Kasseler Berge umgehen?

  • Hallo und guten Tag,


    vielleicht kennen ja ein paar von euch die Mühen, die es macht, mit einem etwas älteren Zugfahrzeug die Berge raufzukeuchen, und können mir einen Tipp geben.


    Ich fahre demnächst mit meinem Patrol 160 (mit dem 95-PS-Saugdiesel) von Hamburg in die Schweiz über Karlsruhe und werde ca. 2,2 t am Haken haben. Der kürzeste Weg geht über die A7 und A5 und mithin durch die Kasseler Berge.


    Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, die Kasseler Berge zu umgehen und stattdessen weiter westlich die B 252 über Bad Arolsen, Korbach und die B3 über Frankenberg bis Marburg zu fahren.


    Kennt jemand diese Strecke und weiss, wie steil es dort bergauf geht, oder kennt jemand eine bessere Alternative, oder ist es am Ende am besten, auf der Autobahn zu bleiben, auch wenn es ein bisschen langsamer die Berge rauf geht?


    Der wichtigste Faktor ist die Zeit, da ich es mit max. 80 km/h an einem Tag so weit wie möglich schaffen möchte und deshalb nicht auf allzu kleine Strassen ausweichen möchte.


    Vielen Dank für eure Hinweise,


    Gruß


    Hansa

  • Ich hätte auch spontan gesagt: A1.


    Ich fahre zwar lieber die A7 wegen der Baustellen zwischen Hamburg und Bremen, aber meine Kuh geht in den Kasseler Bergen auch gerade mal vom sechsten in den fünften Gang, bei 3,5t hinten dran und hält die guten 90 locker.


    So gesehen kommst Du besser durch über Bremen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo 4reiter


    auf der B3 zwischen Marburg und Gießen sind zur Zeit 3 Baustellen mit Staugefahr. Ich würde Dir die Kasseler Berge empfehlen.


    Gruß


    hg6500

  • Hi,
    Also ich würde auch die Kasseler Berge bevorzugen!!
    Auch wenn du so ein "schwaches" fahrzeug hast. Ich kenne das noch von Früher, als ich noch mit meinen ELtern in Urlaub bin.
    Auto war ein 1999 Opel Astra G Caravan mit der 1.6 Liter Maschine (Benzin) mit 75PS. Dort zu Viert zwei erwachsene (meine Eltern) und zwie Kinder bzw. Jugendliche (meine Schwester und ich) Dann Gepäck bis Kofferraum Dach und vier!!! Fahrräder auf dem Dach! Am Fuß (sind das eig. mehrere oder nur ein Berg, bin dort vor ca. 10 Jahren das letztemal gewesen) hatten wir ca. 120Km/h drauf und kurz drauf nur noch 70Km/h und ich glaube den 3ten Gang drinn :D Auf der rechten Bahn sind die LKWs an uns vorbei und Links die Wohnwagen gespanne :biggrins: Aber wir haben es gepackt, nur dann mussten wir erstmal an den nächsten rastplatz, nicht weil das Auto heiß wurde, sondern weil mein Vater so gestresst war :D
    P.S.: das Auto hat danach noch lange gelebt.
    P.S.S.: Der Astra hatte damals auch ca. 2t. Gewicht :D MAn Überlege sich mal vier Personen sind ca. 300kg, dann das Leergewicht Fahrzeug von ca. 1300kg, die Fahrräder mit ca. 100kg und das Gepäck mit nochmal ca. 300kg!!!


    Also meine empfehlung Kasseler Berge

  • Um mal bei Deinem Fahrzeug zu bleiben:

    Mein Vater hatte mal den T1 vom MB, als 209 D. Der hat nen bißchen über 90 PS, auch nix mit Turbo oder so. Mit dem (voll gepackt und 1,5 to Wohni hinten drann) sind wir eigentlich nicht weiter abgefallen als auf 80 oder 75 km/h, wenn vor uns keiner langsamer war. Auf jeden fall waren wir damit nie die langsamsten.

    Die Strecke von Diemelstadt über Arolsen Korbach bis Gießen kenne ich zur genüge (hab in Gießen studiert), ist eigentlich schön zu fahren, aber nicht als schnelle Ausweichstrecke für die A 7 zu gebrauchen. Zu viele Ortsdurchfahrten mit Ampeln und 30 Bereichen und so....

    Gruß, der Feger

  • Ok, danke erstmal für die vielen Antworten. Dann ist Bundesstrasse wohl nix; ob ich dann A1 oder A7 fahre, kann ich mir dann ja noch überlegen. Über Bremen ist es schon 70km länger, hinzu kommen die Baustellen, die sich aber in letzter Zeit schon etwas verkürzt haben (fahre die Strecke öfter).


    Was mich am meisten interessiert, ist Zeit zu sparen, weniger das Auto zu schonen - der Patrol hält schon durch, und heiss ist er noch nie geworden, obwohl ich ihn schon deutlich stärker beansprucht habe.


    Also, danke nochmals,


    Grüße aus HH

  • zu den Antworten bisher: Anhänger haben ganz links nichts zu suchen und mit 70 die Mittelspur blockieren führt zu sehr bösem Blut bei den Profitruckern, die da normal locker mit 85/90 hochziehen. Einige haben nämlich richtig Dampf im Auto und hängen dann so etwa 30cm hinter der Schleichkatze ... Die langsamen sind rechts.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo,


    also ich bin mit meinem Zafira OPC und nem Ifor Williams HB 505 Country über die Kassler Berge gefahren. Wir sind von Kamen nach Ilmenau, Anhänger angehangen und zurück nach Kamen.


    Ok. 3x Tanken (knapp 16l Super auf 100km) und immer auf´m Gas.
    Wir waren schon deutlich schneller als empfohlen...
    Aber irgendwann will man ja auch mal ankommen.


    Und über Land finde ich viel schlimmer da man häufig nur 70 kann/darf.


    CIMG1678.jpgDSC04170.JPG


    LG und gute Fahrt
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea,


    Du solltest mal über ein gescheites Zugfahrzeug nachdenken, mit Allrad und Diesel


    weder der Opel noch der rote 5er sind gescheite Zugfahrzeuge, da bleibst doch in jeder feuchten Wiese stecken, oder fahrt ihr nur bei schönem Wetter?


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ich gebe Dir recht:genau: - ich warte gerade auf meinen X5.
    Den gibt es sobald die Vorbesitzerin (Chefin meines Mannes) Ihren neuen Cayenne abholen kann:sauforgie:.
    Zur Zeit treibe ich es noch schlimmer - ich fahre Primera eGT.
    1,6t Anhängelast.


    Sonst stehen hier noch ein Omega V6 und nen Toyota KJ70 rum.


    Der rote BMW war ein 330d, der hat locker jeden Pferdeanhänger gezogen.
    Hatte ihn 6 Jahre/210tkm. Mein bisher bestes Auto! Mit 2 Pferden einen Verbrauch von 10l Diesel auf 100km. Ohne Hottis 7l auf 100km egal bei welcher Fahrweise :biggrins:.


    Der Zafira (200PS) war nur 10 Monate bei mir - Pferde habe ich damit nie gezogen. Er hat mich leider nicht überlebt...


    Aber ich fahre nie auf matschige Wiesen oder Turnierplätze. Dafür sind mir meine Sachen zu schade. Ich habe außerdem keine Lust anschließend stundenlang den Matsch wieder herauszuspülen.
    Und hier bei uns kann man auch an fast jedem Turnier am Straßenrand parken.


    Und in meinen Mietverträgen steht ein Verbot für unbefestigte Gelände :fluester:.
    Möchte gar nicht das die Mieter für 25 oder 30 Euro meine Anhänger zerlegen...


    Und die Zugfahrzeuge meiner Mieter solltet Ihr mal sehen (Golf/Focus/Astra/Dacia/Renault) echt gruselig. Nur nen Smart hatte noch keiner, aber das ist ja auch kein Auto - der Hubraum reicht gerade so für ein Moped :duck+renn:


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • ja so a 330er ist ein feines Auto, den Motor möchte ich auch in meinem haben


    die BMW Diesel waren schon immer spitze was Leistung und Verbrauch angeht



    du verleihst nen Pferdehänger an Golffahrer? da hätte ich Angst


    ist das überhaupt erlaubt? könnte mir zumindest Vorstellen das die Versicherung da schwierigkeiten macht, da so ein Golf ja hoffnungslos überladen ist, mit so nem Hänger


    also die Hängerfritzen bei uns geben keine Anhänger raus die mehr zgg haben als das Auto ziehen darf


    Gruß Mani

  • also 1er hänger mit 500 kg und hoppel mit 550 kg, das geht auch mit einem golf (und führerschein b).
    und auf dem turnierplatz gibt es immer einen trecker, der einen wieder auf die strasse ziehen kann.

    wenn man natürlich mit einem duo und zwillingen an board ankommt, sollte man schon was gescheites als zugfahrzeug unter dem popo haben.

    Groetjes, der Uli



  • Und in meinen Mietverträgen steht ein Verbot für unbefestigte Gelände :fluester:.



    Hm, da wäre dann jetzt noch die Definition von unbefestigtem Gelände zu klären, auch Schotterflächen und bestimmte Wiesen gelten als befestigt :D

    Aber mal was anderes, Du verleist die Anhänger? Wie gut biste denn mit dem Ifor Williams, im Speziellen mit der Blattferderung zufrieden???

    Gruß, der Feger

  • Bitte nicht in diesem Thread, das hat Andrea schon an anderer Stelle beschrieben!
    z.B. ==> HIER <== ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hm, da hat se geschrieben:" vom Fahrwerk einfach unschlagbar."

    Find ich jetzt nicht grad aussagekräftich....

    Mich würd halt mal interessieren, wie so der Unterschied zu den "normalen" gummigefederten gesehn wird...

    Gruß, der Feger

  • Feger:


    Ifor Anhänger haben unbeladen einen super Kontakt zur Fahrbahn. Die liegen wie ein Brett. Kein springen und hoppeln wie bei anderen (Westfalia/Böckmann/Alf/Humbauer/Blomert u.s.w.)


    Beladen dagegen sind die Ifors sehr komfortabel. Aber immer gut zu händeln.


    :guckstduhier: http://www.youtube.com/watch?v=pR9rVALw5ck


    das ist schon nen bischen extrem, gibt aber mein Gefühl zu diesem Anhänger gut wieder. Mach das mal mit nem Böckmann


    Und für Vergleichswerte hier: http://www.mayr-pferdeanhaenger.de/files/haengertest.pdf


    Und für alle die schon immer mal sehen wollten wie Pferde in den Anhänger kommen:
    :super: http://www.youtube.com/watch?v=aWX06L1z08c&feature=related


    Wenn du mal in der Nähe bist kannst Du auch gerne probefahren!

    Geschätzt hatte ich bis jetzt etwa 30 Pferdeanhänger. Die Ifors sind meine Favoriten.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart