Beiträge von m.mueller89

    Die neuen Autos haben auf jeden Fall weniger Hubraum, aber mehr Eigenwicht, da sie immer größer werden und wegen der Sicherheit stärkere Karroserien haben und mehr Technik. Klar muss man unterscheiden, wie oft man den Hänger ziehen muss. Für 10 bis 15 mal im Jahr finde ich, kann man das mit einem Golf bzw. anderen Limousinen machen, wenn das Gewicht passt. Klar, für 15tkm im Jahr würde ich auch ein größeres Auto bzw. Jeep bevorzugen. Aber mein Golf hat zum Glück 2 Liter, Golf plus hat grds. dieselbe Anhängelast bei selber Maschine wie ein normaler Golf. Kombis haben auch oft keine höhere Anhängelast als Limousinen. Golf III Kombi mit 101 PS 1.6l hat nur 1t, mein alter Golf III mit nur 75PS aber 1.8l hatte 1.2t, da Kombis auf der Hinterachse instabiler sind, da dort weniger Gewicht liegt. Aber finde auch, desto mehr Hubraum und Eigengewicht, je besser ist es als Zugauto geeignet, aber man muss immer beachten, für welchen Zweck bzw. wie oft man das Zugauto nutzt.

    Ich finde diese möchte gern Fachleute auch super lächerlich. Wenn das Gewicht eingehalten wird, wieso sollte man das nicht machen?! Die neuen Autos haben aber im Gegenteil mehr Anhängelast als alte. Mein Golf III hatte 1200 und wog 1110 kg. Mein neuuer Golf V wiegt 1380 kg und darf 1700 kg ziehen. Denke die zahlen sprechen für sich.

    Hallo,


    Ich ziehe meinen Pferdeanhänger mit meinem Golf V 2l fsi mit 150 ps und bei 8% 1700kg Anhängelast und muss sagen, dass v der Golf das locker zieht. Solange die Gewichtsgrenze eingehalten wird kann man das locker mit einem Golf, in einer Notsituatio bringt dir auch der schwerste Jeep nichts mehr. Habe auch vorher mit einem Golf 3 den Hånger gezogen, war auchckein Problem, ok der tat sich schwerer , aber angekommen sind wir immer ;)


    LG marc