Kuriose und unpassende Gespanne

  • Ach manchmal wär es scho lustig... 8o


    DSC_0221.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • neeee des sind riesen Unterschiede


    ein normaler Einachser verhält sich wie ein Sattel, nur das der Drehpunkt halt woanders ist


    wenn du zb in der Stadt rechts abbiegst mußt du nen bestimmten Abstand zum Randstein halten damit der Anhänger nicht drüber fährt


    um so länger der Anhänger, um so mehr Abstand brauchst du


    mein DS mit insgesamt 8m läuft aber viel weniger nach innen, als ein gleich langer Tandem oder Sattel


    ich hatte mir das damals schon aufgemalt als ich den gebaut hab, und das hat sich dann bewahrheitet


    blau meiner, grün ein Tandem


    wendekreis.jpg

  • Ok. Die Zeichnung ist sehr aussagekräftig !

    Verstanden. Gut soooo.

    VG Jens

  • Respekt ;)


    Sagt mal wie viel Anhängelast haben so Passats im Schnitt?


    Hab gestern auf der a3 einen überholt....

    Der hatte irgendso ein riesen VW Geländewagen auf so nem aus riffelblech gekanteten Maschinentransporter gezogen


    Alleine die einfederung hinten und die ausfederung der Vorderachse sahen schon verboten aus ;)


    anhaengerforum.de/attachment/27979/

  • Hi,


    so ein kleiner Sattel wäre bei 7,49 t zGG in der Lage auch z.B. meinen Schlepper zu laden. Das wären mit einem Zapfwellengerät z.B. um die 3,2 t. Mit einem Anhänger bis 3,5 t wird das problematisch. Und wenn sich die Gesetzeslage nicht geändert hat, muss der Sattelanhänger kein ABS haben, wenn die Achslast max. 3,5 t beträgt. Das macht auch die Bremsanlage wesentlich einfacher.

    Weiß jemand zufällig welche "mittleren" Pickups keine Einschränkung bei der max. Zugmasse haben? Ich habe kürzlich mal den D-Max angeschaut, weil der preislich recht attraktiv ist. Nur so aus Interesse, nicht aus haben will. Leider max. 6 t. Beim Ranger geschaut: Das selbe in genauso :thumbdown:.


    Gruß

    Gerhard

  • Ist zwar noch nicht ganz kurios, aber spätestens wenn er hinten dran hängt (Gespann - dann passts in dieser Rubrik).

    Einachskipper von Hapert

    Die Achse ist schon im Leerzustand krumm, abgewetzter Holzboden. Hydraulik- bzw. Kippzylinder schleift gefühlt schon jetzt am Boden (weil viel zu tief und nur 2 Stufen) und nach 4 Jahren schon ein neuer Kippzylinder. Wenn das mal kein Schnapper ist - für 2000€. :augenreib: