten.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    so ein paar Tage sind ins Land gegeangen und ich habe mich heute noch mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt.


    Der Planenanhänger ist zwischenzeitlich für einen guten Preis verkauft worden.


    Der 2,5m x 1,3m x 1,5m ist mir vom beladen her doch etwas zu knapp. Es wird wieder die nr. größer wie auch bei meinem Planenanhänger.


    Laut algemeiner Meinung hier im Forum und auch persönlichen Erfahrungen, ist bei der mir ins Auge gefassten Länge der 1 Achser angenehmer zu fahren.
    Dadurch das ich die Zuladung des Tandem nicht benötige wird es ein 1-Achser.


    Mein Favorit ist jetzt doch aus dem hause Humbaur, es wird wohl ein HK153015 also die 1,5t Version in 3m x1,5m x 1,8m. Hier ist eine Alko Achse + Auflaufeinrichtung verbaut und nicht die eigenteile von Humbaur. Er kommt zwar nicht ganz an die Qualität von Happert oder Saris heran, aber der merkliche Preisunterschied hat mir die Entscheidung recht einfach gemacht.
    Ich denke für die Privatnutzung sollte es ausreichen. Sollte das Preisgefüge zwischen Neu und Gebraucht noch wie aktuell sein werde ich ihn nach 6 Jahren wohl eh wieder gegen einen neuen austauschen.


    Ich denke die Nächste Woche wird er bestellt.