Moin,
vielleicht kann man die Beiträge folgendermassen zusammenfügen:
Der Autotechnik wird das wohl nichts ausmachen, aber da sich das Pferd numal auch bewegen kann könnte das Massenverhältnis Hänger-Auto ungünstig werden.
Gruß
Otthardt
Moin,
vielleicht kann man die Beiträge folgendermassen zusammenfügen:
Der Autotechnik wird das wohl nichts ausmachen, aber da sich das Pferd numal auch bewegen kann könnte das Massenverhältnis Hänger-Auto ungünstig werden.
Gruß
Otthardt
der golf 4 hat 2,5m radstand.
Ein Passat etwa 2,7m
und ein touareg 2,85m
das so ein passat oder ein touareg so einen einer Pferdeanhänger deutlich besser zieht ist klar, es ging sich aber um den vergleich, denn Passat oder Touareg ziehen eher einen doppelanhänger, Und da bin ich der Meinung, das das mindestens genau so gut aussieht für den golf. Warum auch nicht, so groß ist der unterschied mit dem Radstand nicht. Und auch die Leergewichte sind bei weitem nicht so groß.
Haltet euch doch die maßen vor augen,
1,4t golf und 1,1t Pferdeanhänger.
1,9t Passat und 1,8t Pferdeanhänger
2,3t Touareg und 1,8t Pferdeanhänger.
Da liegen golf und Touareg gleich auf, der Passat liegt hier deutlich schlechter.
Sich bewegen und rütteln dürfen Pferde eh nicht, aber wenn doch, dürfte das mit 2 Pferden doch eher schlimmer sein als mit 1 Pferd....
...nicht ganz.
Die 1er oder 1,5er Hänger haben zwischen 130cm und 150cm Innenbreite.
Da kann das Hoppelchen auch schräg stehen und Dans op de Deel probieren.
Beim Zweier (2Tonnen) ist die Innenbreite typischerweise 167cm. da stehen zwei Hafervernichter schön eng - wenn sie nicht Steptanz probieren.
Das merkt man in jedem Zugfahrzeug (es sei denn, ist eine Kuh oder ein richtiger Geländewagen).
Wenn das junge Conne nicht allzu nervös ist, kann man das als Notlösung durchaus machen (jm5c).
Alles anzeigen...
der golf 4 hat 2,5m radstand.
Ein Passat etwa 2,7m
und ein touareg 2,85m
...
1,4t golf und 1,1t Pferdeanhänger.
1,9t Passat und 1,8t Pferdeanhänger
2,3t Touareg und 1,8t Pferdeanhänger.
...
Bei jedem dieser Gespanne tanzt jetzt mal ein Pferd mit 500 kg, was nichtmal ein recht üppiges Pferd ist, einen fröhlichen Schuhplattler. Ist dann der Golf immer noch gleich gut wie der Touareg? Bei zwei hypernervösen Gäulen gleichzeitig hilft sowieso nurmehr ein ordentlicher LKW, da wird selbst ein Geländewagen an und über seine Grenzen gelangen.
Hab ich was anderes gesagt? steht doch schon im post oben. Nur ist es einfach so, das passat und touareg eher 2 pferde ziehen, und hier würde niemand was sagen...
Und hier wurde schon gesagt, das ein Pferd formschlüßig geladen sein muss (Ladungssicherung) davon gehe ich aus, ist das nicht der fall, so darf eh damit nicht gefahren werden...
Hi,
ich möchte zu bedenken geben, dass die Massenverhältnisse von Anhänger und Zugfahrzeug nicht allein ausschalggebend sind für die Pendelstabilität. Wichtig ist hier vor allem ein "steifes" Zugfahrzeug. Merkmale wie ein massiver Leiterrahmen und zwei Starrachsen sowie langer Radstand ohne Blattferderung sind da Gold wert.
Gruß
Gerhard
Hallo,
Ich ziehe meinen Pferdeanhänger mit meinem Golf V 2l fsi mit 150 ps und bei 8% 1700kg Anhängelast und muss sagen, dass v der Golf das locker zieht. Solange die Gewichtsgrenze eingehalten wird kann man das locker mit einem Golf, in einer Notsituatio bringt dir auch der schwerste Jeep nichts mehr. Habe auch vorher mit einem Golf 3 den Hånger gezogen, war auchckein Problem, ok der tat sich schwerer , aber angekommen sind wir immer
LG marc
Hallo MO99,
zwischendurch hat´s mich hier beim lesen echt dahingerafft. Manches geht meiner Meinung nach gar nicht.
Also als erstes: Mein Pferchen (Welsh Cob, 155cm Stockmaß, 550kg schwer) hatte sich das Griffelbein gebrochen und mußte zur OP in die Klinik - und das schnell. Also habe ich unseren Golf III GTI genommen und bin mal schnell zu S&E. Habe für 99 € ne starre AHK innerhalb von 1,5 Std. montieren lassen. Anhängelast mit Gölfchen 1250 kg. Den 1,5er Großkorth Freund 1 hinten dran geschmissen und ab in die Klinik. Es ging ganz problemlos. Der Wagen hatte damals 175 tkm weg und war Tiefergelegt. Als mein Mann nach Feierabend wieder hier was hat er ne Kriese gekriegt. Selbst schuld, was nimmt er auch den großen Wagen mit zum Büro... Ich habe dann noch öfter ein Pferd gefahren, aber nur mit dem oben genannten "Sparanhänger"
PS: der Golf hat´s ohne Probleme gemeistert. Das Pferd gehörte zu der Sorte die lieber laufen als gefahren zu werden - aber wir waren unfallfrei unterwegs. Mit 225 tkm hab ich den Golf dann gegen nen Bayern getauscht.
DSC00392.JPG Der war überigens auch Chic mit Anhänger .... Leider kein Bild mehr von da....
Nun ja. Ich sehe es bei meinen Mietern: Die Anhänger brauchen immer mehr Schnickschnack und die Autos dürfen nix ziehen.
Ein gutes Zugfahrzeug hat Heck- oder Allradantrieb, ist ein Diesel, hat ordentlich Hubraum und ein angemessenes Eigengewicht.
Das es auch anders geht sieht man immer mal wieder auf dem Turnierplatz. Aber meins wäre es nicht...
Ich finde diese möchte gern Fachleute auch super lächerlich. Wenn das Gewicht eingehalten wird, wieso sollte man das nicht machen?! Die neuen Autos haben aber im Gegenteil mehr Anhängelast als alte. Mein Golf III hatte 1200 und wog 1110 kg. Mein neuuer Golf V wiegt 1380 kg und darf 1700 kg ziehen. Denke die zahlen sprechen für sich.
Lieber M.Müller
Ich verleihe seit 6 Jahren Anhänger und fahre selbst etwa 15tkm im Jahr mit Pferdeanhänger. Mir ist klar aufgefallen das die Autos heute immer weniger Hubraum haben. Daher ergibt sich auch eíne so schwache Anhängelast von 1000 kg beim Golf Plus. Hingegen sind die Ansprüche der Leute - speziell bei Pferdeanhängern - gestiegen. Und so ist man schnell in einem Bereich wo Pferdeanhänger und ein oder zwei Pferde mal schnell die Anhängelast sprengen. Und die Frage war ja in diesem Fall auch nicht nach "darf das" sondern ob das Auto das aushält und der beschriebene Golf ist auch ein paar Tage älter.
Ich persönlich finde einen Hubraum von 2,0l und mehr Litern notwendig. Um auch mal Reserven zu haben ist größer einfach besser.
Sorry - Meine Meinung
Hallo MO99,
Also als erstes: Mein Pferchen (Welsh Cob, 155cm Stockmaß, 550kg schwer) hatte sich das Griffelbein gebrochen und mußte zur OP in die Klinik - und das schnell. Also habe ich unseren Golf III GTI genommen und bin mal schnell zu S&E. Habe für 99 € ne starre AHK innerhalb von 1,5 Std. montieren lassen. Anhängelast mit Gölfchen 1250 kg. Den 1,5er Großkorth Freund 1 hinten dran geschmissen und ab in die Klinik. Es ging ganz problemlos. Der Wagen hatte damals 175 tkm weg und war Tiefergelegt. Als mein Mann nach Feierabend wieder hier was hat er ne Kriese gekriegt. Selbst schuld, was nimmt er auch den großen Wagen mit zum Büro...
Also ich setz auch einiges in Bewegung, wenn´s bei den Tieren dringend ist, erinnert mich gerade an die Story des Kaninchens meiner Schwester, aber die gehört jetzt nicht hierher, wollte eigentlich nur doof zwischenfragen, warum es nicht möglich war, das andere Fahrzeug zu holen, und deinem Mann den Golf am Büro stehen zu lassen?
Naja, meine Frau und ich haben ne ganze Zeitlang 140km auseinander gearbeitet - sie 60km in die eine Richtung, ich 80km in die andere. Also da ginge sowas nicht so "mal eben"
Die neuen Autos haben auf jeden Fall weniger Hubraum, aber mehr Eigenwicht, da sie immer größer werden und wegen der Sicherheit stärkere Karroserien haben und mehr Technik. Klar muss man unterscheiden, wie oft man den Hänger ziehen muss. Für 10 bis 15 mal im Jahr finde ich, kann man das mit einem Golf bzw. anderen Limousinen machen, wenn das Gewicht passt. Klar, für 15tkm im Jahr würde ich auch ein größeres Auto bzw. Jeep bevorzugen. Aber mein Golf hat zum Glück 2 Liter, Golf plus hat grds. dieselbe Anhängelast bei selber Maschine wie ein normaler Golf. Kombis haben auch oft keine höhere Anhängelast als Limousinen. Golf III Kombi mit 101 PS 1.6l hat nur 1t, mein alter Golf III mit nur 75PS aber 1.8l hatte 1.2t, da Kombis auf der Hinterachse instabiler sind, da dort weniger Gewicht liegt. Aber finde auch, desto mehr Hubraum und Eigengewicht, je besser ist es als Zugauto geeignet, aber man muss immer beachten, für welchen Zweck bzw. wie oft man das Zugauto nutzt.
Hallo nochmal,
@Halbaffe - Jay hat die Antwort schon gegeben. Mal eben war da nicht. Einmal Herne einmal Breckerfeld und das Hotti am a.d.W in Altenmethler...
Und seit dem Tag haben wir auch immer 2 Autos mit AHK...Der hier ist keine Optimallösung aber wie m.mueller geschrieben hat für den Notfall machbar und besser als nix.
Was macht man nicht alles für die Viecher.....
Ich habe es zwischendrin mit einem Zafira OPC versucht. Ging 10 Monate mit einem neuen Turbo und dann anschließendem Motorschaden. Und von den Daten 2,0l Hubraum, 200PS, 1,5t Anhängelast (war ich immer drunter) alles machbar. Von 15,6l Verbrauch dann mal abgesehen...
Habe den dann abgegeben und für das Geld was er def. eingebracht hat nen Frontera dti gleichen Alters gekauft. mit 2,8t Anhängelast...
der golf 4 hat 2,5m radstand.
Ein Passat etwa 2,7m
und ein touareg 2,85m
das so ein passat oder ein touareg so einen einer Pferdeanhänger deutlich besser zieht ist klar, es ging sich aber um den vergleich, denn Passat oder Touareg ziehen eher einen doppelanhänger, Und da bin ich der Meinung, das das mindestens genau so gut aussieht für den golf. Warum auch nicht, so groß ist der unterschied mit dem Radstand nicht. Und auch die Leergewichte sind bei weitem nicht so groß.
Was dabei von (fast) allen immer übersehen wird: ....
ist der "Hebelweg" der AHK, mit dem der Anhänger auf des Zugfarzeug einwirkt:
beim Golf ca. 0,8 m bei einem Radstand von 2,5 m beträgt die Hebellänge ca. 32% des Radstandes,
beim Passat ca. 1,1 m bei einem Radstand von 2,7 m beträgt die Hebellänge ca. 40% des Radstandes.
Wer das Hebelgesetz und dessen physikalische Bedingungen kennt, wundert sich auch daher eigenlich nicht,
warum sich der Golf mit seinem kurzen Hecküberhang auch mit schweren Anhängern so relativ unbeeindruckt fahren lässt.
Manfred
Hallo Manfred,
das Leergewicht ist aber auch zu beachten! Schließlich muß man ja auch mal bremsen. Und mein Anhänger liegt beladen mit 2 Pferden absolut im Gleichgewicht zu meinem Auto, betankt und mit 2 Personen beides jeweils etwa 2,3t. Da weis ich das paßt auch wenn auf der AB mal wieder so ein Spacko beim einscheren meinen linken Kotflügel rasieren möchte. Ich habe Reserven bei meinem Gespann - sicher ist sicher.
LG
Andrea